Beiträge von Silverwingrider

    Wird eigentlich der T30evo noch verkauft? So als 3rd-Line Produkt... Der war nämlich echt super und würde mir zum Rumfahren völlig genügen.

    Im Oktober 2020 hab ich den noch ganz problemlos bekommen. Hinten war auf Lager, vorne war nach 2 Tagen da.

    Eintragung muss noch gemacht werden TÜV ist im Mai sowieso fällig. Bis dahin fahre ich nur mit Seitenwagen, denn die Freigabe ist in den Papieren explizit nur im Solobetrieb erforderlich.

    Keine Bilder von mir, weil ich von dem schönen Sonntag überwältigt war. Zuerst nach einem ausgiebigen Frühstück die Grills für das Mittagessen vorbereitet. Dann fürstlich mit der Familie gespeist. Nach einem kurzen Anstupsen von meiner Frau habe ich zuerst die Kinder in Ihre Motorradklamotten gepackt. Das hat dann etwas länger gedauert. Der Große (14) hat seine Klamotten an den kleinen abgegeben und seinen ersten Satz Kleidung für Erwachsene angezogen. Der Kleine (11) hat die Hose und die Handschuhe vom letzten Jahr weggelegt und die Sachen vom Großen angezogen. An mir selbst habe ich festgestellt, dass für die Hose auch ein Großer zum Tauschen gut wäre :lol:.

    Also Bauch eingezogen, Hose zu, ab aufs Mopped. Der Kleine hinten drauf, der Große im Seitenwagen und los gings:

    von Holzwickede Richtung Iserlohn via Geisecke, Rheinen, Hennen. Zunächst ganz piano, dann ein bisschen Nebenstrecke um wieder ein gutes Gefühl für das Gespann zu bekommen, schließlich habe ich zwei Kinder an Bord. ...jetzt geht es wieder. Schräglage Anschlag links, Schräglage Anschlag rechts mit Rüberlehnen. Vollbremsung geht auch. Mit 40kg Rucksack (der Kleine) geht das dann schon ordentlich auf die Handgelenke. Und der Große hat dazu im Seitenwagen einmal zustimmend genickt.

    Es ging dann mit etwas mehr Elan und kurzer Autobahn Überbrückung Richtung Hagen und dann weiter über Schwerte nach Dortmund. Dort bei einem kurzen Zwischenstopp noch selbstgebrautes Bier und etwas Grün für den Garten abgeholt. Zurück in Holzwickede gab es dann noch für alle ein Spaghettieis (to go) und wurde dann zu Hause verspeist. Meine Frau konnte sich zwischenzeitlich von den 3 Nervensägen mit Lagerkoller erholen.

    Also alles in allem mal wieder etwas Balsam für die 4 Seelen, die aktuell alle Regeln einhalten und sogar noch mehr.

    Nun am Montag sitzen wir wieder im Homeoffice und halten tapfer durch!


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche

    Sascha

    500€ ist viel zu teuer, wenn es das MS50 ist. Das liegt daran, dass das MS50 nicht mehr hergestellt wird. Da werden für einzelne Teile Mondpreise verlangt. Je nach Shop hat das max. 200 neu gekostet. Meines gabs als Restbestand bei Waeco für 120€.

    Bei mir funktioniert es nur mäßig, weil ich das Problem mit dem Sensor noch nicht gelöst habe.

    der Waeco MS50 arbeitet ohne Unterdruck, soweit ich weiß.

    Dann wird die blaue Dose (im Bild oben links) elektrisch betätigt und der Bowdenzug gezogen/

    Den MS50 habe ich bei mir installiert. Der geht mit Unterdruck, um den Aktor zu bewegen. Die elektrischen Leitungen steuern an dem blauen Aktor lediglich zwei Ventile. Das Geschwindigkeitssignal bekommt die Steuerelektronik über einen Magneten (war dabei) oder bei mir über einen Sensor, der zwischen Tachowelle und Tacho die Drehung der Welle abgreift. https://daytona-europe.com/de/…niversal-87430-87430.html

    Leicht zu installieren, aber Puls-Drehzahl-Verhältnis passt nicht gut. Faktor 2 zu hoch.

    Daran arbeite ich noch...

    Aber zurück zum Thema. Funktioniert grundsätzlich. Elektronik öffnet bei Bedarf Ventil, Unterdruck zieht Membran in blauer Dose. Membran zieht Bowdenzug, Bowdenzug öffnet Drosselklappe. Bei mir Über einen Bowdenzusplitter aus der GL1500. Gaszug und Aktorzug rein, Zug zur Drosselklappe geht raus. Gasgriff kann Aktor dann übersteuern.

    Viele Grüße

    Sascha

    ich habe WhatsApp den Laufpass gegeben, alles gelöscht und deinstalliert.😬

    und Du wirst feststellen, dass alle, die Dir wichtig sind, bzw. denen Du wichtig bist, dich trotzdem erreichen (beide Gruppen sind hoffentlich deckungsgleich). Und die anderen gehen dir nicht mehr auf den Keks. Und entgegen aller Voraussagen geht auch ohne WhatsApp morgen die Sonne wieder auf.

    Das ist aber maulen auf hohem Nivea. Neben Apple, Google, Android und MicroS. gibt es auch alternative Betriebssystem wie Firefox OS, Sailfish OS, Tizen, Ubuntu usw. die auch Telefonieren können. Es ist doch nur unserer Bequemlichkeit geschuldet, dass wir ein OS von der Stange nehmen.

    Und deshalb läuft mein S5 mit Lineage OS ohne die ganze Bloatware und auch noch schneller als vorher (inzwischen mit dem 3. Akku, aber immer noch einwandfrei). Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass das für den Doofuser einfach nicht alleine hinzukriegen ist.

    Hallo René,

    ich wünsche dir viel Freude mit deinem Gespann. Ich bin dann mal auf Bilder und wenn es soweit ist auf einen ersten Erfahrungsbericht gespannt.


    Viele Grüße aus Holzwickede

    Sascha

    Vollkommen richtig. Guter Service kostet und das darf er auch. Software übrigens auch. Deshalb spende ich an die für mich wichtigen Open Source Projekte regelmäßig.

    Aber kurz zur Richtigstellung:

    Telefonbuchabfrage Signal: kann man ablehnen. Funktioniert dann trotzdem. Außerdem wird das TB nur als Checksumme hochgeladen. Das reicht zum Abgleich, ob man jemanden kennt, aber nicht zur Wiederherstellung der Klardaten.

    Server in den USA, richtig und definitiv ein Problem.


    Telegram: alles sehr undurchsichtig. Und standardmäßig nicht verschlüsselt. außerdem wirkungslos bei Gruppen, wo jeder rein kann.

    Die Server sind nach Dubai umgezogen, aber vielleicht auch nicht besser. Fakt: Telegram Mitarbeiter können bei Zugriff auf die eigenen Server auch Inhalte und Metadaten entschlüsseln.


    Threema:

    ja, kost Geld (ok für mich) und ist inzwischen sogar open source. Gute Sache. Erleichtert die Auditierung durch Leute, die Ahnung haben. Serverstandort Schweiz zunächst erst mal beruhigend.


    Was alle als Nachteil mitbringen: keine Interoperabilität. Keine freie Serverwahl. Betreiber weg, chat weg. Und was der mit seinen Servern macht weiß auch keiner.


    Da gibt es bessere Ansätze. Ein guter, aber immer noch nicht vom Funktionsumfang vergleichbarer ist Chat over Imap. Nutzt die Emailinfrastruktur mit Push und Verschlüsselung. Nachteil: Gruppen schwierig, keine Telefonie usw...

    ...achso, Email kostet übrigens auch. GMX, Web.de, gmail: deine Daten. Eigene Domain und Server, kostet Zeit und Geld. Nichts ist vollkommen gratis.