Beiträge von Silverwingrider

    Es geht auch selbstgebaut ohne Löcher bohren:

    Handyhalter-ST1100.jpg

    So oder so ähnliche Halter gibt es ja bereits viele. Meiner ist selbstgebaut aus verzinktem Stahlblech (Streifenmaterial). Die zwei Teile sind mit 5 Nieten verbunden. Inzwischen ist der Halter in Anthrazitgrau RAL 7016 lackiert und fällt wenig auf.

    Zum eigentlichen Thema:

    Ich nutze eine wasserdichte Hülle mit Halterung mit meinem nominell wasserdichten Samsung Galaxy S5. An der Hülle hängt noch ein Fangband, da die Halterung einen Schnellverschluss hat. Sowas kann auch schnell mal zum "Schnellöffner" werden.

    Auf dem Handy nutze ich OSMand für Offline Navigation. Kann auch GPX abfahren.

    Ansonsten auch Google Maps

    Weatherroute, um den optimalen Zeitpunkt im Regen abzupassen, wenn man Strecke machen will.


    Fazit für mich: ich brauche kein separates Motorradnavi. Handy im anständigen Halter tuts bei meinen wenigen km/Jahr.


    Viele Grüße

    Sascha

    Bei den ganzen tollen Vorschlägen hier frage ich mich im Hinblick auf das aktuelle Wetter und die Kontakteinschränkungen, ob es sich um Motozyklische Dysthymie handelt:

    Winterdepression.jpg

    Ich sehe vor Sommer, eher Richtung Oktober keine Möglichkeit einen Stammtisch durchzuführen. Aber dann sollten wir dieses Thema wieder aus der Versenkung holen. Spätestens in 2 Wochen wird das hier einschlafen, weil aktuell nichts geht. Oder bis dahin gibt es Webseite, T-Shirts, Aufkleber, Touren als Downloads, Kneipenrezensionen...


    Viele Grüße

    Sascha


    P.s.: falls nicht offensichtlich: dieser Beitrag ist nicht besonders ernst gemeint und darf mit einem Lächeln betrachtet werden.

    .....sehe ich das richtig das wenn man den Zahnriemen erneuern möchte man auch den Deckel der Kupplung demontieren muss? Danke für eine kurze Info!

    Jein. Laut Handbuch musste der Kupplungsdeckel ab. Ich habe den Deckel aber auch so abgekriegt. Mit viel gut zureden, dem ein oder anderen Schlag mit der Hand und Geduld. Die verschraubte Rahmenstrebe davor habe ich ebenfalls gelöst. Vor dem Einbau habe ich den Deckel etwas zurechtgestutzt. Da gab es hier irgendwo hier einen Hinweis. Innenseite Deckel. So, dass man an der Rollenbefestigung an der Kurbelwelle vorbeikommt. Damit lies sich dieser ohne Gewürge wieder einbauen.

    Hallo Sascha, wie Du den CX Stammtisch beschrieben hast, so würde ich es mir auch vorstellen/ immer mal wo anderes in der Gegend fahren und einer bestellt einen Tisch für nach der Tour.


    So würde ich es mir vorstellen. ABER erst mal müsste man / ich / WIR schauen ob sich Pen - und andere Mopedfahrer /innen überhaupt Lust zu einem Stammtisch/ offnen Treff haben.

    kann man so machen. Würde und habe ich aber anders gemacht.

    • Einer übernimmt die Führung und hat den Job dann die nächsten 20 Jahre+ an der Backe. (Trotzdem gibt es keinen Präsi!)
    • Termin festlegen (z.b. x.Wochentag im Monat. Freitag, Samstag und Sonntag sind oft blöd, weil dann die Familie Aufmerksamkeit braucht.).
    • Einmal festgelegt ist der Termin unumstößlich! (Ausnahme Neujahr, dann verschiebe ich um 1 Woche. Wir haben immer den 1. Di im Monat)
    • Immer am gleichen Ort (Ausnahme: Restaurant macht zu. in 23 Jahren 3x passiert)
    • Termin und Ort werden nur in Ausnahmefällen diskutiert. Es gibt immer den einen, der alles besser weiß, aber nichts organisieren will.
    • Bekanntmachung in Foren, Syburger, (Facebook, wenn es sein muss, brauch ich nicht...)
    • Durchhalten. Stammtisch macht auch mit 3 Leuten Spaß.
    • Touren und Ausfahrten kann man dann beim Stammtisch organisieren, würde ich aber nicht als Startpunkt für einen Stammtisch machen.
    • Und ansonsten... alles nicht zu ernst nehmen. Das soll Spaß machen. Wenn es keinen Spaß mehr macht: aufhören!

    Was muss beachtet werden, wenn der Stammtisch entstehen würde? Grundlagen, Auflagen usw.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Corona hattest Du schon genannt. Also davon ausgehend, dass das kein Thema mehr ist, sind mir keine Auflagen von der Bundesstammtischaufsichtsbehörde bekannt.

    Mach doch einfach!


    Hab ich vor fast 23 Jahren auch gemacht und was soll ich sagen: der Güllepumpen-Stammtisch-Ruhrtal existiert immer noch... da darf ich dann auch mit der Pan hin, da meine Güllepumpe eingelagert ist.


    Ein paar Empfehlungen kann ich aber geben, die für unseren Stammtisch gut funktionieren:

    - keine Vereinsmeierei

    - keine gemeinsamen Anschaffungen

    - keine Verpflichtung zur Anwesenheit. (wenn jemand immer da ist und dann plötzlich nicht mehr, dann fragen wir trotzdem nach, ob alles ok ist...)

    - Durchhaltevermögen. Man sitzt in so langer Zeit auch schon mal alleine beim Stammtisch. Ist mir insgesamt vielleicht 3 mal passiert.


    Viele Grüße

    Sascha

    Neuen Gepäckträger habe ich auch schon montiert !

    Der Gepäckträger gefällt mir. Ist der aus der Ukraine? Ich hatte den mal in einem ukrainischen Onlineshop gesehen. Wie zufrieden bist Du mit den Schweißnähten und der Lackierung/KSBeschichtung?

    VG Sascha

    Hallo Samantha, dann fang doch mal mit den Basics an, wenn Du vor Ort bist. 2 bar Luft auf die Reifen und Batterie ans Ladegerät hängen. Reifentausch aber in der Kalkulation mit berücksichtigen, auch wenn man die wieder prall bekommt. Plattstehen über längere Zeit mögen die gar nicht. Die ist (wenn keine Zusatz- oder Autobatterie verbaut) hinter dem linken Seitendeckel. 1 Jahr Stillstand ist nicht so schlimm und 6 Monate TÜV überschritten ist auch noch kurz.

    Möglicherweise ist so mit wenig Aufwand das Gespann dann zumindest wieder Probe-fahrbar. Das macht einen Verkauf leichter.

    Ich bin dann mal gespannt auf die Bilder.


    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo Samantha, ich halte die Einschätzung von Ralf auch für realistisch. Gut, dass Du nicht geschrieben hast, dass Dir ein "Freund" 2000€ geboten hat, sondern nur ein "Bekannter". Dann würde ich entweder den Sachverstand oder die Freundschaft in Zweifel ziehen. Ich halte auch 8000 - 12000 für realistisch. Die EML GTs sind gute Familien-geeignete Seitenwagen und wenn jemand ein Familiengespann sucht, dann ist die Kombi aus ST1100 mit EML sicher in der engeren Wahl.

    Stell doch einfach mal Bilder zum Gespann ein. TÜV wäre wichtig, wann ist der abgelaufen? War der vor dem Stillstand ohne Mängel? Fahrbereit evtl. mit Starthilfe? Wie schnell muss das Gespann weg? Kann es evtl. noch ein halbes Jahr trocken stehen?

    Der Preis ergibt sich dann aus Druck zum Verkauf und Zustand. Aber für ein fahrbereites Gespann deiner Beschreibung sehe ich auch nicht unter 8000€. Fakt ist aber auch, das ist kein Golf, den man leicht verkauft. Es ist ein spezielles Fahrzeug. Hoffe also nicht auf einen sehr schnellen guten Verkauf.

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo Thorsten,

    11er als Gespann (auch wenn manche sagen meins wäre weder Solo noch Gespann...) ist super. Ich fahre auch alleine gerne mit Kiste.

    Also viel Erfolg bei der Besichtigung, Kauf und hier im Forum.


    Der Tip mit dreiradler.org ist der richtige. Beide Foren zusammen haben mir schon viel geholfen.


    Viele Grüße

    Sascha