Beiträge von Silverwingrider

    Hallo Micha,

    ich wünsche Dir viel Erfolg und auch eine Riesenportion Glück (schadet sicher nicht) mit der OP und der anschließenden Reha / Physiotherapie. Ich hoffe die OP kommt bei dir zu einem frühen Zeitpunkt und Du kannst anschließend wieder normal und schmerzfrei gehen. Und Kopf hoch. Ich bin schon gemeinsam mit jemandem Ski gefahren, der kurz vorher 2 neue Hüftgelenke bekommen hat. >60, Physio und Reha gewissenhaft absolviert. Ging seiner Aussage nach super.

    Viele Grüße

    Sascha

    Bei 100km ist es wohl nur Zufall, dass das Rad nicht schon vor 50km abgefallen ist. Das sind ja je nach Strecke keine 2 Betriebsstunden. Das ist dann hier wohl der Unterschied zwischen fest mit dem Daumen aufgedreht und nur locker aufgedreht. Ob sich da nicht der Weg in eine weitere Instanz mit einem anderen Gutachter lohnt?


    Viele Grüße

    Sascha

    Stehe aktuell auch vor der Entscheidung bzw. der Frage, wie das gehen soll. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    1. Pauschalvergütung für das Laden zu Hause. Dafür gibt es Sätze, die ohne weiteren Nachweis, wie z.B. gefahrene km oder geladene kwh. vom Finanzamt akzeptiert werden. Erscheint mir aber bei deinen 100-200km/Tag, also irgendwas zwischen 15 und 30kwh nicht sinnvoll. Da zahlst Du drauf.

    2. Eigener Zähler und Stromvertrag über deinen Arbeitgeber. Das ist einfach. Dranhängen, Chef zahlt. (meine Firma würde das aber z.b. nicht machen)

    3. Eigener Zähler und Erfassung der geladenen Fahrzeuge in der Wallbox mittels RFID Karte (deine Eigene, Förderung beachten, bis 2000€ Einzelladeplatz in NRW aktuell) und dann Abrechnung mit Firma. Es gibt Wallboxen, wo die Zähleinrichtung geeicht ist. Kost mehr, ist dann aber sauber.


    Ansonsten sollte dein Steuerberater hier mehr wissen. Ich habe hier nur mein unverbindliches und möglicherweise falsches Laienwissen dokumentiert.


    Viele Grüße

    Sascha

    800€ incl. Teile? Dann ist das auf jeden Fall ok und Du hast jemanden, der für seine Arbeit gerade stehen muss. Einen Fertigstellungstermin wirst Du dann auch haben. Dann weitere Sachen prüfen bzw. Austauschen ist hier sicher nicht inklusive und wäre dann auch schnell unbezahlbar.

    Wenn Du es selber machst, dann ist der Adrenalinspiegel höher, der Erkenntnisgewinn aber auch. Bei mir stand die Fuhre dann aber auch 6 Wochen rum, weil ich die Zeit nicht hatte. Ist eben nichts für jeden.

    Und die Teilekosten sind auch beim Selbermachen nicht wenig.


    Die Entscheidung liegt nun bei dir.

    Vielen Dank, dass Du uns mit deinen Bildern teilhaben lässt. Ich habe auf meiner letzten Tour deutlich weniger Bilder gesammelt. Das bereue ich so langsam bei all den schönen Bildern hier im Forum.

    Viele Grüße

    Sascha

    Antwort auf deine Frage:

    Überprüfung bei 100tkm und Austausch bei 150tkm laut Wartungsplan.


    Geschwafel drumherum:

    Ich habe meinen bei 108tkm gewechselt, weil eine Überprüfung fast gleich viel Aufwand bedeutet und das Gummi immerhin 28 Jahre bei mir alt war.


    Ich habe mich auch bange davor gemacht den Riemen zu wechseln. Ist aber machbar. Blöd ist, dass das Spannen nach dem Auflegen noch mal Einfluss auf die Position der Nockenwellen in Fahrtrichtung rechts hat. Sind bis zu zwei Zähne Verdrehung. Das hatte ich bei den vielen Steuerkettenwechseln an Güllepumpen aufgrund der Konstruktion nicht. Ich habe den Riemen also einmal wieder demontiert und noch mal von vorne. Dann hats gepasst.


    Ich habe nach dem Zusammenbau erst zaghaft von Hand gedreht, nachdem alle Positionen korrekt waren. Dann nochmal geprüft, dann mit Anlasser gedreht und noch mal geprüft und dann alles, was für den Zugang ab musste wieder dran gebaut. Dabei eine leichte Modifikation des Zahnriemendeckels, so dass der auch ohne Kupplungsdeckeldemontage wieder drauf ging.

    ...Motor hat seit dem 4tkm gesehen und läuft noch und ist dicht. Kann also nicht ganz falsch gewesen sein, was ich da gemacht habe.


    Es wäre mal interessant zu wissen, was eine Werkstatt dafür aufruft. Wird wohl 4-stellig werden.


    Bzgl. Hilfe hier aus dem Forum: so was wäre ein klassischer Fall für eine Schrauberparty. Aber dank Corona im Moment schwer vorstellbar.


    Viele Grüße

    Sascha.

    Peter Wagener ist nicht mehr in der Erwitter Prüfstelle, der arbeitet jetzt aus gesundheitlichen Gründen an anderer Stelle beim TÜV Nord.

    Oh, Schade. Dann grüß bei Zeiten mal von dem Pan European Flexit Fahrer aus Holzwickede. Möglicherweise erinnert er sich ja.


    Aber Erwitte ist immer noch (inoffizielles?) Zweirad Kompetenz Center hoffe ich.


    Viele Grüße

    Sascha

    Nimm mal Kontakt auf mit Tüv Nord ,Standort Erwitte und frag mal nach Thomas Koch . Der hat mir die neue Lenkererhöhung für die 1300er eingetragen. Bei mir hier in Bischofsheim hatten die Tüv Prüfer auch die Hosen voll das einzutragen.;-)

    lg Joachim

    Der Ansprechpartner für schwierige Zweiradfragen in Erwitte ist eigentlich Peter Wagner (oder Wagener). Der hat seinerzeit die 21er Abnahme meines Gespanns gemacht. Generell ist Erwitte aber eine gute Idee. Dort hat man Ahnung von der Materie

    Viele Grüße

    Sascha

    ich würde mir das einfacher machen. Warum nicht einen Fensterheberschalter so wie diese hier in die Verkleidung bauen. Fensterhebertaster

    So was habe ich in etwa da, wo sonst der ABS Schalter ist um die Scheibe am Seitenwagen zu öffnen und das Luftfahrwerk einzustellen. So einen Taster braucht man ja nicht so oft wie den Blinkerschalter. Muss also nicht in Daumenreichweite sein.

    Viele Grüße

    Sascha

    ist doch ganz einfach. Gegenkalkulation mit Material der gängigen Motorradzubehöre machen und dann den günstigsten nehmen, der die Minimalanforderungen erfüllt.


    Hier mal beispielsweise für Polo durchgespielt. Louis und andere sollten ähnliche Ergebnisse liefern.

    Fazit: zu teuer.


    Mir würde dabei eigentlich auch Luftfilter und Bremsflüssigkeit fehlen. Wäre aber im Budget für das EBay Angebot locker mit drin.


    Viele Grüße

    Sascha


    P.s.: Beispeilwarenkorb. Nicht als Werbung für einen bestimmten Händler zu verstehen. Andere werden ähnliche Preise haben.

    DEIN WARENKORB (8 ARTIKEL)


    Kupferdichtringe (5er Set) Hi-Q Tools KUPFERDICHTRINGE (5ER SET)

    • Modell: 50240002000

    POLO Club-Punkte: 4

    • Du sparst: 0,06 €


    1,99 €1,93 €

    Entfernen

    Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch Racing Dynamic MOTORÖL VISCOIL 4T SAE 10W-40 TEILSYNTHETISCH

    • Modell: 55010100062

    POLO Club-Punkte: 76 Du sparst: 0,60 €


    24,99 €19,39 €

    Entfernen

    Ölfilter Hi-Q ÖLFILTER

    • Modell: 50060800100

    POLO Club-Punkte: 32 Du sparst: 0,27 €


    8,99 €8,72 €

    Entfernen

    Getriebeöl GL5 80W-90 Racing Dynamic GETRIEBEÖL GL5 80W-90

    • Modell: 55050100010

    POLO Club-Punkte: 16 Du sparst: 0,15 €


    4,99 €4,84 €

    Entfernen

    Zündkerze NGK ZÜNDKERZE

    • Modell: 50070100430

    POLO Club-Punkte: 152 Du sparst: 1,20 €

    4 Stück

    39,96 €38,76 €

    Entfernen


    Gutschein- oder Rabattcode Ok

    POLO Club Punkte einlösen Bitte logge dich ein , um Deine POLO Club Punkte zu verwenden.

    Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren

    Zwischensumme 73,64 € Versandkosten 3,49 € Enthaltene Steuern 10,64 € Gesamtsumme(inkl. MwSt.) 77,13 €