Beiträge von Silverwingrider

    Antwort auf deine Frage:

    Überprüfung bei 100tkm und Austausch bei 150tkm laut Wartungsplan.


    Geschwafel drumherum:

    Ich habe meinen bei 108tkm gewechselt, weil eine Überprüfung fast gleich viel Aufwand bedeutet und das Gummi immerhin 28 Jahre bei mir alt war.


    Ich habe mich auch bange davor gemacht den Riemen zu wechseln. Ist aber machbar. Blöd ist, dass das Spannen nach dem Auflegen noch mal Einfluss auf die Position der Nockenwellen in Fahrtrichtung rechts hat. Sind bis zu zwei Zähne Verdrehung. Das hatte ich bei den vielen Steuerkettenwechseln an Güllepumpen aufgrund der Konstruktion nicht. Ich habe den Riemen also einmal wieder demontiert und noch mal von vorne. Dann hats gepasst.


    Ich habe nach dem Zusammenbau erst zaghaft von Hand gedreht, nachdem alle Positionen korrekt waren. Dann nochmal geprüft, dann mit Anlasser gedreht und noch mal geprüft und dann alles, was für den Zugang ab musste wieder dran gebaut. Dabei eine leichte Modifikation des Zahnriemendeckels, so dass der auch ohne Kupplungsdeckeldemontage wieder drauf ging.

    ...Motor hat seit dem 4tkm gesehen und läuft noch und ist dicht. Kann also nicht ganz falsch gewesen sein, was ich da gemacht habe.


    Es wäre mal interessant zu wissen, was eine Werkstatt dafür aufruft. Wird wohl 4-stellig werden.


    Bzgl. Hilfe hier aus dem Forum: so was wäre ein klassischer Fall für eine Schrauberparty. Aber dank Corona im Moment schwer vorstellbar.


    Viele Grüße

    Sascha.

    Peter Wagener ist nicht mehr in der Erwitter Prüfstelle, der arbeitet jetzt aus gesundheitlichen Gründen an anderer Stelle beim TÜV Nord.

    Oh, Schade. Dann grüß bei Zeiten mal von dem Pan European Flexit Fahrer aus Holzwickede. Möglicherweise erinnert er sich ja.


    Aber Erwitte ist immer noch (inoffizielles?) Zweirad Kompetenz Center hoffe ich.


    Viele Grüße

    Sascha

    Nimm mal Kontakt auf mit Tüv Nord ,Standort Erwitte und frag mal nach Thomas Koch . Der hat mir die neue Lenkererhöhung für die 1300er eingetragen. Bei mir hier in Bischofsheim hatten die Tüv Prüfer auch die Hosen voll das einzutragen.;-)

    lg Joachim

    Der Ansprechpartner für schwierige Zweiradfragen in Erwitte ist eigentlich Peter Wagner (oder Wagener). Der hat seinerzeit die 21er Abnahme meines Gespanns gemacht. Generell ist Erwitte aber eine gute Idee. Dort hat man Ahnung von der Materie

    Viele Grüße

    Sascha

    ich würde mir das einfacher machen. Warum nicht einen Fensterheberschalter so wie diese hier in die Verkleidung bauen. Fensterhebertaster

    So was habe ich in etwa da, wo sonst der ABS Schalter ist um die Scheibe am Seitenwagen zu öffnen und das Luftfahrwerk einzustellen. So einen Taster braucht man ja nicht so oft wie den Blinkerschalter. Muss also nicht in Daumenreichweite sein.

    Viele Grüße

    Sascha

    ist doch ganz einfach. Gegenkalkulation mit Material der gängigen Motorradzubehöre machen und dann den günstigsten nehmen, der die Minimalanforderungen erfüllt.


    Hier mal beispielsweise für Polo durchgespielt. Louis und andere sollten ähnliche Ergebnisse liefern.

    Fazit: zu teuer.


    Mir würde dabei eigentlich auch Luftfilter und Bremsflüssigkeit fehlen. Wäre aber im Budget für das EBay Angebot locker mit drin.


    Viele Grüße

    Sascha


    P.s.: Beispeilwarenkorb. Nicht als Werbung für einen bestimmten Händler zu verstehen. Andere werden ähnliche Preise haben.

    DEIN WARENKORB (8 ARTIKEL)


    Kupferdichtringe (5er Set) Hi-Q Tools KUPFERDICHTRINGE (5ER SET)

    • Modell: 50240002000

    POLO Club-Punkte: 4

    • Du sparst: 0,06 €


    1,99 €1,93 €

    Entfernen

    Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch Racing Dynamic MOTORÖL VISCOIL 4T SAE 10W-40 TEILSYNTHETISCH

    • Modell: 55010100062

    POLO Club-Punkte: 76 Du sparst: 0,60 €


    24,99 €19,39 €

    Entfernen

    Ölfilter Hi-Q ÖLFILTER

    • Modell: 50060800100

    POLO Club-Punkte: 32 Du sparst: 0,27 €


    8,99 €8,72 €

    Entfernen

    Getriebeöl GL5 80W-90 Racing Dynamic GETRIEBEÖL GL5 80W-90

    • Modell: 55050100010

    POLO Club-Punkte: 16 Du sparst: 0,15 €


    4,99 €4,84 €

    Entfernen

    Zündkerze NGK ZÜNDKERZE

    • Modell: 50070100430

    POLO Club-Punkte: 152 Du sparst: 1,20 €

    4 Stück

    39,96 €38,76 €

    Entfernen


    Gutschein- oder Rabattcode Ok

    POLO Club Punkte einlösen Bitte logge dich ein , um Deine POLO Club Punkte zu verwenden.

    Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren

    Zwischensumme 73,64 € Versandkosten 3,49 € Enthaltene Steuern 10,64 € Gesamtsumme(inkl. MwSt.) 77,13 €


    Ich habe noch keine Stahlflex. Die Leitung auf dem Bild ist die Versorgung der Seitenwagenbremse. Nur die ist Stahlflex. Die Kupplungsleitung, vordere Bremsleitung und hintere Bremsleitung sind noch original. Und nach 28 Jahren ist ein Tausch sicher kein Fehler. Ist zwar noch alles dicht, aber für vorne erhoffe ich mir einen minimal besseren Druckpunkt aufgrund des geringeren Leitungsvolumens. Die 2m zum Seitenwagen kommen da ja noch oben drauf. Außerdem sind dann alle Leitungen in einem Design. Schließlich isst das Auge ja auch mit.

    Viele Grüße

    Sascha

    Kurzer Zwischenstand. Anschlüsse und Längen sehen gut aus. Siehe Bilder. Da ich sowieso neue Reifen brauche, werde ich das dann zusammen machen und die Kupplungsleitung sowie die hintere von meiner SpenderPan einbauen. Dann ist einmal alles rund.


    Ganz nebenbei, falls jemand einen zweiteiligen Stahlflexsatz für vorne mit ABE für die non-ABS Versionen braucht... Hätte ich noch da. Gebraucht.


    Viele Grüße

    Sascha


    IMG_20200916_182007.jpgIMG_20200916_181912.jpg

    IMG_20200916_181838.jpg

    IMG_20200916_181833.jpg

    IMG_20200916_181636.jpg

    IMG_20200916_181706.jpg

    Jein... Der erste Satz Leitungen ging zurück. Da waren von einer kurzen und der langen Leitungen die Fittings verwechselt aufgepresst worden.

    schnell festgestellt. Rücksendeetikett und Entschuldigung erhalten. Austauschware war Samstag bei mir und sieht korrekt aus. Das hat in Summe mit Versand 4 Tage gekostet. 3 davon war der Krempel in DHL Hand.

    Eingebaut habe ich noch nicht und werde ich die nächsten Tage sicher auch nicht schaffen. Für die ganz Neugierigen werde ich die Leitungen mal dran halten und Fotos machen.


    Viele Grüße

    Sascha