Beiträge von Silverwingrider

    Hallo zusammen,
    hat jetzt ein bisschen gedauert, weil die Gabel mich sehr geärgert hat.
    Am liebstesn hätte ich den ganzen Sche... durch das geschlossene Garagentor geschossen.


    Aber egal, jetzt habe ich alles wieder zusammen. Mit Spanngurten gings dann irgendwie.


    Und wer nur den halben Service macht wird zurecht bestraft... Simmerring hat erst nach dem Zusammenbau Bescheid gegeben, dass er in Rente will :evil:


    Zurück zum eigentlichen Thema: Serienzustand der Gabel einer Non-ABS 11er Pan.


    Die Hülsen original haben folgende Abmessungen:


    links: L=132mm, D= 34mm, T=1mm
    rechts: L=50mm, D=34mm, T=1mm


    (L)änge, (D)urchmesser, (T)hickness / Materialstärke


    Es handelt sich um gerollte und geschweißte Rohre aus Blech mit T=1mm.
    Diese sind im Betrieb sicher ok, beim Einbau aber großer Mist, da diese sich leicht verformen lassen.


    In meiner Gabel fand sich ein Rohr mit D=32mm und T=4mm.
    Passt grundsätzlich gut in beide Gabelholme und ist deutlich robuster.


    Da ich noch nicht fertig mit der Abstimmung bin (man erinnere sich: Gespannbetrieb), werde ich mit einem solchen Rohr und entsprechenden Längen weiterspielen.


    Jetzt werde ich aber erst mal die Serienkonfiguration mit Wilvers Federn ausgiebig testen.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    So, kleines Update. Also. Es fehlt definitiv die Buchse rechts. Links evtl. Gekürzt. Die Gabelfedern sind nicht original, aber progressiv gewickelt. Vermutlich sinds welche für die ABS Version. Wenn das so ist, dann sind die 20mm eingedrückt. Damit also im Ar... Ich nutzte jetzt die Gelegenheit und stelle den Originalzustand mit Buchsen und passenden Wilbers Federn her.
    Spendermotorrad habe ich bei Pumpe04 gefunden, der ja leider letztes Jahr einen schweren Unfall hatte. Die Gabeldeckel vom Spender sind noch sehr widerspenstig. Mit meinem improvisierten Werkzeug aus gekontenter Mutter auf Schraube gings nicht lose. Montag gibts eine passenden Stecknuss. Dann geht es ggf. mit Verlängerung ab.


    Zum Luftpolster habe ich noch widersprüchliche Angaben gefunden. 150mm und 170mm. Was passt für die Standard(non-ABS) Version? Ist das links und rechts gleich?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Wenn noch einer die Abmessungen der Vorspannhülsen hat, bitte her damit. Ansonsten ergänze ich das, wenn ich die Teile in Händen halte. Vielleicht kann das ja mal wer gebrauchen.


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Hallo zusammen, (achtung mehrere Zeilen unwichtiger Text. Leser mit wenig Zeit können direkt zu meinen Fragen springen.)
    kennt ihr das, ihr seid hervorragend vorbereitet, alle Werkzeuge da, Gabelfedern progressiv und passendes Öl liegen bereit, Werkstatthandbuch an entsprechender Stelle gelesen (mehrfach) und dann fangt ihr an...


    Gabel ausgebaut, Deckel unfallfrei entfernt. Rechts auch den Dämpfer demontiert und dann die Verwunderung:
    links eine Hülse, welche die Feder vorspannt (so auch erwartet).
    rechts keine Hülse. Nur die zwei Scheiben.
    Dann Federn die Federn raus und neben die neuen progressiven Wilbers gelegt.
    Mist. Die alten sind länger!
    Hat mir der Verkäufer doch die falschen geliefert... Moment mal... Nein, hat er nicht. Sind die laut WHB perfekten 416mm (+-Tol.)!
    Aber die alten sind ca. 455mm lang, also mal eben ca. 40mm zu viel.
    Die ABS Federn sollen 474,2 mm lang sein laut WHB. Könnte also sein, dass die da drin waren. Schließlich drückt da seit 100.000km auch ein Seitenwagen drauf.
    Ein paar wichtige Daten:
    ST 1100 N, EZ 1992 in NL, Flexit Seitenwagen, Gabel rein äußerlich original. Laufleistung 100tkm, davon sicher 80% mit Seitenwagen.



    So und jetzt zu meinen Fragen:


    Woran erkenne ich bei der 41mm Gabel den Unterschied zwischen der Standard und ABS Version außer an der Federlänge und ohne weitere Demontage?


    Wie lang sind die Buchsen, die die Federn vorspannen, bei der Standard und ABS Version, links und rechts?


    Spezielle Frage an Frank "Angstrand", falls er mitliest:
    ist dir an deiner Gabel irgendetwas aufgefallen, das vom Original abweicht?


    So und jetzt freue ich mich auf eure antworten.
    Vielen Dank im Voraus,
    Sascha.

    Ich habe das mit dem Schalter auch noch nicht ganz verstanden.
    Deshalb hänge ich mal hier den Schaltplan (mal eben mit Kuli hingesaut...) der Seitenwagen Scheibe von meinem Flexit an.


    Hier wird ein normaler Ein-Aus-Ein Wippschalter verwendet. Der Motor ist ein normaler DC. Umpolen ändert Drehrichtung. EZS hat hier seinerseits zwei Relais zum Umschalten verwendet. Geht also mit leicht verfügbaren Komponenten. Endanschlagsschalter ist nicht drin, lässt sich aber leicht integrieren.


    Vielleicht hilft das.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Gefährlich, das Gehäuse wird weich, hatte ich an WE mit einem eingeklebten Displaygehäuse versucht. Ich würds nicht wagen, bei mir war es egal, ich hatte noch ein Gehäuse.


    Ich sehe da kein Problem bei PKW Scheinwerfern. Üblicherweise bis 180°C ausgelegt. Mercedes W211 Streuscheibe nach 20min, 180° im Backofen leicht abnehmbar. War damals ein Tipp aus dem Musterbau eines in Lippstadt ansässigen Autoteileherstellers.
    Beim Motorrad würde ich die Temperatur auf 120°C absenken, aber das ist dann sicher kein Problem.
    Nur der Gestank vom weich werdenden Kleber in der Bude senkt deutlich den WAF (wife acceptance factor) dieser Maßnahme.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Hallo Thomas,
    als eingefleischten Güllepumpen-Treiber hat es mich mit meinem geplanten Pan Kauf auch hierher verschlagen. Und das war gut so. Wenn Du im CX Forum, ob damals von Jörg oder aktuell von Marcel, klarkommst, dann klappt das hier auch. Und vom Konzept her Motor, Fahrwerk, Antrieb ist die 11er ST für mich die Güllepumpe 2.0. In diesem Sinne ein herzliches Willkommen!


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.

    Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Ich hoffe Du fühlst dich in diesem Forum genauso gut aufgehoben, wie ich. Viel Erfolg beim Verkauf der Deauville und beim Ankauf einer passenden Pan.
    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.


    Ich habe die Heizsohlen von Aldi ausprobiert und das funzt -für mich- sehr gut.[/COLOR]


    Bei mir waren sie von Real, aber auch mir hat das ausreichend die Füße gewärmt. Den ganzen Winter mit einer GL 500 ohne Fußschutz durchgefahren. lediglich die Akkus musste ich jeden Abend aufladen.(1,5h jeden Tag) Da wäre eine standfestere Stromversorgung besser gewesen.
    Insofern auch bei -10° noch empfehlenswert. Regengamaschen drüber, damit das Leder der Stiefel trocken bleibt und nicht noch zusätzlich kühlt.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Hallo zusammen,
    da ich nach den letzten Beiträgen davon ausgehen muss, dass dieser Thread nicht weiter abdriftet, melde ich mich auch zu Wort.


    Erst einmal vielen Dank für den Tipp an den Threadersteller. ich habe mir den Film nun angesehen und ihn genossen.


    Ich sehe mir solche und ähnliche Dokumentationen gerne an und fahre im Geiste mit. Im realen Leben fehlt mir die Risikofreudigkeit und meine Lebensumstände sind so deutlich abweichend von den Reisenden in entsprechenden Filmen, dass ich zu 100% niemals eine solche Reise machen werde.


    Dennoch ist das Ganze unterhaltsam, teilweise beneidenswert, manchmal auch abschreckend.


    Und damit soll meine Meinung dazu auch genug kundgetan sein. Um dem Ganzen mal mit einer weiteren Empfehlung mehr Futter zu geben:
    Schaut euch mal "long way round" an und "long way down". Ersteres habe ich als DVD Paket gesehen, letzeres als Buch gelesen.


    Für die, denen "Morgen Woanders" gefallen hat, könnte das was sein. Aber sicher nicht für alle.


    Viele Grüße von Sascha.