Beiträge von Silverwingrider

    Danke Andreas für die Tipps.

    Den Verbindungsschlauch habe ich tatsächlich auch in Verdacht. Ich schaue am Wochenende, ob ich da ohne größere Demontagen dran komme. sollte gehen. Leider sieht man kein Wasser irgendwo heruntertropfen. Aber man riecht, dass es verdampft. Den Behälter zieht es in etwa 5 Betriebsstunden leer, dass ist ja keine große Menge, aber es ist dann auf Dauer doch zu viel.

    Ich halte einen Austausch aller Schläuche nicht grundsätzlich für einen Fehler. Wenn ich suche und dabei nach und nach die Teile abbaue, dann möchte ich auch gleich tauschen. Bei 32 Jahre alten Schläuchen macht das sicher Sinn.

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    nach einiger Stille hier im Forum von meiner Seite melde ich mich mit der Bitte um Hilfe: Fahrzeug: ST1100N (1992) ohne ABS


    Meine Flexit-ST1100 leidet an leichter Inkontinenz. Nach Beendigung des Winterschlafes hatte ich nach ca. 10km sichtbar auslaufendes Kühlwasser unter dem Motorrad. Passierte erst nachdem der Motor warm /Thermostat offen war. Ich konnte mich mit moderater Kühlmitteltemperatur nach Hause retten und hatte noch Wasser im Kühler, aber schon deutlich Luft darin und nichts mehr im Ausgleichsbehälter. Zunächst konnte ich den Kühlerdeckel als undicht identifizieren. Also Deckel abgenommen, Kühlmittel aufgefüllt, Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Deckel drauf, Motor warmlaufenlassen. Alles dicht.

    Aber: Man riecht bei warmem Motor Kühlmitteldampf.

    Im Juni war ich dann bei bestem und heißem Wetter zum Güllepumpentreffen in Vechta. Auf der Strecke dort hin und auf der obligatorischen Ausfahrt ist der Motor ordentlich heiß aber nie zu heiß geworden. Der Lüfter hat den Temperaturzeiger immer perfekt auf Mitte begrenzt. Auch hier Kühlmitteldampfgeruch. Nach der Tour war der Ausgleichsbehälter leer. Der Kühler war (noch) bis oben voll.

    Aufgefüllt und soweit erst mal alles gut.


    Jetzt möchte ich vor den zwei nächsten Touren alle Kühlmittelschläuche tauschen und tu mich mit der Bestellliste etwas schwer und brauche das Schwarmwissen. Folgende Teile habe ich mit Verfügbarkeit im Forenshop identifiziert:


    SCHLAUCH, KUEHLER (A) SCHLAUCH, KUEHLER (A)
    19503MT3000

    19,27 EUR 19,27 EUR
    SCHLAUCH, L. THERMOSTAT SCHLAUCH, L. THERMOSTAT
    19504MT3000

    27,80 EUR 27,80 EUR
    SCHLAUCH, R. THERMOSTAT SCHLAUCH, R. THERMOSTAT
    19506MT3000

    22,92 EUR 22,92 EUR
    SCHLAUCH, RESERVETANK SCHLAUCH, RESERVETANK
    19103MY3780

    31,27 EUR 31,27 EUR
    WASSERSCHLAUCH B WASSERSCHLAUCH B
    19505MT3000

    18,75 EUR 18,75 EUR
    BULKTUBETB55X1 BULKTUBETB55X1
    950055500120M

    19,28 EUR 19,28 EUR
    SCHLAUCH, ENTLUFTUNG SCHLAUCH, ENTLUFTUNG
    11150MY3010

    30,33 EUR 30,33 EUR



    nicht verfügbar:

    SCHLAUCH KOMPL., OELKUEHLER (A)

       Art.-Nr.: 19520MT3000





    gibt es da eine Alternative bzw kennt jemand Durchmesser innen und Länge?

    habe ich irgendwas vergessen? O-Ringe, die wegen Demontage auch neu müssen? Oder sind da Schläuche dabei, die nicht passen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus an die Experten hier fürs drüberschauen.


    Wo ich schon mal dabei bin werden die Ansaugstutzen ebenfalls getauscht. die 100PS Variante (habe ich) ist verfügbar.

    Die Handbremspumpe braucht ebenfalls eine Revision, kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Varianten im Shop:

      HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ 14MM

       Art.-Nr.: M6506717

    HAUPTBR ZYL REP STZ

       Art.-Nr.: M6900717
    ?


    Und nein... der Zahnriemen wird bei der Gelegenheit nicht getauscht. Der hat gerade mal 13tkm hinter sich...:lol: Zu der Zeit hätte ich in die Schläuche investieren sollen... hab ich aber nicht.:oops:


    Viele Grüße

    Sascha

    Bei ca. 105tkm gewechselt, aber nicht wegen der km-Leistung sondern wegen des Alters von 28 Jahren zum Zeitpunkt des Wechsels. Dazu auch noch das funktionslose Thermostat gewechselt. Ich habe mir Zeit gelassen und alles selbst gemacht. War nach etlichen Steuerkettenwechseln an Güllepumpen mal ganz entspannt den Motor nicht dafür rausnehmen zu müssen.

    Viele Grüße

    Sascha

    Fast nur gute Erfahrungen mit OSMand. Der Funktionsumfang schreckt zunächst ab. Aber wenn man mal ein bisschen rumprobiert hat ist es super. Der Import z.B. von Strecken von der Kurviger Webseite funktioniert. Man muss halt mit Streckeninfos und Wegpunkten experimentieren. Wegpunkte will OSMand dann zwingend anfahren. Das ist manchmal doof.

    Aufzeichnen von Strecken funktioniert ebenfalls super.

    Kartenmaterial ist groß, also genug Speicher parat haben und im WLAN vorher runterladen.

    zum Gerät:

    ich nutze ein Fairphone4 in einer Schutzhülle. Zum Aufwecken ein mini Bluetooth presenter. Alle nicht optimal. Ein geeignetes Outdoorhandy mit zugänglichen Knöpfen würde ich empfehlen.

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo Silverwingrider.

    Danke für den Link. Sehr aufschlußreich.👍

    Also laut Ausführung von Hella, ist der Umbau, oder die Zuschaltung des 2ten Abblendlichts legal. Sehr gut zu wissen. Da ich keine verbotenen Leuchtkörper im Scheini verwende, sollte das bei der Rennleitung, sowie beim TÜV kein Problem sein.

    Warum Honda da nicht von Anfang an beide Seiten mit Abblendlicht ausgestattet hat erschließt sich mir nicht.

    Meine Vermutung: Der Scheinwerfer ist für den Europäischen Markt. Die Pan wurde aber auch in vielen anderen Staaten verkauft und dort sind die Gesetzgebungen andere. Somit hat Honda am Relais und an der Kabelbaumerweiterung gespart.

    was mir noch einfällt... die 11er PANs haben ja keine EU Zulassung sondern eine KBA Zulassung. Wenn ich mich dunkel erinnere, dann waren 2 Abblendlichter erst mit der EU weiten Zulassung als legal eingeführt worden.

    Dekra sagt hier: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/

    Doppelscheinwerfer dann ok, wenn Motorrad mit EG-BE oder eine Streuscheibe für die zwei Scheinwerfer. Bei uns mit einer Streuscheibe scheint dann alles ok. Zwei einzelne Abblendscheinwerfer wären aber nicht ok.

    Viele Grüße

    Sascha

    Also ich hab Mal irgendwo gelesen, das der Scheinwerfer die Prägung HC/R haben muß um legal auf beiden Scheinwerferseiten beide Funktionen aus zu üben. HC bedeutet nur Fernlicht. HR nur Abblendlicht und HC/R beides. Diese Prägung ist auf dem Scheinwerferglas. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren. Wie gesagt, ich hab's irgendwo gelesen. Ob's stimmt?

    https://www.hella.com/techworl…uchtung/Scheinwerfer-219/

    Mein ehemaliger Arbeitgeber war so nett das mal gut nachvollziehbar zu beschreiben.


    zu den Gasentlagungslampen und auch LEDs. Das ist und bleibt in der PAN ohne weitere Prüfung und Einzelabnahme oder ABE (siehe Systeme von Osram und Philips mit ABE für ausgewählte PKW und Transporter) mit dem Originalscheinwerfer illegal. Das Licht kann da noch so gut sein. Das muss allen (auch mir, der schon beides am Mopped hatte) bewusst sein.

    @ silverwingrider:

    Chips am Ende. Wegen zu viel Hitze? Oder gibts andere Gründe?

    Abblend- und Fernlicht sitzen in der gleichen Lampe. Ferlicht ist ok.

    Haben die getrennte Chips oder kann einer beide steuern?

    Da gibt es mehrere Gründe. Hitze beschleunigt das Ganze. Faustregel: 10K Temperatursteigerung, Halbierung der Lebensdauer. Produnktionsqualität kann auch ein Grund sein. LEDs altern halt. Merkt man normalerweise erst spät, weil die Lichtstärke langsam abnimmt. Manchmal fallen die halt aus, weil ein Chip den Strom nicht mehr durchlässt und die anderen Chips dann nicht mehr versorgt werden. Hatte ich auch schon bei einer Lampe im Haushalt. In deinem Fall ist das aber unerheblich. Das lässt sich dann nur als komplettes Leuchtmittel austauschen.

    Fernlicht ist normalerweise durch separate Chips gelöst, da die Leuchtfläche beim H4 ja an anderer Stelle ist. Manchmal werden bei den LEDs nur Chips dazugeschaltet oder es wird von einem Satz Chips auf einen anderen Satz umgeschaltet. Ersteres ist billiger, weil weniger Chips.

    An meiner 11er Pan muss ich wegen Kunststoff-Tankattrappe einen mit Gurten verwenden.

    Üblicherweise kommen die vorderen Gurte um den Steuerkopf und die hinteren unter dem Tank durch.

    Bei meiner 11er verläuft der vordere auch um den Steuerkopf. Den hinteren Gurt habe ich jedoch um den Knauf an der Tankattrappe unter der Sitzbank gelegt, mit dem die Sitzbank vorne positioniert wird.

    Die 11er hat halteösen für Gurte vorn am Lenkkopf und unter den Seitendeckeln auf Höhe Ende Tankattrappe. Zumindest mit dem Original Tankrucksack ist ein Umlegen um den Lenkkopf und eine Befestigung an irgendeiner Nase am Tank nicht erforderlich. Vielleicht hat die 13er auch entsprechendes, was bisher nicht aufgefallen ist, weil z.B. Kabel da durch gelegt sind.

    Peter, ich stell mir grad die Reaktion von Blauweiß vor, wenn Du denen erklärst, sie seien zu blöd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Du hast ja meine Telnr., falls ich Dich befreien muß.-%-

    hatte ich schon damals mit meiner Silverwing und dem Standlicht im Blinker. Selbstbewusstes Auftreten, das Faseln von Vereinhetlichung auf EU Ebene und das erfolgreiche Verdecken des heftigen Transpirierens meinerseits waren damals erfolgreich. Und da war's definitiv nicht legal.

    Kann ich trotzdem nicht empfehlen. Man kann auch auf einen Experten treffen.

    Bei mir steht auch noch das Geradeziehen der Eintragungen an. Besonders problematisch aufgrund der Einzelabnahme meines Gespanns. Da greift auch keine KBA BE. Das heißt z.B. auch, dass rein formal alle ABEs, die sich darauf beziehen wirkungslos sind. Und bei den Reifen sind leider nicht die Radial-Dimensionen vermerkt. Fehler von 2017. Die BT23 waren drauf, TÜV hat aber die Original Honda Dimension Diagonalreifen eingetragen und im Solobetrieb auf Freigaben verwiesen. Die Eintragung ist de facto nun wertlos. Nächstes Jahr im Mai steht wieder eine HU an, dann wird das gemeinsam mit dem H-Gutachten gerade gezogen.