Beiträge von Silverwingrider

    Hallo Colin,
    ich habe aus Kostengründen kein Sena genommen. Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem System, mit welchem ich mehrere Teilnehmer koppeln kann. Bei mir ist es dieses geworden:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    und


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Nennt sich Lexin, gibt es aber offensichtlich in vielen namentlichen Varianten aus China.


    Headsets ließen sich gut in 3 Helmen einbauen. Beim N90_2 habe ich die Blindabdeckung fürs Ncom als Halter umfunktioniert. Bei einem LS2 (Kindergröße) passte es so, genauso wie beim zweiten Kinderhelm. Wird geklemmt und geklebt. Das Headset kann vom Halter abgenommen werden.


    Telefonieren via Bluetooth geht einwandfrei.
    Sprechen 1 zu 1 geht auch gut. Nachteil: Lautstärke muss nach jedem Neustart hochgefahren werden. Sonst zu leise.
    Sprechen Konferenz geht nicht.


    Umschalten zwischen mehreren Gesprächspartnern geht prinzipiell gut, ABER (und jetzt kommen die Nachteile)


    1. Tasten sehr klein und sehr viele. Man muss mit Handschuh schon gut treffen. Da Papas Headset auf der Motorradtaste liegen (groß) schaffen das auch die Kids. Die Kids habe ich wiederum vorne oben und unten. geht auch. Wie man zwischen insgesamt 5 Gesprächspartnern schalten will ist mir allerdings schleierhaft. Das wird fummelig.


    2. wenn 2 sprechen, dann kommt der dritte nicht dazwischen. Es muss immer ein sprechender den 3. anwählen. Ist doof, wenn die Kids sprechen und ich eine Ansage machen will. Geht inzwischen mit Handzeichen. Dann schaltet einer der Jungs auf mich. Ich kann mir dann aussuchen mit wem ich spreche.


    Headsets gibts im Netz passende, genauso wie Halterungen. Aber nicht bei Amazon.


    Ich habe mich aufgrund der überschaubaren Kosten mit den Nachteilen arrangiert. Für mich war es die günstigste Lösung auch bei geschlossenem Seitenwagen mit dem Mitfahrer in Kontakt zu bleiben und auch den Sozius mit einzubinden. Aber bei entsprechendem Budget gibt es definitiv bessere.


    Um jetzt nach allem Geschwafel auf deine Anfrage zurück zu kommen:


    Sena ist doch auch nur außen angebracht, oder? Also sollte ein Ersatzheadset mit Halter für deinen Zweck gehen. Natürlich nicht, wenn dein Set speziell für deinen Helm konzipiert ist. Das gibt es ja auch.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Die Diskussion über das 100-Limit auf BAB-ähnlichen Landstraßen sollte meinetwegen niemals aufhören.
    Achim (sich gern an bestimmte Limits haltend, an andere nur ungern)


    Die Diskussion verstehe ich nicht ganz. Auf BAB ähnlichen Kraftfahrtstraßen (Zeichen 331) mit zwei Fahrspuren in jede Richtung und baulicher Trennung gibt es kein Limit, außer wenn dort ein Schild steht.
    Und wenn es keine Kraftfahrtstraße ist, dann muss man mit langsamen Fahrzeugen, Fahrrädern, Fußgängern usw. rechnen. Da halte ich 100km/h für ausreichend schnell.


    So. ich leg mich jetzt wieder hin...
    Viele Grüße,
    Sascha.

    Na da habe ich ja noch mal Glück gehabt dass ich meine erst kürzlich getätigte Fahrwerksteile-Bestellung von über 1.000 Euronen bei einem Mitbewerber aufgegeben habe und nicht bei HG. :M) =bet=


    Na solange Du nicht bezahlt hast, oder nur Geld gegen Ware ist ja alles gut. Im Laden kannst Du da grundsätzlich immer noch kaufen. Kohle auf den Tisch, mit Ware aus der Tür. Nur Rückgabe und Gewährleistung (die Standardmäßig über den Verkäufer geht) ist schwierig.
    Viele Grüße,
    Sascha.

    Dann bin ich wohl das Schlusslicht hier mit vermutlich gerade mal 10.000km, genaueres kann ich am Silvestertag schreiben. Dann nämlich schreibe ich mir die Tachostände auf und werte sie aus.
    Achim


    Definitiv nein!
    Meine Pan im April gekauft mit 99,5 tkm.
    Aktueller Stand ca. 102tkm.


    Dafür aber mindestens 50% davon mit meinen beiden Söhnen.


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.

    Der Diesel emittiert auch CO2. Bezogen auf den Liter Kraftstoff mehr als Benzin. Das macht der Diesel über einen geringeren Verbrauch wieder gut. Inzwischen ist der Unterschied aber beim Verbrauch nicht mehr so riesig, so dass im Einzelfall der Benziner sogar weniger CO2 emittiert.
    Diesel 2,63kg/l CO2, Benzin 2,32kg/l. Je nach Quelle variieren die Zahlen. Das Prinzip aber bleibt.


    Mit Autogas wird dann noch weniger und mit Erdgas dann nochmals.


    Wasserstoff dann ganz ohne.


    CO2 bei der Herstellung der Kraftstoffe ist hier nicht berücksichtigt.


    Viele Grüße,
    Sascha.


    Kann man gut machen. Aber vorher informieren, welche Fähren Motorräder mitnehmen. Ist schon länger her. Aber 1998 haben die Schnellfähren keine Moppeds mitgenommen. Und so spannend ist der Rostocker Fährterminal auch nicht, dass man dann ewig auf die nächste normale Fähre warten möchte.
    VG, Sascha.

    Um auf die Frage des TE zurück zu kommen:
    Wenn das SW-Update in Verbindung mit einem Strömungsverbesserers installiert wird, dann hat man wenig bis keine Möglichkeiten mehr nachzuweisen, dass das ganze im besseren Fall nur unnütz oder im schlechteren Fall sogar nachteilig ist.
    Aus diesem Grunde wollen einige gar nicht oder nur nach einem (teuren) Prüfstandstest aller Abgasrelevanten Parameter umrüsten. Den Test wird niemand aus eigener Kraft Zahlen wollen. Gerade das Equipment zur NOx Messung ist nicht so häufig anzutreffen. In Verbindung mit Rolle sogar noch weniger.


    Andere befürchten womöglich zu recht technische Nachteile. Bei den non-SCR wird sicher Software mäßig die Abgasrückführung stärker arbeiten. Das wiederum erhöht dann den Partikelausstoß. Der Filter muss häufiger regenerieren und mehr Diesel braucht man dann auch.


    Von SCR nachrüsten halte ich bei den kleinen Motoren gar nichts. Besonders im Stadtverkehr werden diese keine ausreichende Abgastemperatur erreichen. Das Problem haben die SCRs bei Nutzfahrzeugen auch. Die fahren mrißt aber keine Kurzstrecke. Dann ist SCR der AGR vorzuziehen. Ab Euro6 ists aber egal, da geht SCR ohne AGR sowieso nicht.
    Der Aufwand die SCRs so nach zu rüsten, dass die gut laufen wird dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen. Wir sprechen hier ja von Euro5 Fahrzeugen. Die sind oft schon was älter.
    Ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst SCR Systeme mitentwickelt und kalibriert.


    Und nun noch meine Meinung zur Politik dahinter:
    Das Dilemma haben wir doch nur, weil der Dieselkraftstoff zu billig ist. Wären alle Kraftstoffe nach CO2 oder Energieinhalt besteuert, dann wäre er teurer als Benzin.
    Die Technik mit dem geringsten CO2 Ausstoß oder Energieverbrauch würde sich durchsetzen.
    Dann könnte man sich auch dieses CO2/km Gelüge sparen. Die KFZ-Steuer darauf zu stützen ist m.E. nach Blödsinn. Das ginge an der Zapfsäule viel einfacher.


    Soviel zur ursprünglichen Frage und noch etwas mehr...
    VG, Sascha.

    Zumindest bei meinen bisherigen Motorrädern hat das nicht stattgefunden. Es handelt sich um alte Hondas und eine Vmax 1.0 und alle haben keine Undichtigkeiten irgendwo am Vergaser.


    Die Pan ist mein erstes Motorrad, bei dem man an die Ablass-Schrauben nicht heran kommt, ohne die Vergaser ganz auszubauen.


    Mir geht es wie Achim. Bei der Güllepumpe war es eine gute Idee die Schwimmerkammern zu leeren. Von daher war ich auf die Antworten hier gespannt.


    Bleibt wohl nur die Leerfahr-Methode mit deaktivierter Pumpe.



    Viele Grüße,
    Sascha.