Beiträge von Silverwingrider

    Motorräder welche vor dem 1.06.2000 zugelassen wurden erhalten keine Plakette
    siehe hier:
    http://www.umweltplakette.org/franzoesische-umweltplakette/
    Gruss Rudi


    Außer man baut auf Gas (Erd- und Flüssiggas) um und hat das auch eingetragen. Dann bekommt man sogar Plakette (1), wie übrigens auch Gas PKWs.
    Also... fröhliches Basteln, wer mit alten Moppeds nach Frankreich will.


    VG,
    Sascha.


    P.S.: der Beitrag ist nur halb Ernst gemeint. Aber falls jemand erfolgreich die 1100er auf Gas umgebaut hat... Bitte mal melden.

    Die Idee mit der Solar-Ladeerhaltung ist ja ganz nett, aber wäre eine Powerbank mit Starthilfefunktion nicht einfacher und universeller? Mir hat so ein Teil schon viele gute Dienste geleistet. Und damit die Pan starten geht genausogut, wie mein 1,8l Auto, die Güllepumpe und die 3 Zylinder Gehhilfe mit 50PS.
    Kann dazu auch noch ein oder mehrere Mobilgeräte Strom spenden und passt locker in ein Handschuhfach (Auto) oder in den Koffer der Pan.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Aus dem Ruhrgebiet ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Pan.


    ...und wieder ein Güllepumpenfahrer, der auf Pan umgestiegen ist...
    Ist offensichtlich die logische Konsequenz.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Herzlich willkommen aus dem Ruhrgebiet!
    Die Kombination Güllepumpe + Pan European scheint es irgendwie häufiger zu geben. Den ein oder anderen Bekannten (aus dem Bereich Güllepumpe) habe ich hier auch schon entdeckt.


    Auch wenn ich selbst hier nicht viel schreibe muss ich doch sagen, dass die Aufnahme positiv war und Hilfe gerne und schnell geboten wird.


    Insofern viel Spaß mit beiden Mopeds.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Der Anhänger sieht aus wie ein Klappzelt / Klappwohnwagen. Also für mich durchaus schlüssig. Urlaubsfahrt mit Zwei (drei) Rad und Familie zum Camping.


    Versteht man aber vielleicht wirklich nur mit Kiste rechts am Mopped und Kugelkopf hinten dran...


    ...und wie bei allem: muss nicht jedem gefallen und wird es sicher auch nicht.


    Viele Grüße von einem mit Kiste rechts und Kugelkopf,
    Sascha.

    Weshalb müssen die gesammelt werden? Könnte doch direkt vom Y zum Endtopf gehen.


    Könnte. Macht aber wenig Sinn, da dann der Schalldämpfer mehr Durchlass bei gleicher Schalldämpfung bringen muss. Wird dann größer. So verteilt sich das Abgas von einem Brennraum auf zwei Dämpfer, da die Zündungen ja nacheinander kommen. Geschickt ausgelegt löschen dann die Reflexionen der vorhergehenden Zündung den Schall der Nachfolgenden aus.
    Ergo 2x 2in1 ohne Durchmesseränderung: weniger Leistung und mehr Lärm.


    Die Ings. bei Honda werden sich das gut überlegt haben. Bauraumtechnisch und von den Kosten her wären 2 2in1 einfacher gewesen.


    VG aus Holzwicke,
    Sascha.

    Ich hatte gestern einen tollen Tag mit dem Motorrad, nicht auf dem Motorrad. Ich durfte mit den Teilen meiner Güllepumpe als Leih-Spender einem JZR Threewheeler aushelfen. Dabei festgestellt, dass wir gemeinsame Freunde und Interessen haben. Aus der kurzen Teileübergabe ist dann ein längerer Plausch geworden. Ist doch immer wieder schön spontan neue Leuter kennen zu lernen.

    Hallo Sascha, ich freu mich schon auf schöne Fotos von Deinem Flexitgespann für die Wikipedia :)


    kommen. ich habe Montag poliert wie Sau, wollte dann schöne Fotos machen... Wolken, Regen... alles wieder dreckig...
    Ich habe noch eins, das erst mal ok ist. Das Stelle ich auf Wikimedia mit passender Lizenz ein, dann kannst Du damit alles anstellen, was Du möchtest, ohne dass einer die Erlaubnis anzweifelt.



    Die Kugel erlaubt eine Freiheit von mehr als 45° zu beiden Seiten.
    Das schaffst auch Du im Fahrbetrieb nie.
    LG - Tommy


    Das reicht mir als Info. So weit kommt der Flexit nicht runter. Da ist dem Hörensagen nach bei 35° Schluss. Spaßeshalber habe ich die Fuhre mal mit 6 Händen nach rechts in den Anschlag gelegt. So weit runter möchte ich im Fahrbetrieb eigentlich nicht. Sollte also dicke reichen.
    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.

    tommy#665:
    bei der Abnahme meiner Anhängerkupplung wollte der Prüfer erst nur den Seitenwagenbetrieb mit AH erlauben. Hintergrund war der begrenzte Winkel bei einer starren Kupplung auf dem Kugelkopf. Ich konnte Ihn überzeugen keine Beschränkungen einzutragen, weil die bei Dir ja auch nicht drin waren.
    Ich habe also auf dem Papier alle Freiheiten.


    Aber wie ist denn deine Erfahrung mit der ST1100 mit EZS Kupplung und Anhänger? Wenn ich das richtig sehe, ist die Kupplung bei deinem Airstream ja nicht drehbar. War zumindest theoretisch der Freiraum in Schräglage bis zum ersten Aufsetzen der Rasten gegeben? Müsste ich bei einem Anhängerkauf/Bau auf eine drehbare Kupplung achten, oder geht auch Standard?


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.

    Gute Idee einen Gegenpol zu den schlechten Nachrichten zu bilden:
    da mache ich gleich mit. Ich hatte mit meinen zwei Söhnen einen wunderbaren Vatertagsausflug mit angetackertem Grinsen und Schokoeis-ummalten Mündern.
    Die Tour war gesegnet von geringem Bremsenverschleiß, was der vorausschauenden Fahrweise aller Verkehrsteilnehmer in Reichweite geschuldet war. Weit und Breit keine Idioten zu sehen. Dann noch am Parkplatz Hengsteysee (Hohensyburg, Dortmund) einen Flexit Veteranen getroffen.


    Alle drei Jungs glücklich und Mutter auch, als alle wieder heile zu Hause waren.


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.