Beiträge von Silverwingrider

    Hallo zusammen,
    ich hatte mich bereits kurz im Hauptforum vorgestellt. Hier aber das ganze noch einmal für die Dreiradfraktion.


    Mein Name ist Sascha, ich komme aus Holzwickede, bin 41 Jahre alt, Maschinenbauingenieur, verheiratet und habe zwei Söhne (8 und 10).
    Der letzte Punkt erklärt den Meisten wohl auch, warum ich jetzt unter die Gespannfahrer gehe. Bisher fahre ich ein GL 500 Silverwing von Honda. Und zwar seit 1995 ohne Abmeldepause. Jetzt musste dann mal was neues her. Und spontan war es das Flexit Gespann.


    Zum neuen Fahrzeug:
    92er ST 1100
    Seitenwagen:
    Flexit, BJ 1994, Rundnase.
    Zubehör:
    Anhängerkupplung.


    Alles war bis Anfang des Jahres in den Niederlanden zugelassen und wartet jetzt auf den Segen des TÜV. Straßenverkehrsamt und der von mir gewählte Sachverständige sind zumindest anhand der vorgelegten Papiere zuversichtlich, dass ich demnächst mit Zulassung in D rumfahren darf.


    Ein bisschen Kosmetik ist demnächst zu machen. Hier und da ein bisschen polieren, Lackplatzer am SW in Ordnung bringen und etwas Flugrost beseitigen.


    Für den TÜV muss (abkleben reicht wohl auch) ich noch den rechten Blinker vorne an der Zugmaschine abschaltbar machen. Hinten ist schon abschaltbar.
    Außerdem mache ich mir noch einen Kopf über die Anhängerkupplung. Da ist nichts dokumentiert. Aber identifiziert habe ich sie schon als EZS und vermute gleichzeitigen Anbau mit Boot im Jahre 1994.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf eure Kommentare, Tipps und Anmerkungen.


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich ja kurz vorgestellt habe (Vorstellung im Gespannunterforum steht noch aus) komme ich direkt mit meiner ersten Anfrage:


    Mein ST 1100 Gespann ist mit einer Anhängerkupplung von EZS ausgerüstet. Da die Maschine in den Niederlanden zugelassen war und die Papiere praktisch keine relevanten Eintragungen haben, brauche ich hier Hilfe.
    Seitenwagen ist kein Problem. Da habe ich zunächst genügend Unterlagen.


    Problem: Anhängerkupplung. Das Modell ist das gleiche wie hier: http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=22537


    Wer kann mir evtl. mit einer Kopie eines Gutachtens helfen oder mit einem Auszug aus den Fahrzeugpapieren (wobei das laut TÜV eigentlich nicht mehr akzeptiert wird)?


    Hat die Version in Deutschland ein Typenschild? Bei meiner Pan ist an der Anhängerkupplung keins dran.


    Hier noch ein paar (mutmaßliche) Daten:
    EZ Solomaschine: 9.1992
    Baujahr Seitenwagen: 1994
    vermutliches Baujahr Kupplung: 1994, Anbau mit Seitenwagen zeitgleich.


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Anmerkungen und Hilfe.


    Viele Grüße,
    Sascha.

    Hallo zusammen,


    am Freitag war es so weit. Ich habe meine neue alte Pan abgeholt.


    Kurz zu den Daten:
    Zugmaschine: EZ 92, <100000km. (Die 100000 schaffe ich mit dem vorhandenen Tankinhalt). Ohne ABS, niederländische Zulassung. (TÜV und Straßenverkehrsamt beurteilen die Papiere als ok und sind bezüglich Abnahme und Zulassung positiv gestimmt)


    Seitenwagen:
    Flexit Parallelschwenker BJ 94.


    Funktioniert alles. Ein paar Baustellen für die Zukunft gibt es aber:
    Bremsleitungen Motorrad v. und h. gegen Stahlflex tauschen.
    Blinker vorne rechts mit Trennschalter versehen (momentan nur für hinten)
    Ein bisschen Kosmetik wie z.B. minimal Flugrost an einigen Schrauben, Lackplatzer am Seitenwagen, 1cm Riss in der Verkleidung.


    Und eine Anhängerkupplung hat Sie auch. Vielleicht kann mir da noch jemand mit Doku / Gutachtenkopie für eine EZS Anhängerkupplung helfen, da gibt es leider keine Unterlagen zu. Mein Ziel ist die Maschine möglichst in dem "Original-Umbau"Status von 1994 zu lassen. Die Kupplung gehört dann dazu.


    Ansonsten schon mal vielen Dank an Frank für die vielen Infos und Wigbert für die große Hilfe beim Besichtigen und Abholen.


    Als nächstes also um den Blinker kümmern, TÜV und dann mal alle Flüssigkeiten tauschen. Sind vermutlich etwas älter.


    Und dann auch mal fahren. Meine beiden Söhne freuen sich schon.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße,
    Sascha.

    Danke für die Tipps. Ich habe die Maschine angesehen, gefahren und bin begeistert. Die kritischen Stellen habe ich angeschaut und der Rost am Auspuff ist nur oberflächlich. Ich hab schon schlimmeres bei weniger km gesehen. Die Maschine hat ganz offensichtlich nie eine Winterstraße gesehen. Freitag wird abgeholt. Dann gibt's die ersten Bilder.
    Viele Grüße, Sascha.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum. Ich hatte schon Gelegenheit telefonisch und auch persönlich einige Informationen aufzusaugen. An dieser Stelle vielen Dank an Wigbert und Frank!!
    Heute Abend gehts dann los. Erste Besichtigung.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße aus Holzwickede,
    Sascha.


    ...p.s.:
    dann nehme ich mir auch etwas mehr Zeit mein Profil hier zu detaillieren, so dass ihr euch ein besseres Bild von mir machen könnt.

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Sascha und ich komme aus Holzwickede, Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen. Ich bin 41 und Maschinenbau - Ingenieur.
    Ich besitze keine Pan, finde diese aber seit Ihrer Vorstellung super.
    Die letzten 22 Jahre fahre ich eine GL 500 aus dem Jahr 1984. Jetzt schaue ich aber nach einem Gespann. Bevorzugt mit einer Pan als Zugmaschine.


    Ich hoffe hier mehr über Vorzüge und Macken der ST zu lernen, um beim Kauf und danach weniger Lehrgeld als bei der Pumpe zahlen.


    Bis dahon viele Grüße,
    Sascha.