Beiträge von Silverwingrider

    Siehe hier - Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

    (oder kurz: Ja)

    Ich persönlich würde dennoch zu E5 raten.

    E5 ist - wenn man die verschiedenen Energieanteile betrachtet - noch nicht mal teurer.

    Verursacht aber garantiert weniger Langzeitfolgen - vor allen Dingen wenn das Mopped hin und wieder mal etwas länger steht.

    Ich kann dir nicht zustimmen. Der Mehrverbrauch beim Einspritzer (beim Vergaser Minderleistung, weil das Gemisch mechanisch festgelegt ist)) von E5 nach E10 ist im Verbrauch im Alltagsbetrieb nicht messbar. Von E0 nach E100 liegt der Mehrverbrauch theoretisch bei 30%.

    Bezüglich der Langzeitfolgen:

    Der Alkohol greift nicht passivierte Aluteile an. Das ist tatsächlich ein Problem. Die finden sich aber im Tank nicht. Die oftmals zitierte höhere Wasseraufnahme von E10 ist tatsächlich sogar gut. Das Wasser löst sich nämlich im Kraftstoff und fällt im Gegensatz zu Langzeit stehenden E0 Kraftstoffen in offenen Tanks nicht aus. Warum offen? Die Tanks atmen und haben im Gegensatz zu PKWs keine großen Aktivkohlebehälter, wo die Tankatmung die Kohlenwasserstoffe und das Wasser aus zurückströmender Luft aufnehmen kann. Also "atmet" der Tank bei Erwärmung aus --> leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe gehen in die Umwelt. Riecht man in Garagen, wo alte Fahrzeuge lange stehen. Wenn es dann wieder kälter wird, dann zieht der Unterdruck Umgebungsluft in den Tank. Inkl. der Luftfeuchtigkeit, die da drin ist. Das Wasser kondensiert dann im Tank und wird bei E0 weniger aufgenommen als bei E5 oder E10. Das nicht aufgenommene Kondensat findet sich als feine Perlen unten im Tank. Wer schon mal Schwimmerkammern von Wassertropfen befreit hat weiß was ich meine. Die Korrosionsgefahr von E10 gefüllten Tanks ist bei Langzeitlagerung aufgrund dessen geringer. Wer sicher gehen will, füllt ein Additiv ein, dass eine Entmischung von Alkohol, Benzin und Wasser verhindert.

    Die Benzinpumpe interessiert es übrigens wenig, ob da E10 oder E5 drin ist. Ab E30 wird es kritisch. Die Elastomerteile, wie Membranen, Ansaugstutzen u.ä. können hier aber problematisch sein. Ebenso kann das Gemisch minimal zu mager sein. Das wirkt sich vor allem auf das Kaltstartverhalten aus bei neuer Vergaserbedüsung. Alte Düsen sind da aufgrund des Verschleißes weniger kritisch. Wer nach 100000km mal die Düsen der Vergaser gewechselt hat und plötzlich 0,5l -1l/100km weniger braucht, wird einsehen, dass der Mehrverbrauch locker die Abmagerung kompensiert.


    Zusammenfassung für die Kurztextleser:

    Höherer Verbrauch / Minderleistung E5 zu E10: nicht messbar bei Einspritzern. Bei Vergasern mit Laufleistung ebenso nicht.

    Langzeitlagerung --> Tankkorrosion: E5 schlechter als E10. Bei sehr langer Lagerung Additiv einfügen.

    Materialangriff im Bereich Gemischaufbereitung: Elastomere und Alu unpassiviert: ja. Möglich. Alles ab BJ 2000 aber in der Regel unkritisch. Manches sogar schon deutlich davor ohne Probleme.


    Quelle:

    https://www.oldtimer-markt.de/…oldtimer_markt_7_2014.pdf

    und persönliches, berufsbedingtes Wissen.


    Und am Ende: ich meine das nicht dogmatisch. Jeder soll tanken, was er will. Wer viel fährt und wenig steht hat mit beidem wenig Stress.


    Viele Grüße

    Sascha

    Das wird dann wohl ein größeres Update gewesen sein. Eher ein Dist-Upgrade. Das machst Du ja auch nicht mal eben mit einem apt-get update und apt-get upgrade... Wenn Du das seit Jahren nur so machst, bist Du da möglicherweise auch nicht mehr auf Stand und ein apt-get dist-upgrade steht an.

    Das dauert dann auch. Allerdings kannst Du während dessen dann oft weiterarbeiten. Das geht bei Windows eben nicht.

    Viele Grüße

    Sascha

    Welkom Ger, ik wens je veel plezier op dit forum. Mijn Nederlands is niet zo goed, maar je kunt me ook op panforum.nl vinden als Silverwingrider.

    Groeten uit Holzwickede

    Sascha

    Am Vortag, Abends, hatte ich leider einen Wildunfall, meiner Pan ist nicht viel passiert, das Reh musste erlöst werden 🙄. Kennt jemand das auch dass die Maschine danach etwas "verhaltener" reagiert? Ich wollte sie deshalb gestern erstmal in Ruhe lassen.🙏🙂

    Ich hoffe Dir ist nichts passiert. Scheint ja so zu sein, weil Du hier nichts über deinen Zustand erwähnst. So einen Unfall Motorrad - Reh mag ich mir gar nicht vorstellen. Nach einem großen Schreck dreht die rechte Hand meistens nicht so schnell am Griff, ganz unbewusst.

    Viele Grüße

    Sascha

    Meine hat jetzt 65000 auf der Uhr. Werde ich die Tage auch mal das Hinterrad raus nehmen.

    Muß dazu der Auspuff weg ? Ich hab noch nie an einer Elfer geschraubt, außer den anderen Lenker drauf

    gebaut, nur an meinen drei Wings die ich hatte.


    mit Originalauspuff geht das so. Da ist Platz für die Achse zum rausschieben. Eine Bühne ist aber hilfreich, dann muss nach hinten nichts abgebaut werden und das Rad kann nach unten raus. Geht auch anders, ist aber ein ziemliches Gewürge.