Beiträge von Silverwingrider

    Für die Leute, die auf Wasserstoff, Brennstoffzelle oder E-Fuels setzen und warten wollen

    ...nein, warte ich nicht mehr drauf, auch wenn ich mit Kraftstoffpumpen mein Geld verdiene...

    Wasserstoff brauchen wir dringender für die chemische Industrie und solche, die kurzzeitig erhebliche Temperaturen brauchen.

    Wasserstoff-Brennstoffzellen sind technisch hochinteressant, aber aus politischen, finanziellen und Effizienzgründen (well to wheel) nur in Nischen sinnvoll.

    E-Fuels sind eine Krücke für Altfahrzeuge. Interessant um mal mit dem H-Kennzeichen ums Eck zu fahren. Und dafür sicher eine valide Option. Aber nichts für neue Fahrzeuge. Am Ende wird die direkte Nutzung des eingesetzten Stroms im elektrischen Antrieb mit einer Batterie als Speicher vermutlich die effizienteste sein. Und da Energie Geld kostet auch die günstigste Option.


    Samstag wird ein Cupra Born Probe gefahren. Mein LPG betriebener Korea-Chevrolet hats nach 16 Jahren nun hinter sich. Und ich steh zu meinem Wort: Sinnvolle LPG Fahrzeuge ab Werk gibts nicht mehr, also ist das nächste elektrisch betrieben.

    Hat irgendeiner hier Erfahrung mit dem Cupra Born (vermutlich nicht, zu neu...) oder VW ID3, der ja das gleiche Fahrzeug ist?


    Viele Grüße

    Sascha

    Kann man so machen. Ist als Provisorium mal für Zwischendurch vielleicht ok. Ich habs anders befestigt aus folgenden Gründen:

    - Tankrucksack muss passen

    - sichere Befestigung

    - Bildschirm auf einer Höhe, so dass man die Straße auch beim draufschauen noch sehr nah zum Mittelpunkt des Sehfeldes sieht.


    Zum Tankrucksack: da scheiden Befestigungen am Lenker oft auch aus, weil dann der Lenkwinkel noch weiter eingeschränkt wird.

    Zur Befestigung: mach wenigestens irgendwo ein Fangband dran. Saugnäpfe sind super im Auto, da fällt das Händy dann auch nur in den Fußraum. Bei dir ist der Fußraum aber asphaltiert und bewegt sich mit Tachogeschwindigkeit von dir weg.

    Zum Bildschirm auf Straßenblickhöhe: Ein Freund hatte schon einen Auffahrunfall, weil der Blick aufs Navi zu weit von der Straße abgelenkt hat. So sollte eine Motorradtour nicht beginnen.


    Und hier meine Befestigung: Ist im Prinzip genauso, wie die nicht mehr erhältliche Kauflösung. Kann man aber mit wenig Geschick selbst bauen:

    IMG_20211213_103319.jpgIMG_20211213_103343.jpgIMG_20211213_103349.jpgIMG_20211213_103353.jpg


    benötigte Teile:

    Stahlblechband, 50mm breit, 1,5 -2 mm Stark.

    Poppnieten und Zange

    Bohrer passend zu den Nieten und 5mm für die Befestigung

    Schraubstock zum Kanten

    10mm längere Schrauben im Austausch für die Original Verkleidungsschrauben

    Sprühlack RAL7016 und ggf. Grundierung (zu empfehlen!)

    Karton, um damit eine Vorlage zu erstellen. Lässt sich leichter anschmiegen und ist weniger teuer, wenn man sich verschneidet.


    das ergibt dann am Ende 2 Teile, ein langes, quer über die graue Verkleidung des Tachos gespannt. Ein kurzes, dass dann daran mit den Nieten befestigt wird, so dass sich ein "T" mit kurzem senkrechten Teil ergibt. am "I" des "T" auf 90° nach oben, oder was am Besten passt abkanten. An den senkrechten Teil kann dann ein beliebiger Halter angebracht werden. Je nachdem, was man nutzen möchte.

    Warum abkanten? Damit keine Scharfe Kante zum Kopf zeigt.

    alternativ zum Nieten kann man auch Schweißen. Schrauben ist doof, weil das nach unten so weit raus ragt.

    Und wer zu viel Geld und Zeit hat kann auch aus einem großen Blech schneiden und kommt ohne Nieten aus.


    Viel Spaß beim Nachbauen,

    euer Jean Pütz (Sascha)


    Kurze Ergänzung:

    Ein Fangband habe ich trotz solider Befestigung meines Handyhalters trotzdem noch daran angebracht. Man weiß ja nie, was Vibrationen so alles lösen...

    Ich finde gerade die neue große Auswahl in der 11kW Klasse sehr interessant. Sohn 1 wird nächstes Jahr dafür den Führerschein machen und ich überlege ernsthaft ein Motorrad, vielleicht auch einen Roller in der Klasse anzuschaffen. Für meinen Arbeitsweg (20km einfache Strecke) mit 8km Kraftfahrstraße zu 60% auf 80km/h oder weniger begrenzt sicher optimal.


    VG

    Sascha

    ich habe mir so etwas selbst gebaut. Gleiches Befestigungsprinzip. Schwingt etwas mit und fängt die harten Beschleunigungen durch Schlaglöcher auf.

    Ich habe da dann eine Wasserdichte Hülle für mein Samsung Galaxy S5 montiert. Geht super im Querformat. Für aktuelle Geräte würde ich am gleichen Halter ein Quadlock system anbringen. Die Position oberhalb des Tachos finde ich optimal.



    Viele Grüße

    Sascha

    ich benutzte seit meiner 80er Zeit im Winter Lenkerstulpen. Und diese 30 Jahre alten Dinger sind immer noch top. Mag nicht jeder, aber einen besseren Schutz gibt es nicht.

    Ich würde einfach mal zum nächste Polo Louis oder ähnlich fahren und die Griffschalen mal dran halten. Muss man ja nicht montieren um beurteilen zu können, ob das passt. Alternativ beim großen amerikanischen Buchhändler kaufen und ggf. zurück schicken.

    Auf Optik würde ich hier tatsächlich nicht achten. Passen muss es.

    Viele Grüße

    Sascha


    Und im Winterlager häng ich damit die Wing und meinen 170 kg Honda Außenborder zusammen :mrgreen:


    den Außenborder nehmen die dann gleich auch noch mit...

    vielleicht noch einen GPS Tracker montieren, der sich bei Bewegung mal bei dir meldet. Gerade beim Winterlager kriegt man ja meist nicht mit, wenn einer in Ruhe alle Sicherheitsmaßnahmen überwindet. Ich fahre auch nicht jeden Tag zu meiner Zweitgarage. In Hörreichweite (Garage am Haus, oder Parkplatz vorm Haus) ist das Schloss aber sicher super.

    Weil er von einer Solarzelle auf 230V will incl. Einspeisung ins Netz.....


    Dazu braucht es entweder den passenden Inverter um auf 230V zu kommen (incl. Synchronisierung auf die korrekte 50 hz Frequenz und Phase) oder entsprechend mehr Solarzellen.

    das "oder" hilft nicht. Einen Mikrowechselrichter (heute in Invertertechnik mit Boostfunktion) brauchst du auf jeden Fall. Den bringen die anschlussfertigen Balkonkraftwerke aber mit.

    VG

    Sascha

    Geht dein Strom in der Garage über deinen eigenen Zähler oder über den einer Hausgemeinschaft? Ist das der gleiche Zähler wie beim Rest der Wohnung? Dann wäre doch eine "Steckersolaranlage", also so ein rundum sorglos Kleingerät mit Mikrowechselrichter und Schukostecker das Richtige. Dann wird überschüssiger Strom überall in deinem Haushalt genutzt. Eben da, wo er gerade gebraucht wird. Der Lader wird dabei eher der kleinste Verbraucher sein. Aber dein Kühlschrank läuft oft. Standby Geräte gibts auch mehr, als man meint.

    Alles andere klingt nach viel Aufwand und wenig Nutzen.

    Die Wirkungsgradkette DC-AC-DC wird sich dabei im Bereich von 0,8 -0,95 bewegen. Abhängig vom Budget für die Elektronik, die das macht.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung. ( nicht ironisch. Ich halte das für machbar)

    Sascha