Beiträge von DubDawson

    Die Zeiten, wo der TÜV das Lernkradschloss überprüft hat, die sind doch vorbei, oder? Zumindest bei mir hat das seit 30 Jahren niemand mehr gemacht ....

    Beim TÜV Rheinland steht es explizit mit auf der Prüfliste. Und da die HU schon deutlich mehr als zwei Monate drüber ist, werden die da auch bestimmt nicht mit sich reden lassen.

    Welches Lenkkopflager wurde eingebaut - Zubehör Kegelrollenlager oder OEM Schrägschulterlager?

    Jetzt ist ein Zubehör Kegelrollenlager von Louis drin. Hatte irgendwie das Gefühl, dass das größer bzw. höher als das vorherige Lager ist.

    Die Abdeckung für den Lenker sitzt auch ein paar Millimeter höher als vorher.


    Müssen da dann wieder andere Lager rein oder kann man da noch was machen?

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen


    ich bin nach dem Wechsel des Lenkkopflagers heute zum TÜV gefahren. Es war vorher zu Hause in der Garage soweit alles in Ordnung. Beim TÜV auf dem Parkplatz konnte ich dann aber das Zündschloss nicht mehr verriegeln.

    Da fehlen irgendwie nur ein paar Millimeter.

    Der Lenker schwingt frei, der stößt da nicht links an.

    Der Schlüssel schlägt im Schloss an, bevor er in der Lock-Position ist. Bin dann wieder gefahren ohne die HU durchführen zu lassen. Wäre ja Quatsch gewesen.


    Bin dann zur Arbeit gefahren, da kann ich glücklicherweise uneinsehbar in einer ruhigen Gegend parken. Haben WD 40 hier, das hab ich dann mal probiert. Geholfen hat es leider nicht.


    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

    Was kann das denn sein, dass der Schlüssel nicht mehr ganz rum will? Und was kann ich dagegen machen?


    Schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten.

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,


    ich wollte mich mal wieder melden.

    Hab da lange Zeit nichts mehr gemacht, aber dann letzte Woche wieder losgelegt.


    Mit der Schraube bin ich nicht weitergekommen.

    Ich habe vorne die Bremsleitungen demontiert, den Kotflügel dran gelassen, Rad raus, Achse rein und dann den ganzen Apparat komplett rausgezogen.


    Untere Hälfte vom unteren Lager in der Werkstatt wechseln lassen, die Lagerschalen selbst eingetrieben und dann alles wieder zusammengebaut.


    Hab nur das Gefühl, dass es mit den Kegellagern alles etwas enger ist, aber es funktioniert.


    Jetzt gibt es nur leider ein neues Problem.

    Da mach ich aber ein neues Thema auf.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Ich hab mir ein Set mit Meißeln, Körnern und Durchschlägern bestellt, das heute geliefert wurde.

    Ich werde dann morgen mal versuchen die Schraube zu lösen.


    Hab im Handbuch noch nicht weiter gelesen, in wie weit ich die ABS/CBS Bremsanlage unter dem Kotflügel abbauen muss, damit die Holme rausgezogen werden können. Aber das sehe ich ja dann.

    Bremsen, Auspuff und Krümmer hab ich bislang selbst gemacht. Dann komme ich da bestimmt auch zum Ziel, wenn ich die Schraube lösen kann.

    Den unteren Teil des unteren Lagers lass ich dann in der Werkstatt wechseln. Hab kein passendes Werkzeug, um das selbst zu machen. Das Einpressen in den Rahmen bekomme ich hin. Da gab es eine Anleitung zum Selbstbau eines Werkzeugs mit Gewindestange.


    Ich melde mich, wenn sich da was getan hat.

    Hallo zusammen,


    schonmal vielen Dank für die Tipps.

    Es ist eine Flachkopfschraube M6.


    Ich habe mir gestern noch eine andere Art von Linksausdreher besorgt. Hatte vorher nur einen in einer kurzen Ausführung mit recht sparsamem Gewinde. Da kam kein Griff zustande.

    Von dem Inbus ist nix mehr zu sehen, nach der Aktion komplett rund.


    Gestern dann einen Linksausdreher mit besserem Gewinde gekauft.

    Nach Anleitung auf der Packung mit 3.2 mm Bohrer (für M6) angebohrt und dann den Linksausdreher mit Windeisenhalter langsam angesetzt.

    Hat sehr gut gegriffen, aber die Schraube sitzt wohl zu fest. Der Ausdreher ist dann abgebrochen.

    Und jetzt hab ich die defekte Schraube mit dem Rest vom Ausdreher in der Mitte da sitzen. 🙈


    Muss mal schauen, ob ich den Rest da raus bekomme, damit ich einen größeren Ausdreher nehmen kann.

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal gerne ein Problem, bzw. Hilfe dabei.

    Bei meiner 2001er Pan mit ABS/TCS muss das Lenkkopflager ausgetauscht werden.

    Würde ich gerne selbst machen, hab den Clymer zur Hand, aber ein Problem mit dem Abbau des Kotflügels.

    Die Schraube links sitzt komplett fest. Rund gedrehter Kopf und selbst mit Linksausdreher komme ich nicht weiter.


    Wie bekomme ich die Standrohre raus, ohne den Kotflügel zu demontieren?

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Alternativ: Wie bekomme ich die Schraube raus?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


    ich wollte nur mal kurz fragen, ob jemand die Teilenummer für die Dichtung vom Ölschauglas zur Hand hat.


    Da suppt es gerade ein wenig durch und ich habe in alten Beiträgen gelesen, dass man die Dichtung tauschen kann. Leider konnte ich die Dichtung in den diversen Explosionszeichnungen der Onlineshops nicht ausfindig machen.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Plus und Minus vertauscht ...?
    Der Fußkontakt ist Plus, die Führhülse Minus.
    keine vernünftige Masse ...?
    der Stecker des USB-Dongles passt nicht zu Dose ...?


    Polung und Masse sind in Ordnung, der Stecker passt in die Dose.
    Beide Dosen sind mit jeweils 5A abgesichert.
    Auf beiden Dosen ist Strom(12.6V über Batterie und ~14.4V bei laufendem Motor), so viel konnte ich mit dem Multimeter feststellen.
    Aber weder über den Zubehöranschluss noch über die Batterie bekomme ich da ein Netzteil zum Laufen.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal bitte einen Denkanstoß.
    Und zwar habe ich heute an meiner Dicken zwei Steckdosen verbaut.
    Beide sitzen im linken Seitenfach. Eine läuft über den Zubehöranschluss, die Andere direkt über Batterie mit Schalter und Voltmesser im rechten Seitenfach.


    Spannung kommt an auf beiden Dosen, aber weder das Netzteil vom Navi noch der USB-Adapter arbeiten. Im Auto funktioneren beide Teile problemlos.


    Dasselbe Problem hatte ich mit der Steckdose, die der Vorbesitzer verbaut hatte.
    Da habe ich es aber noch auf ein gammeliges Kabel oder eine defekte Steckdose geschoben.


    Jemand einen Tipp? =kratz=

    Hallo Leute,


    ich sitze gerade an der groben Planung für meine erste Reise mit dem Motorrad.
    Es soll von MG erstmal in den Schwarzwald gehen, dann nach Oetz in Tirol, über Malcesine(nur Zwischenstopp) nach Fortunago in Italien und dann über Meiringen in der Schweiz und wieder den Schwarzwald zurück nach MG.
    Ich weiß aber noch nicht, wie lange ich wo bleiben will.


    Wird meine erste größere Tour und ich habe noch keine Ahnung, auf was ich alles genau achten muss.


    Thema Maut: Plaketten für Österreich und Schweiz und in Italien am Automaten. Stimmt das soweit? Brauche ich da sonst noch was?


    Was ist außer Warnweste, Bordwerkzeug und Verbandskasten sonst noch wichtig?


    Was nehmt ihr so im Allgemeinen mit auf die Reise?
    Wie viele KM fahrt ihr am Stück/Tag?


    Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


    Ich würde dann mit Navigon auf dem Handy und dem SRC im Schuberth fahren.
    Tankrucksack habe ich aktuell keinen.