Ich habe meine 1100er, Bj. 98 "nur" ca. 80.000 km gefahren. Sie hat mich immer treu - zumeist nach Nordeuropa - begleitet, im größten Schei... wetter in Norwegen durchgehalten, alles war gut! Ich habe mich, trotz der "nur" 98 PS NIE untermotorisiert gefühlt. Aber ich hatte dann irgendwann mal das Bedürfnis, nach einer Reihe von Jahren etwas Moderneres fahren zu wollen, natürlich wieder eine PAN.
Ich bin schon 2002 auf dem damaligen PAN-Gathering in Suhl einer der ersten 1300er Werksmaschinen von HONDA Probe gefahren, gefiel mir damals schon. Nach den ersten Er-"fahrungen" mit dem Pendeln, was man in der Presse las,
habe ich jedoch erst einmal Abstand vom Wechseln genommen.
Im vorletzten Jahr habe ich mich dann entschlossen, meine geliebte 1100er gegen eine 1300er zu tauschen... mit einem weinenden und einem lachenden Auge . Meine 1100er kaufte Joachim, ein netter PAN-Kollege aus Holland... der seine vorherige PAN (km-Stand seinerzeit knapp 220.000 km, fährt jetzt sein Nachbar... ) mal erneuern wollte...
Die Jungs sind dann gleich anschließend nach Schottland gefahren, wie ich danach hörte, auch dort NULL Probleme gehabt ;-).
Ich habe den Wechsel auf die 1300er nicht bereut. Das Pendelproblem ist für mich zweitrangig, da ich selten über 180 km/h fahre, und bis dahin tritt dieses Problem bei meiner Maschine nicht auf. Alles das, was die anderen schon zuvor schrieben, trifft auch auf mich zu. Meine 1300er hat vorgestern gerade die Marke von 50.000 km überschritten, Probleme bisher NULL. Einmal in Riga eine Glühlampe ausgetauscht, das war's - ansonsten nur die normalen Verschleissteile. Der Motor zieht deutlich besser durch als die 1100er, und sie ist (gefühlt) um Klassen handlicher! Im vorletzten Jahr waren wir in Norwegen auf den Lofoten, Rundreise 5.500 km, keinerlei Probleme. Im letzten Jahr große BALTIKUM-Rundreise, schlechteste Strassen u.a. in Lettland und in Litauen - Probleme bis auf die durchgebrannte Lampe NULL!
Was man jedoch bemängeln muss, ist die DEUTLICH schlechtere Lackqualität! Meine 1100er war trotz gleicher umfangreicher Pflege in einem besseren, optischen Zustand.
Mein Fazit: Ich habe den Wechsel auf die 1300er NIE bereut.
Und dennoch empfinde ich es nach wie vor so, dass die 1100er einfach ein fantastisches und zuverlässiges, und dazu optisch ein wunderschönes klassisches Motorrad ist! Für mich persönlich eines der besten Motorräder, das je gebaut wurde.
Und da der Trend zum Zweitmoped geht, überleg ich mir zur Zeit ernsthaft, mir noch irgendwann eine schöne 1100er zusätzlich in die Garage zu stellen...
So, ich habe auch fertich...
Grüsse aus Lübeck
Thorsten#208
PS: Ich habe auch das Glück, einen hervorragenden HONDA-Händler zu haben, bin seit mehr als 20 Jahren Kunde bei ihm. In der Regel ist er auch recht gut informiert. Und wie er mir letztens sagte, ist es sehr wahrscheinlich, dass HONDA den den neuen V4-Motor in einem neuen Tourenmotorrad verbauen wird, ca. 150 PS, und auch wahlweise mit DCT-Kupplung. Also, sind wir mal gespannt...