Beiträge von Viktor_ZH

    Wer neben Dir behauptet, dass das so gemacht werden soll.


    Fährt man 2 Winter und 50 tkm oder mehr sogar in 2 jahren bin ich der Meinung sollte man Kolben dichtungen erneuern. Gummis gehen nicht kaput wegen dreck,sondern wegen hidraulische belastung und nach 50tkm+ Kaltes wetter+ Stadt verkehr standige bremsbetätigung gehn dichtungen kaput. Oder denke ich falsch?

    Er sagte auch dass das beim warmen Wetter passiert und das höre ich nicht zum ersten Mal...
    Kann es sein dass bei der Bremsscheiben ein Materialfehler vorliegt, so das bei Wärme die Scheibe sich verzieht?


    Bscheibe ist kein problem, material wird ausgedehnt bei viel Bremsen das ist ja klar. Wenn es zu Vibrationen kommt dann ist der Bscheibe verzogert. Rubbeln oder schleiffen bedeutet was anderes.
    Gruss Viktor

    Ich schätze mal Finner hat model mit CBS, könnte sein das ein kolben ein bisshen klemmt. Gerade alles zerlegen würde ich nicht machen. Beläge raus und saubern, kolben reinigen und wieder alles zussamen setzen. Trotzdem sollte man nach par Jahren bremsdichtungen erneuern. Fährt man ganzes Jahr, dichtungen spätestens nach 2 jahren erneuern.
    Zerlegen ist ist nicht immer nötig.
    Gruss Viktor


    Ich weiss das der Unterhehmer verdienen muss, aber das ich gleich zahle muss fast 10e pro gummi dichtung ist abzocke.


    Bremsscheiben nach reinigung haben beide gleiche temperatur nach Brems manouver. Das heist ich hab gute Arbeit geleistet diesmal. Trotzdem hab ich geplant ab November alle Bsattel zu erneuern weil ältere ST haben das gleiche problem mit Bremsanlage. Eigentlich ich glaube das Honda allgemein hat schlechte Bremsen. Es geht nicht nur um ST.


    Gruss und sichere fahrt wünsch ich euch
    Viktor

    Oops falsch gepostet nochmal das gleiche. :roll:
    Ich habe mit eine Firma kontakt aufgenommen wegen Dichtungen satz für beide Bremsesattel vorne.
    Preis ist fantastisch. -%-
    124.50 fr. für das ganzes set. GOO
    Also, gummi dichtungen gerade so viel???-%-
    Ich hab das in Internet gefunden und zwar komplett für 50 euro.
    Ich schätze mal Verzolung für die Gummi material ist sehr teuer hier in der Schweiz...:lol:

    Ich sollte nächstes mal lieber in der Werkstatt, anstatt hier posten sonnst werde ich Butterfly efekt verursachen und dieses Website (Pan Forum) zum sturtz bringen.:lol::lol:


    Scherz ;-) , ich bedanke mich an Alle.


    Ich muss alle dichtungen wechseln, da mein Pan fast 27 jahre alte ist und ohne Serviceheft.


    Wollte noch fragen wegen spiritus. Brennspiritus sollte sogar besser sein als Spiritus selber da Brennspiritus 94% ethanol enthält oder denke ich falsch?
    Gruss Viktor

    Ich sollte nächstes mal lieber in der Werkstatt, anstatt hier posten sonnst werde ich Butterfly efekt verursachen und dieses Website (Pan Forum) zum sturtz bringen.:lol::lol:


    Scherz ;-) , ich bedanke mich an Alle.


    Ich muss alle dichtungen wechseln, da mein Pan fast 27 jahre alte ist und ohne Serviceheft.


    Wollte noch fragen wegen spiritus. Brennspiritus sollte sogar besser sein als Spiritus selber da Brennspiritus 94% ethanol enthält oder denke ich falsch?
    Gruss Viktor

    Folgendes hab ich heute gemacht:
    Bremssattel hab ich gründlich gereinigt
    Festgestellt das eine kolbe ziemlich schwer geht
    Beide kolben rausgedrückt
    Dreck dreck und wieder dreck
    Gereingt getrocknet
    Wieder reingedrückt
    Bremsflusigkeit neu und entlüftet (BTW. TRW Lucas bremsflüsigkeit ändert farbe ziemlich schnell 2 monate nach leztes wechsel. )
    Bei probefahrt ende musste ich ins Tiefgarage, motor abgestellt und tatsächlich bei rollen kein geräusche.
    Ah bremsklötz war ein bisshen verglasst, schleiffpapier hat geholfen.
    Mal schauen was passiert in der nächste Tage.
    Ich sollte definitiv bremsen erneuern.
    Gruss an Alle
    Viktor

    Bei fahren ohne vorder brems beide bremsscheiben bleibt kuhl. Ich schätze mal das ich luft noch habe in der linke Bsattel. Werde ich trotzdem beide sattel gründlich reinigen und nochmals entlüften. Keine von euch hat luftspieil zwischen beläge und scheibe. So was kann man nicht mit augen feststellen.Phenomen das ein sattel wenig bremst ist plausible, sobald mann nicht richtig entlüftet passiert so was. Ich würde auf luft im linke sattel tippen, deswegen ist der Bscheibe überfördert und abreibung geht schneller. Beim fahren merk man nichts , absolut nichts. Pan european kann man fahren mit eine Bscheibe mit 70% bremskraft und die andere mit 100%.
    Hatte gestern kein Zeit das alles zu machen.
    Ich melde mich sobald das das alles erledigt habe.


    Danke nochmals für die Tips!
    Gruss Viktor