Beiträge von Kondor_Bavaro

    Ich habe mit der 1300er die 100.000 längst überschritten. Bis auf einen Masseschluss keine Probleme, nie stehengeblieben und bin top zufrieden.
    Warum? Siehe hier. Damit will ich keinesfalls die 1100er schlecht machen sondern nur meine Erfahrungen mit der 1300er mitteilen.


    Ich musste sehr törisch sein um jetzt nicht überzeugt geworden zu sein. Ich glaube euch alles.
    Nur eine ganz leise Frage... Kann man die Teile für den Rückwärtsgang der Goldwing an der PAN einbauen? Es geht schon wieder los bei mir :-(


    Hallo Ewald. Klein ist die Welt :-)
    Um Geld ging es nicht wirklich. Doch, etwas, aber nicht viel.
    Ich wollte eine, für meine Fähigkeiten einfache Maschine haben, die unten Umständen auf der Strasse reparieren kann, wie seiner Zeit mit der GTR. Deswegen scheiterte die 1300 aus. Dazu noch das ich oft gelesen habe, dass die 1300 viel anfälliger ist als die 1100.


    Wie auch immer. Sekt Flaschen aufmachen. Ab Sonntag habe ich eine PAN.
    1995 mit ABS und TCS. 124.000 Km auf den Rücken.


    Kiefersfelden, wollte ich anfangs schon, aber ich bringe die K12 immer noch nicht vernünftig zum laufen. Aus dem Auspuff kommt immer noch eine schwarze Rauchwolke beim gas geben. Kompression ist OK. Verbrennung ist OK. Lambda OK. Alle Sensoren OK. Nur der Benzin Rückführingsdruck habe ich nicht messen können.
    Eins steht fest. Man darf mit dem Motorrad nicht baden gehen.
    Ich könnte meine Reise nach Griechenland so machen, schließlich bin ich so aus den Nord Kapp zurück gefahren, aber die Rauchwolke ist zu offensichtlich.
    Wenn alles so abläuft wie ich es geplant habe, werde ich mit der Truppe am Samstag in Kiefersfelden zu Abendessen erscheinen. Dann fahre ich nach Passau um am Sonntag die Maschine zu holen. Das habe ich aber nicht vorangekündigt. Ich bin ja immer für eine Überraschung gut :-).
    Die K12 bleibt angemeldet und nach Griechenland werde ich noch zum letzten Mal ein Reparaturversuch unternehmen. Klappt es nicht, kommt sie für EUR 1 in Ebay mit allem was ich dafür schon gekauft habe :-(

    Glaubst Du, unser Tommy macht richtig perfekte Arbeit, um das Ding dann zu Hause stehen zu lassen --> Tommy´s Airstreambau ;-) .


    Nein, bestimmt nicht. Das ist das was er mag :-) Ob man die Trollstige damit befahren kann? Das ist das was ich mag. Eigentlich bräuchte ich eine Enduro, aber meine "alte Knochen"... So muss eine Tourer als Enduro halten.


    Bezüglich Geld, ich habe Lehrgeld bezahlt. Nur in größere Städte hast du Kassenautomaten die eine EC Karte annehmen. Tanken tut man an Automaten. Eine von diesen Automaten hat meine Visa Karte zum Limit belastet (reserviert) Hat das dumme Automat gedacht dass ich ein Bus fahre...
    Die Karte meines Sohnes (eine prepay) wurde in diese Säule nicht angenommen. Ein Anruf bei meiner Bank hat nicht geholfen. Ein Transfer von mein Girokonto zur Visakarte wurde von die Sparda abgelehnt.
    Ein Deutsche Biker hat mich aus den Problem geholfen, Ich überwies das Geld wenn ich wieder zu Hause war, und gleichseitig kundigte ich die Sparda.
    Da habe ich den mickrigen Tank der K12 verwünscht.

    Hallo Kondor
    Viel Spass hier..


    Und das mit dem Löchern würde ich mir hier gut überlegen..
    Sonst kannst du schnell in Ungnade fallen.


    :mrgreen::mrgreen:


    Wenn du wustest welche Reaktionen gab als ich mich im BMW Forum geoutet habe.
    Da gebe es einiges zu ändern die es bei der PAN nicht notwendig ist.
    Stau-fächer vorne links und recht.
    Auspuff niederlegen damit einheitliche Koffer eingebaut werden können. Und so war meine Liste relativ lang. Schnell habe ich feststellen können dass BMW Fahrer keine Bastler sind (mit wenige Ausnahmen).

    Hallo Tommy.
    Ich war letztes Jahr am Nord Cap in der letzte 2 Wochen in July, erste Woche in August.
    Letzte Übernachtung auf dieser Seite auf den Camping Tornby. EUR 10 pro Kopf. Zimmer mit 2 Betten. Die Überquerung haben wir von Hirtshals bis Kristiansand gemacht. Mittagessen mit gebucht. Ein Traum. Sehr billig und man konnte so viel nehmen wie gewünscht.
    Du wirst merken dass es sich nicht lohnt ein Zelt aufzubauen. Für 2 Biker war die Hütte genau so teuer wie der Campingplatz für 2 Biker.
    Die Hütten gibt es in Norwegen überall. Sind alle mit 4 Betten eingerichtet und eine Kochnische. Wasser muss man holen. Toiletten mit Dusche sind immer vorhanden. Mann muss dafür sorgen dass alles am ende sauber und ordentlich bleibt. Mann muss unterwegs wenn möglich die nächste Übernachtung reservieren. Die Hütten sind von Bikers sehr begehrt. Ein paar gute Freunde habe ich so gemacht.
    Für die Reise muss du mit 3 Wochen rechnen. Ich empfehle die hinreise über Norwegen zu machen und dabei immer die Rückreise im Auge behalten. Wird die Zeit knapp, so kann man nach Schweden wechseln und schneller zurück fahren. der Vorteil ist dass du dir Zeit lassen kannst um das Land richtig anzuschauen.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist 80 KMH. Ausnahme Strecken mit 90 gibt es. Ja nicht zu schnell fahren. Die Kontrollieren mit Radar-Pfosten alle paar Kilometer und sind sehr rigoros. Es gibt keine Abzugstoleranz und die Straffen sind der Horror.
    Die hälfte der Strecke Richtung Norden ist bildhübsch. Die zweite hälfte ist öde.
    Essen ist sündhaft Teuer. Wir haben im Supermarkt gekauft und selbst gekocht. Fisch war nicht zu sehen, Fleisch unbezahlbar, ausgenommen Elchfleisch. Die ist nicht schlecht.
    Der Nord Cap selbst, naja... du triffst eine menge Biker da frisch wie eine Gemüse. Bis du erfährst dass die mit der Fähre ein paar Kilometer weiter gelandet sind, auf die Motorräder gestiegen, zum Nord Cap gefahren, ein paar tolle Fotos gemacht und zurück zum Schiff. "ICH WAR DA".
    Da man in Norwegen schon alles wichtig gesehen hat, ist nun die Zeit gekommen um zurückzufahren. Ist die Zeit knapp, dann über Finnland und Schweden zurückfahren. Die Autobahnen sind nicht besser man kann aber oft bis zu 120 Fahren.


    Ich hoffe das mein Bericht dir eine kleine Hilfe ist.


    Bitte daran denken. Visa unbedingt notwendig oder Wares in Landes Währung. Die EC Karte funktionier teilweise im Süden, Später Richtung Norden gar nicht.
    Biker bezahlen keine Maut. Auch nicht der Tunnel am Nord Cap. Die Fähren muss man aber schon bezahlen. Diese sind nicht teuer. Mit ein paar Ausnahmen gab es ein einheitliche Preis von EUR 7. Das war für mich überraschend. Also, nicht auf Fähre wegen die Kosten verzichten.
    Ich denke dass du den Anhänger verwünschen wirst. Überlege es dir gut.

    Hallo Olli
    Danke für den Empfang.
    Ich bin jetzt in Verhandlung für eine Maschine in Hofkirchen. Das wird was denke ich. Es sind nur 200 Km. Entweder fahre ich mit dem Zug dahin oder miete ich mir einen Sprinter.
    Die Preise purzeln gewaltig. Das liegt an der Unterschied zwischen Vorstellung und Realität denke ich. Schauen wir wie ich meine K12 unter der Leute als defekt bringe.
    Die ST1100 ist für mich absolut in Ordnung. Knapp 100 PS sind vollkommen ausreichend. Nicht 130, aber OK. Für das was wir oft tun, Abenteuerreisen, wurde ich ein Hysterie Anfall bekommen wenn ich eine EUR 18000 Maschine in den Graben fahre.


    PD.
    Die Maschine von Carla behalte ich im Auge. Die andere ist mir während ich geschrieben habe zuvorgekommen.

    Hallo Ernst.
    Danke fürs Feedback.
    Die 1300 ist leider nach Foren Einträge Problem behaftet. War daher nicht in die enge Wahl gekommen. Lieber altbekanntes. Die GTR war eine gute Maschine. Die PAN Hat unbestreitbare Vorzuge. Vor allem, das tiefer verlegte Gewicht.Vom Gewicht her sind beide gleich. Das Telelever vom BMW war nur von subjektiven Vorteil. Entweder kannst du fahren oder kannst du es nicht.


    Rolando

    Hallo zukünftige Kollegen. Hoffentlich...
    Ich bin der Rolando. mein Nick = Avatar ist immer und überall Kondor_Bavaro.


    Ich bin aus Unterbrunn, Gauting bei München.
    Baujahr 1957, blaue Augen... eh, OK...
    Bildung Industrie Elektroniker, Spezialgebiet Aufzugbau, Steuerungssysteme.
    In- und Ausland Einsätze.
    Ich bin begeisterte Motorradfahrer... mmm.. auch logisch...


    jetzt etwas ernster, das wesentliche.
    Meine erste Maschine war eine "Solo" mit 50ccm. Naja, ich war nur 16. Nachdem eine Jawa 250. Man konnte meine Spur folgen auf Grund der Öl Tropfen. Auch schon lange her. (das war alles in Chile).
    Dan habe ich geheiratet und kamen die Kinder. Da ich meine Kinder nicht ohne Vater lassen wollte, habe ich mit dem Biken aufgehört. 30 Jahre lang. Bis die Kinder erwachsen wurden und selbst den Schein gemacht haben.
    Den Schein neu zu machen war für mich eine Möglichkeit den Anschluss zu meine Kinder nicht zu verlieren und es hat geklappt. Prüfung in Rekord Zeit ohne Fehler bestanden. Da schauten meine Kinder hin :-) Der Alte kann es noch.
    Das war vor 10 Jahren. Meine erste Maschine hier in D war eine Kawa GTR1000. und meine zweite, und meine dritte... auch die fünfte... :-(
    Ich habe zu kurze Beine, daher war meine Maschine oft auf dem Boden. Meistens an unglücklichsten Stellen wie eine Maut in Spanien...
    2 Tagen nach der Prüfung war meine erste Langstreckenreise, München-Malaga über die Pyrenäen. Seitdem habe ich Europa, in der letzte Seit mit meinem Sohn besucht.
    Vergangenes Jahr habe ich mir eine K1200RS BMW gekauft und habe, zusammen mit meinem Sohn die Reise zum NordKap gewagt. Unvergessliche Erlebnis. Leider war ich auf Grund der Müdigkeit unkonzentriert und landete im mit Schlamm gefüllten Graben. Die Maschine hat sich natürlich zerlegt. Ich auch. Ich kenne mich gut mir Motoren aus, daher was es möglich die erste Hilfe an der Maschine zu leisten und ich konnte die Tour wie geplant weiter fahren. Ein paar Schmerzmitteln haben mich die 2 gebrochene Rippen vergessen lassen. Die Krankenhäuser in Norwegen kann ich nur noch empfehlen. Der Verbrauch war erhöht und ich hinterließ eine schwarze Rauchwolke. Die Versicherung war benachrichtigt, aber ich wollte nicht meinem Sohn die Tour vermasseln.
    Kurz und Bündig. Ich habe bei der K12 alles mögliches ausgetauscht und sogar das Diagnosegerät gekauft. Finde den Fehler nicht. Der Motor läuft tipp topp. Kein Leistungsverlust.


    Und was hat das alles mit euch zu tun?
    Ich möchte nicht mehr eine Maschine haben die unterwegs versagen kann und kein Mensch versteht wo der Fehler liegt. Nicht einmal der :-)


    Ich habe daher beschlossen auf eine PAN umzusteigen. Moderne Maschinen, vollgepackt mit Elektronik sind für mich ein NOGO. Ich möchte nicht mitten auf der Pampa stehen und warten dass irgendwann jemand vorbei kommt um Hilfe zu holen. Eine Universalzange, Draht und Tappe sollen für die meisten Pannen ausreichend sein..


    In 6 Wochen startet unsere Jährliche Tour, diesmal nach Griechenland über Landesinneren. Das bedeutet dass ich noch diese Woche "DIE EINE" kaufen muss. Zeit brauche ich um den Esel zu vorbereitet. Halterung für die mitgeschleppte EDV, Navi, Tablett-PC, Kamera, Fotoapparat, etc.
    Möglicherweise austausch der Seitenkoffer gegen Alu GIVI Koffer mit Öffnung oben. Einbau eines Top Cases mit mindestens 50 Liter Inhalt-vermögen.
    Und jetzt kommt Ihr im Spiel. Mit der PAN habe ich keine Erfahrung. Nur vom sehen her.
    Auf was muss ich achten?
    Welches Zubehör ist sinnvoll? Bezogen auf die Maschine, nicht auf die Reise.
    Kann mir jemand vielleicht eine Maschine empfehlen? Ich dachte so um die EUR 2000, ab 1995 nicht über 100.000 Km. Aber ich kann auch heiß laufen und bis zu EUR 4000 ausgeben.
    Fest steht das ich euch mit Fragen durchlöchern werde.
    mmm.... und das war nur meine Vorstellung...