Beiträge von Willi

    Moin !

    Ja das reicht 38mm + ein wenig einbauspiel.(Verschleißmass wie original Kolben )

    Kolben habe ich noch hier,ist Probe,ist beschichtet aus Va,leider nicht so schön geworden aber durchaus nutzbar.

    Zylinder habe ich noch nicht gefunden,habe ich vielleicht auch gefetzt.

    Wellendichtring ist mit dabei,Dichtmanschette ebenso.

    Den Zylinder kann jeder Motoreninstandsetzer fürn schmalen Taler feinbohren oder auf Maß ausdrehen.

    Also wenn Du die Teile haben möchtest.........liegen bei mir nur im Weg rum;-)

    Könnte ich auch aber ich baue gerade meine Drehe um.

    40'er Zylinder geht mit der originalen Gehäusedichtung,notwendig ist die aber nicht unbedingt.

    Ich hab da ne Glasfaserdichtung verbastelt,geht die Wärme nicht so in den Zylinder hoffe ich.

    Gruß Willi

    Ja moin !
    Original ist knapp unter 36mm.

    38mm war meinem Werkzeug geschuldet.

    Werde noch mal 40mm probieren,dann allerdings mit neuem größeren Zylinder.(original Konstruktion gefällt mir nicht)

    Die einfache Lösung ist die schnelle und effektive Lösung und die Hebel gibt es auch als Nachbau in schwarz.

    Gruß Willi

    Hallo JanLu


    Der Weg mit der VFR800 Armatur war mir zu einfach.

    Außerdem mag ich die Hebel nicht.

    Habe verstellbare übelster Qualität aus China.( T7 Alu excellent gefräst und eloxiert)

    Habe ich so nicht gelassen und frei nach Archimedes verändert.( Hebelpunkt )

    Ich baue die Dinger aber auch gerne auf andere Lagerung um,was vor allem der Bremse richtig gut tut........

    Müsste noch mein Probeteil aus VA irgendwo rumliegen haben,wenn Du möchtest kannst Du mal probieren wie sich das verträgt,VFR Armatur mit 38mm Nehmerkolben.

    Muss allerdings erst mal suchen.Kosten tut das Dingens nix war nur Probeteil zum einstellen.

    Die Titanteile sind weg wie geschnitten Brot.....ich denke die VFR-CBR Gemeinde .....leichter schneller......

    Ich mag's weil es gammelt nicht.

    Gruß Willi

    Hatte im letzten Jahr 14 Nehmerzylinder mit größeren Kolben ausgestattet ( Titan DLC-Beschichtet )

    Dosierbarkeit deutlich besser,bei angenehmer Handkraft.

    Kosten 12,-€ Kolben,3,-€ Dichtring, 15,-€ Beschichten.

    Gibt es natürlich auch fertig zu kaufen bei Oberon-performance.......

    Und die Kupplungsarmatur...hehehe


    Gruß Willi

    Bremskolben kann ich aus Edelstahl bauen.Da gammelt dann nichts mehr.
    27 x 31 mm hätte ich auch noch so ein paar aus Titan rumfliegen.
    Die originalen rosten schon wenn man nur "Salz" ruft.....
    Bei interresse....

    Hallo !
    Ja mit einem Hammer wird das eher nichts.......
    Aber wenn die Pumpe noch sauber und spielfrei dreht,würd ich auch nur die Dichtung wechseln.
    Bei meiner St war da nichts mehr zu retten,da hat mal ein unwissender Mech gemeint der Zahnriemen ist zu locker und das Ding ordentlich auf Spannung gebracht.
    Dadurch Lagerschaden der Wapu,der Riemen nach vorn gewandert und hat sich an der Bordscheibe zerlegt.
    War bei der Demontage noch ca 12mm breit.......
    Habe dann gleich alles Gummi gewechselt.O-Ringe unter den Wasserstutzen waren steinhart.Ansaugstutzen und Schläuche unter den Schellen dito.Also lieber gleich alles erneuern......
    Gruß Willi

    Hallo!
    Na klar gibt es einen Reparatursatz.
    Kosten inclusive Versand 73,82
    Einbau im web nach st1100 waterpump repair kit suchen.
    Bebilderte Anleitung.Recht einfach,habe ich schon hinter mir.
    Originalteil recht teuer 269,- + Mwst.
    Dichtungen O-Ringe der Wasserführung sowie Schläuche gleich mit auswechseln das erspart viel Ärger........
    Umlenk-und Spannrolle gleich mit wechseln,die gehen sonst als nächstes in die Grütze......
    Gruß Willi

    Wenn der so ist wie von der ST1100 ..........
    Baue gerade größere Kolben 38mm statt 36mm das sollte die Handkraft deutlich verringern.
    Stop and go kann die Kupplung doch schon mal nerven.....
    Kosten werden < 50 Teuronen.
    Das Gammeleisen fliegt dann auch raus,wird Edelstahl DLC beschichtet.
    Dauert aber noch ein wenig...die liebe Arbeit läßt mir nicht viel Zeit.
    Bei meiner kleinen war das Hebelgelenk trocken....unglaublich was das für Kraft frißt.
    Einfach mal schön abfetten,vielleicht bringt das schon genug.


    Gruß Willi

    Nachbau des Originales.
    Was man so hört sind die Dinger nicht schlecht.
    Alternativ aus England regenieriert.
    Es besteht auch die Möglichkeit eine Typfremde zu amputieren,unter beibehalt des vorderen original Lagerschildes.Wenn der "Hintern" aufgeplatzt ist (Korrosion) bedingung ist das der Rotor noch gut ist.
    Diese Methode ist wohl die günstigste,weil den "Spender" bekommt man für 30-50 € hinterher gefeuert.......
    Ich hatte gerade was gebaut,da muss aber die Lima Basis ausgedreht werden und ein Adapter eingefügt werden.Passt auch,ist aufwendiger und durch die möglichkeit einen Nachbau günstig zu erwerben unrentabel geworden.
    Einfach mal im Web nach ST1100 Alternator suchen.....
    Gruß Willi

    Lade mal die Batterie voll bevor Du misst.
    Messung an der Batterie und Lima,ist da schon ein Unterschied Stecker Sicherung usw. prüfen,manchmal hilft es auch mal an den Steckern zu wackeln um den verdächtigen zu entlarven.(Oxidation im Sicherungskasten,Flachstecker ermüdet ?)
    Wenn es wieder die Lima sein sollte,gleich eine neue = 166,..€
    Montage aber nicht so machen wie die Amis.........
    Gruß Willi