Beiträge von Achim Grabbe

    Ich danke euch und bin nun weg hier. Die Pan ist heute zum Händler gefahren worden und harrt dort der Auslieferung des neuen Krads, bevor sie hoffentlich in gute Hände kommt. Für mich gibt's inzwischen viel Lektüre nebenan im MT07-Forum, so dass für hier kaum noch Zeit bleibt. Auch euch alles Gute und die Linke zum Gruß!

    Achim

    Und kaum vorgestellt, verabschiede ich mich mal so langsam wieder. Die Pan geht zum Händler und wird gegen eine XSR700 getauscht. Die letzten drei Jahre habe ich gern hier verbracht, aber nun geht's auf zu neuen Ufern. Im MT07-Forum bin ich bereits angemeldet, auch wenn die 700er noch nicht geliefert wurde.


    Wer sich jetzt fragt: Wie, von der Pan auf ein Dreiviertelliterkrad? Dem oder der sei gesagt: weil ich's kann und Bock auf was neues habe. Die Pan ist auf ihre Weise ein gutes Motorrad, aber ich habe mit der CBX bereits eine 1000er für Touren, ich möchte noch mal ein paar mehr Motorräder probieren. Als ich die Pan abholte, musste ich in Nullzeit 500km überbrücken und habe das auf BAB und Bundesstraßen getan (siehe oben). Dafür ist sie wie geschaffen, für mal eben nach'n Bäcker hin eher nicht so (ja, ich weiß, das sieht nicht jeder hier so). Sie ist elend lang übersetzt, der Tourentauglichkeit geschuldet, das ist OK und hatte ich in meiner ersten Einschätzung ja schon geschildert.


    Nun freue ich mich auf neue Erlebnisse auf einem eher kleinen Krad, die Garage ist dadurch auch erfreulich leer, so dass ich auch mal auf ein Angebot eingehen kann, das ich nicht abzulehnen in der Lage bin :-) Die nächsten Wochen habe ich somit nurmehr ein Motorad, wenn das mal gut geht, aber der Händler will die Pan haben und abmelden, um sie aufzuhübschen, das ist verständlich. Morgen oder übermorgen bringe ich sie hin, dann ist für mich die aktive Pan-Zeit vorbei.


    Alles Gute euch weiterhin und die Linke zum Gruß!

    Achim

    Was heute die Alu Koffer an unseren Enduros, sind die Batterien / Tanks der Zukunft...;-)


    Gruß

    Mario

    Das wäre doch gar nicht mal so schlecht. 150km mit einer "Tankfüllung" finde ich ein bisschen mager. Wenn die Koffer für weitere 300km sorgen könnten, wäre doch sicherlich vielen der Tourer geholfen und einige davon vermute ich einfach mal in einem Pan-Forum.


    Klar, für Wüstendurchquerungen braucht man in den Koffern Platz für andere Dinge, als Strom, aber so als Idee nicht schlecht.


    Im richtigen Leben [tm] brauche ich auch nicht stets volle Reichweite, aber hin und wieder schon und genau dieses "hin und wieder" ist der Knackpunkt. Wenn ich Bock auf lange Strecke habe, muss der Sprit oder der Strom halt da sein. Bei Sprit kein Thema, bei Strom schon.


    Ich vermute, dass die Stromer irgendwann gewinnen werden, aber erst dann, wenn Strom wie Benzin nachtankbar ist, also in Form von irgendwelchen Chemikalien, die sich locker tanken lassen, in deutlich weniger als 20 Minuten. Idealerweise entstehen bei der Fahrt dann keine schädlichen Abgase, aber ich vermute, dass wir davon noch um einiges entfernt sind.

    Achim

    Von welchen Reichweiten spricht man denn hier überhaupt? Zum Vergleich: mit der Pan kann ich ~500km fahren, bis der Tank leer ist und er ist binnen Sekunden wieder voll.


    Ich bin nur neugierig, mein nächstes Krad soll nach wie vor direkt von Kohlenwasserstoffen angetrieben werden. Aber interessieren würde es mich durchaus.

    Achim

    Hmm? Laut seiner Website liegt der Neupreis bei knapp 7800 EUR, wie kommst du auf 8500?


    Ich spekuliere darauf, dass die Händler ihre alten Kisten loswerden müssen, bevor sie mit Euro-4 nicht mehr zulassungsfähig sind. Schrub ich oben ja bereits. Da lässt sich bestimmt noch was verhandeln, bis Jahresende ist es nicht mehr weit.

    Achim

    Ich habe bislang zwei Mobiltelefone und ein Tablet mit den Folien von Brotect versehen und sie tun, was sie sollen. Auch ich bin kein Freund der Spiegelungen und habe daher stets die matten Folien geordert und aufgebracht. Astrein, das. Zumal auch immer gleich zwei dabei sind, jedenfalls bei mir, damit man beim ersten möglicherweise Fehlversuch es nochmal richtig machen kann.

    Achim

    Die. Elfer. Ist. Schön! Punkt.

    Nun ja. Schön finde ich sie nicht gerade, auch wenn es ein gutes und solides Fahrzeug ist. Aber gut, wenn jeder eine Meinung dazu haben darf, gelle?


    Zum Thema zurück, der Yamaha-Dealer hat sich bereits nach zwei Wochen auf meine Mail gemeldet. Ich fahre demnächst mal hin und gucke, ob sich die XSR700 mit einem Hauptständer versehen lässt. Falls ja, könnte ich mir den Tausch der Pan gegen jenes Krad gut vorstellen. Die NC750 mit DCT kann ich mir hingegen nicht so recht vorstellen, obwohl es für sie offenbar einen Hauptständer gibt, starkes Argument. Außerdem gibt es die ja auch ohne DCT. Aber mal sehen, ich habe ja keine Eile.

    Achim

    entweder du willst eins oder du willst keins und wenn ich mir keins leisten kann, hast du ebend das falsche Hobby. Ich verbinde alles wo ich hin muss mit einer kleinen Tour, egal wie weit es weg ist, der Fuchs ist von mir aus ca 240km entfernt, na und trotzdem fahr ich hin, ich würde vielleicht mal über ein Fahrrad nachdenken, die Händler gibt es fast überall.

    Falsches Thema, setzen, sechs.


    Was ist falsch daran, zu Fuchs zu fahren und es gefällt einem keines der dort feilgebotenen Kräder?


    Und, wie ich heute feststellte, keines der modernen Fahrzeuge verfügt mehr über einen Hauptständer. Im Ernst? Was soll ich mit einem z.B. kettengetriebenen Krad, bei dem ich nicht mal die Kette schmieren kann, ohne Hilfe?! Das hat mir einen Dämpfer verpasst, der mir meine vorhandenen Motorräder umso mehr attraktiv erscheinen lässt... Nee, kann geschlossen werden, ich sehe mich lieber nach japanischen Alteisen der 80er Jahre um. Danke, liebe Hersteller, aber für so alte Menschen wie mich entwickelt ihr einfach an der Realität vorbei.

    Achim

    Meine Vorstellung von einem schönen Motorrad ist 30 Jahre alt, da bin ich halt irgendwie stehen geblieben! Die 11er hat ein schönes einmaliges Design und die 13er spricht mich dagegen schon nicht mehr an!

    Geht mir in etwa genauso. Ist einfach so, was soll ich mir die Technik schönreden, wenn das Ding Kacke aussieht? Aber so ganz unterschreibe ich es auch nicht, denn die 11er wie die 13er gefallen mir beide eigentlich nicht besonders. Ich wollte halt mal eine fahren, mache ich ja auch gern seit 2017, aber ich finde sie auch schon recht hässlich, selbst wenn sie eine gekonnte Linienführung hat und in sich schlüssig entworfen zu sein scheint.


    Aber offenbar gibt es halt keine ansprechenden Motorräder (in meinen Augen) mehr, dann gucke ich halt mal so herum, da ich einfach auch etwas Lust auf ein moderneres Motorrad habe. Heute habe ich bei Yamaha in Hameln angehalten und einen Blick durchs Fenster geworfen. Dort stehen zwei MT07, käme meinem Wunsch nach klein und leicht eher entgegen, als wieder eine Literschüssel, derer ich bereits zwei habe. Ich beobachte den Markt jetzt mal ein bisschen und vielleicht wird es ja eine der beiden?


    Sicher, die o.g. Liste gibt einige Motorräder her, die klassisch aussehen, aber unter 1000ccm ist nicht viel zu holen, außerdem brauche ich eine Werkstatt im näheren Umkreis und da sieht's in meiner Gegend eher mau aus. BMW, Yamaha und vielleicht noch Suzuki, aber ich fahre für eine Inspektion nicht -zig km. Allein dadurch beschränke ich mich, ohne Frage, aber so sind nun einmal meine Rahmenbedingungen.

    Achim

    Scheinbar ist "Eure" Vorstellung von einem schönen Motorrad nicht der Mainstream.

    Ganz sicher ist das so. Aber dann hat die Motorradindustrie "uns" halt nicht mehr als Kunden, ist doch ganz einfach. Schade, weil wie oben geschrieben die Gunst der Stunde preisgünstige Neufahrzeuge hervorbringen wird. Aber gucken wir mal. Das Jahr ist ja noch lange nicht zuende.

    Achim