Beiträge von michael tlr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches (allerdings "ausländisches") Problem - hoffentlich kann mir jemand mit Hintergrundwissen helfen:

    Bei meinem Schwiegervater auf Sardinien habe ich eine alte Honda XL185 stehen. Hier ist seit einiger Zeit (8 Monate) die HU überfällig. Um das Moped wieder fahrbereit zu machen warte ich schon länger auf Ersatzteile. Wie sieht das in diesem Fall aus? Ist die HU auch im Ausland vorgeschrieben (kein deutsches "Hoheitsgebiet")? In Italien gibt es keine Werkstatt die eine deutsche HU durchführen kann.

    Ich freue mich auf euren Input.

    Schöne Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    ja und nein...

    Das TLR kommt eigentlich von meiner Suzuki TL1000R. Meine Honda TLR200 (Reflex) habe ich letztes Jahr verkauft. Zum nur stehend fahren fehlt mir die Kondition. Aber eine Honda TL125 ist noch im Bestand.

    Schöne Grüße

    Michael

    Hallo zusammen und alles Gute für 2021,


    Ich bin der Michael aus Lohmar (Zwischen Köln und Bonn), Bj. 63, 1x Frau, 3x Kinder (Söhne), lebe sehr ländlich, bin "oldschool" veranlagt und fahre für mein Leben gerne Motorrad.

    Der übliche Werdegang: NSU Quickly (mit 12), etliche Mofas => etliche Kreider/Hercules Mokicks/KKR => MZ => BMW /5 => RD350LC => XS1100/FJ1200 Gespanne (damit war dann die ganze Familie viel unterwegs) => GSX-R 750 => TL1000 R => GSX1300 R => BMR R100 RS => BMW K1/K1100/K75 => Zuzuki RGV250/Yamah RD350 LC => Laverda SF750 => 2x GSX-R 750 LTD => Buell X1 => BMW K1200 LT/Honda NX250/Honda XL185/Honda CBR250 RR/Honda XLV600/etc.

    Die meisten Mopeds sind auch heute noch im Bestand (der Platz wird langsam eng, ich werde mich von einigen trennen müssen). Dazu kommen noch einige 50er ab Bj.63...


    Vor drei Jahren schien mir die BMW K1200 LT zu behäbig und ich hatte die Fühler nach einer ST1100 ausgestreckt. Einige gefielen mir ganz gut, solo haben die Probefahrten sehr viel Spass gemacht. Leider passe ich zusammen mit meiner "Holden" nicht so richtig drauf (wir sind beide etwas untergrößig). Deswegen habe ich den Plan damals verworfen.


    Kurz vor Weihnachten lief mir dann doch unbeabsichtigt ein günstiges Exemplar über den Weg: Standzeit 2 Jahre, 193.000 km, 24 Jahre in einer Hand, optisch 3-, aber komplett. Nicht lange verhandelt und mit nach Hause genommen.

    Aber wie ihr euch das vorstellen könnt sprang das Moped nach kurzem Batterieladen auch mit dem alten Sprit an und lief perfekt. Das nötigste für den TÜV gemacht und ohne Mängel durchgekommen - HURRA!


    Nach den ersten kurzen Touren war ich voll begeistert, nur die Leistung war etwas knapp: kein Wunder, eine Vergasermembran war gerissen. Dank des guten Forums und einer gebrauchten Vergaseranlage konnte dieser Mangel schnell beseitigt werden und jetzt geht es auch voran.


    Jetzt steht noch eine leichte optische Aufarbeitung an und die Rückdämpfer müssen erneuert werden. Mittlerweile ist die technische Pflege erledigt, Heizgriffe montiert und das Fahren macht einfach nur Freude, so ein ausgewogenes Fahrverhalten hatte ich trotz aller Euphorie nicht erwartet.


    Vielen Dank an das Forum, ich konnte schon viel "saugen" - hoffentlich kann ich irgendwann etwas zurückgeben.


    Viele Grüße

    Michael