Beiträge von Moppedtouri

    Wolle,

    auch von mir alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und - ich gebe zu ein wenig eigennützig - ganz viel Kilometer mit Deinem Ross damit Du Deine Unternehmungen bitte weiterhin so schön bildhaft hier dokumentieren mögest.

    /gr/:birth,~~~,

    Einen Tipp zum Entlüften:

    Seit ich nach dem Entleeren der Bremsanlage selbige von unten am Entlüftungsnippel des jeweiligen Bremssattels nach oben mit einer großen Spritze befülle, klappt das mit dem Entlüften in einem Bruchteil der Zeit, die ich durch Befüllen des Ausgleichsbehälters und Pumpen der Bremsflüssigkeit nach unten benötigt hatte.

    Es sind Sicherheitsgründe, die mich zu dieser Frage bewegt haben.
    Ich bekam mal bei Tempo 190 einen Platten im Vorderrad, ab 140 fuhr ich auf der Felge. Ich hatte einfach nur unverschämtes Glück.

    Später stellte sich ein gerissenes Ventil als Ursache heraus. Deshalb tausche ich die Ventile grundsätzlich immer bei jedem Reifenwechsel.
    Ich frage mich schon ob die Dichtungen dieser Winkelventile anders/besser/dauerhaft gearbeitet sind und man die Wechselintervalle erhöhen kann.

    Zumal diese Ventile im Betrieb auch noch einer zusätzlichen Belastung durch Hebelwirkung unterliegen, welche Standardventile nicht haben.

    Da Winkelventile hier gerade das Thema sind:

    Bei jedem Reifenwechsel lasse ich die (bislang noch normalen) Ventile tauschen.

    Tauscht man Winkelventile auch bei jedem Reifenwechsel?

    Volker, ich denke Du hast in Gedanken noch immer den Schlauch unten am Kühler gelöst:

    Ja aber bekommt man da wenn ich den ich unteren Schlauch am Kühler ab mache alles raus und wenn wahrscheinlich nicht verträgt sich das mit dem neuen weil ich ja nicht weiß was der Hondahändler rein hat?

    Dieser Schlauch wird zum Kühlmitteltausch eigentlich nicht gelöst.

    Kannst Du natürlich machen, aber dennoch nach WHB vorgehen und alle zuvor genannten Ablassschrauben ebenfalls ausdrehen und auch dort das Kühlmittel auffangen. Dann kriegst Du auch alles raus.

    Bevor Du spülst, aber wieder den Kühlschlauch am Kühler anbringen, sonst macht es wenig Sinn.

    In der Tat gibt es Kühlmittel die man keinesfalls untereinander mischen sollte.

    Aber zunächst mal wird für den Kühlmitteltausch die Kühlerablassschraube abgenommen und abgelassen.

    Wenn nichts mehr kommt etwas unterstellen und die Ablassschrauben an beiden Zylindern nacheinander entfernen und ablassen.

    Schließlich noch den Ausgleichsbehälter abnehmen und auch hier das restliche Kühlmittel auffangen.

    Wenn Du das alles erledigt hast und unter allen Ablassöffnungen noch Auffangbehälter stehen, dann mit ein paar Litern Wasser spülen.

    So sollten letzte Reste des alten Kühlmittels heraus gespült werden.

    Wenn Du Dich für ein Konzentrat entscheidest welches fertig gemischt wird, dann nur destilliertes Wasser verwenden.

    Es gibt auch anders lautende Meinungen, aber die wenigsten haben ein Messgerät für die PH-Bestimmung des zu verwendenden Mischwassers, und mit destilliertem Wasser kann man nichts falsch machen.