Beiträge von Moppedtouri

    Adi, große Touren kommen derzeit eher weniger in Frage. Damit fallen die Eifel und das Bergische schon mal aus.

    Aber eine kleine Runde - so 50-60km, etwa ein Stündchen - um die Pan gut durch den Winter zu bekommen ist immer mal drin.


    Hallo Willi,

    das hört sich schon mal ziemlich gut an, dafür bin ich gerne bereit auszuprobieren ob das passen könnte.

    Ich schreibe Dir eine PN.

    Danke Adi.

    Ich hab' momentan zwei Anfragen laufen und werde außerdem zunächst mal die mir bekannten Motorradteile-Adressen direkt anschreiben.

    Sollte ich damit keinen Erfolg haben werde ich versuchen, einen Honda-Sensor zu eruieren der passen könnte (Kolben mit Sensor mindestens gleich lang, gleichen oder kleineren ø und dreipolig). Dabei werde ich mir auch die hinteren Sensoren vornehmen und mal schauen, was brauchbar aussieht.


    Zum Streuen - in der Eifel ist es schon soweit? Ich dachte das stünde uns erst am Wochenende bevor.

    Bis hier am Niederrhein gestreut werden muss vergehen vermutlich noch ein paar Tage oder Wochen.

    Nun Hannes,

    ich hab' sowas in der Art befürchtet.

    Allerdings denke ich nicht dass Honda das Rad gleich mehrfach erfindet. Ich setze meine Hoffnung einfach mal darauf dass die meisten Honda-ABS-Sensoren nach dem gleichen Prinzip arbeiten und die Unterschiede eher in der Aufnahme, der Steckerform und der Kabellänge liegen.

    Bevor ich jede Menge Energie in eine Suche stecke, deren Erfolgsaussichten nicht gerade rosig sind und - sollte ich jemals erfolgreich sein - am Ende ein kleines Vermögen bezahle, bin ich durchaus bereit, ohne weiteres Hintergrundwissen einen (gebrauchten) ABS Sensor eines anderen Honda-Modells zu verbauen welcher rein physisch passend gemacht werden kann und im Zweifel ca. 50 EUR zu verbrennen.

    Und bis Frühjahr oder Sommer zu warten kommt für mich nicht in Frage. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit will ich die Vorteile des Wetterschutzes der Pan nutzen, so lange noch kein Salz auf der Straße liegt.


    Aus den Niederlanden kam übrigens bislang noch keine Rückmeldung.

    Danke Adi. Ich behalte das mal auf dem Schirm und schaue mich selbst nach dreipoligen Honda-ABS-Sensoren um in der Hoffnung, dass bei diesen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie mit meiner ST korrespondieren. Maße und Machbarkeit halte ich da für das kleinere Problem.


    Danke auch an Dich Andreas. Wenn ich morgen Nachmittag die Zeit finde rufe ich da mal an. Fragen kost' ja erst mal nix.

    Und wenn ich dann noch mehr Zeit gefunden hab' stelle ich mir eine Liste mit Moppedgebrauchtteilehändlern zusammen, die ich anschließend abklappere.

    Na das ist ja schon mal eine Anfangsvoraussetzung. Ich brauche also einen dreipoligen ABS Sensor. Und wahrscheinlich auch jemanden, der mir sagt welche Kabelfarben ich später zusammen löten muss, wenn ich mit den Schaltplänen nicht weiter komme. Ich gehe davon aus dass die Stecker nicht identisch sein werden.

    Hannes,

    ich danke Dir, aber ich kann das nicht. Ich bin nicht mit dem Thema Elektronik/Elektrotechnik vertraut. War eines meiner gefürchtetsten Fächer.

    Eine rein mechanische Anpassung der Aufnahme eines anderen, an der PAN funktionierenden Sensors traue ich mir durchaus zu. Was der TÜV dann dazu sagt (wenn es ihm auffällt) ist wieder eine andere Geschichte.


    Ich hatte gestern schon mal auf google gesucht. Abgesehen von dem einen Ergebnis bei ZSF - dessen Existenz ich noch verifizieren müsste - hatte ich exakt Null Treffer!

    Heute dann drei weitere Suchen:

    Ibäh, Ibäh Kleinanzeigen und Amazonien. Jeweils auch hier: Exakt Null Treffer.


    Hannes, wäre es Dir möglich zu eruieren, ob ein beliebiger Sensor (aus meiner laienhaften Sicht wäre vielleicht ein anderer ABS-Sensor aus dem Fahrzeugbereich am geeignetsten) elektrotechnisch mit der ST harmonieren könnte? Beispielsweise der von der 13er Pan, siehe Bild unten?

    ABS Sensor.JPG

    Der ist mit über 150 EUR nicht gerade ein Schnapp, aber immer noch ein Drittel des Preises des ST-Sensors - falle es den überhaupt noch gibt.

    Und gebraucht kriegt man den sogar verhältnismäßig sehr günstig:

    ABS Sensor STX.JPG


    Gerne erkläre ich mich als Testkaninchen eines beliebigen Sensors bereit, wenn jemand prüfen könnte, ob - zumindest theoretisch - das Teil an einer ST funktionieren könnte.

    Danke Euch erstmal.

    Ich vermute dass der ABS Sensor bei Boontra nicht (mehr) aufgeführt ist weil er nicht mehr lieferbar ist. Wie bei den meisten Teilehändlern.

    Und das ist wohl auch der Grund warum ZSF das Teil in Diamanten aufwiegt - falls die das überhaupt haben.

    Eine preislich etwas gemäßigtere Variante wäre mir allerdings bedeutend lieber.

    Danke für die bewegten Bilder.GOO Aber jetzt habe ich Fernweh . . . :-?

    Ich drücke Dir die Daumen dass es mit Deinen Frühjahrsplänen klappt. Zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig, ich freue mich immer Fotos und Filme von Dir.

    Wird es wieder eine Wing? Gleiches Modell? Schon was anvisiert? Ist ja nun eine gute Zeit um ein Mopped zu erwerben.