Beiträge von Moppedtouri

    Moin Anja und ::- im Pan-Forum.
    Vorsicht - Du schreibst hier in der ST1100-Technikabteilung, sagst aber Du hast eine ST1300.
    Aber bevor Du einen weiteren Thread aufmachst - warte mal, vielleicht verschiebt ein Moderator ja auch die betreffenden Posts an die richtige Adresse.

    Och ich finde den Stelvio immer noch nett zu fahren. Zugegeben - flüssig fahren ist anders. Aber man weiß ja inzwischen was auf einen zu kommt.

    Es ist halt ein wenig wie Beschleunigungsrennen: Kehre mit 40, Hahn auf, Hahn zu und Ankern, nächste Kehre. Und das verdammt häufig - in Fahrtrichtung Westen genau 48 mal.

    Und wenn man zu dieser, von der Passhöhe aus zu erreichenden Tibet-Hütte fährt

    DSC04381a.jpg

    hat man auch eine angemessene Aussicht:

    DSC04385a.jpgDSC04384a.jpg

    DSC04388a.jpgDSC04389a.jpg


    Man darf bloß nicht den Fehler machen, im Juli oder August den Stelvio fahren zu wollen. Ich war letztes Jahr Anfang Juni auf dem Stelvio. Es war nicht leer, aber gut zu fahren, und ein paar - bei der Verkehrslage ungefährliche - Überholmanöver waren auch drin. Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht.

    Klar gibt es anspruchsvollere Pässe - landschaftlich z.B. die Gegend um Grödner und Sella, und von der Streckenführung her z.B. vom Passo del Tonale zum Gaviapass (oder umgekehrt). Aber ich mag halt auch die Abwechslung, und da ist so ein Stelvio für zwischendurch auch mal sehr willkommen.

    Wenn man den Stelvio noch nicht gefahren ist sollte man das auf jeden Fall mal machen - meine Meinung.

    Nach allen mir zur Verfügung stehenden Quellen (Maps, ACE Alpenpässe, ViaMichelin, Alpenrouten.de) ist das Hahntennjoch aktuell wieder offen.

    Nur Alpenpässe.de spricht davon, dass vom 16.08. bis 22.08. in der Zeit von Mo-Fr zwischen 7 und 18:30 Uhr zwischen Elmen und Bschlabs nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stünde und die Benutzung somit eingeschränkt sei.

    Och schade, das ist dann wohl leider so. :(

    Dann muss sich im Tunnel wohl was getan haben wenn die Verkehrsführung nicht mehr einspurig ist.

    hermi:

    Ich hatte mir genau das vorgenommen - nämlich je näher der Urlaub rückt, um so öfter nachzuschauen wie die aktuelle Verkehrssituation ist.

    Derzeit sieht es so aus als sei weder der Tunnel bei Lermos noch das Hahntennjoch ein Problem, also wieder offen.

    Ich denke gerade darüber nach, anstelle des Fernpasses mit der Dose über's Hahntennjoch zu fahren, wenn sich diese Situation nicht wesentlich verbessert. Vielleicht auf der Hinfahrt über den Fernpass und die Lage checken, und wenn es Richtung zurück immer noch so voll ist dann auf der Rückfahrt das Hahntennjoch nehmen

    Laut Maps sind das etwa 33 Minuten und 13km mehr.

    Wahrscheinlich werde ich beide Strecken als Touren abspeichern und kurzfristig entscheiden was sinnvoller ist bzw. worauf die Mehrheit der Mitreisenden mehr Lust hat.

    Ich bin von Pfronten aus zum Timmelsjoch gefahren, leider ist das Hanntennjoch wegen Murenabgängen gesperrt und somit blieb nur der Fernpass für die Anfahrt.

    Hi Markus,

    und das Moppedmuseum hast Du auch mitgenommen wie ich sehe. GOO Steht beim mir auch noch auf der Agenda.


    In Richtung Süden ist vor dem Fernpass, wie ich von einem Freund gehört habe der kürzlich mit dem PKW dort lang fuhr, derzeit eine Baustelle im Lermos-Tunnel mit einspuriger Verkehrsführung. Er musste die Zeit in der Karre aussitzen und war wenig begeistert. Er sagt aber auch dass es in die andere Richtung noch viel schlimmer war und etliche Kilometer Stau gegeben habe. Kannst Du das bestätigen?

    In gut 4 Wochen möchte ich mit dem PKW und Familie in die gleiche Richtung, und eigentlich liegt der Fernpass auf der direkte Route.


    Gruß und viel Spaß noch, vielleicht sieht man sich ja wieder in Dodenau (Du hast Dich noch nicht eingetragen).

    Moin Peter und ::- im Forum der Panner.

    Gedenkst Du, Dir eine Pan zuzulegen? Wenn ja - 11er oder 13er?

    Und welche anderen Moppeds stehen denn noch in der Garage?

    Bei mir waren es genau zwei.
    Eigentlich vier, von denen zwei (darunter die Pan) von Dosenfahrern brutal zerstört wurden.

    Daraufhin habe ich mir die gleichen Moppeds wieder geholt, das zählt also nicht.
    Erst ab Samstag kommt (nach 12 Jahren) die dritte ins Haus.