Beiträge von Moppedtouri

    Vielleicht hat da auch nur ein Hund gegengepinkelt-%-

    Stimmt, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch und das wollte ich eigentlich noch gefragt haben, war dann aber wieder weg:

    Hast Du mal eine Geruchsprobe genommen? Steht wirklich zweifelsfrei fest, dass es sich hier um Öl oder Fett handelt?

    Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht logisch:

    Erstens wäre ja dann die verschmierte Felge von Honda werksseitig gewissermaßen einkalkuliert - unwahrscheinlich, zumal der Schmiersiff dann bis auf die Reifen kommen kann - und spätestens dann ist das nicht mehr nur eine Frage der Optik sondern auch der Sicherheit.

    Zweitens müssten dann ja nahezu alle "vernünftig" abgeschmierten Pans mit versifften Reifen rum fahren. Meine jedenfalls hat das nicht, und meine wurde von einem versierten Schraube hier aus dem Forum hinten ganz sicher abgeschmiert.

    Und drittens müssten die Endantriebe, die - wie bei meiner Pan (EZ übrigens auch '93) keine versifften Felgen hinterlassen, der Theorie des Mechanikers nach dann frei von Schmierstoff sein.

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass bei Dir ein falscher Schmierstoff verwendet wurde, der - weil zu flüchtig - sich jetzt auf Deiner Felge niedergelassen hat.

    Auf dem Weg nach Portugal kann man fast gänzlich alpines Geläuf meiden - je nach Streckenführung.

    Aber Olli's Einwand ist dennoch nicht unberechtigt - für 500km kurvenreiche Strecken kalkuliere ich 10 Stunden Nettofahrzeit bei etwa 50% leicht bergigem Geläuf, also ohne Pausen. Und das bei zügigem Tempo, aber unter strenger Einhaltung der Verkehrsregeln. Da sitzt man definitiv von morgens bis abends im Sattel. Ich würd's dennoch immer wieder tun, wenn ich könnte.

    OK, das habe ich Deinem Post so nicht entnehmen können.

    Ein "Ja, muss man machen" oder "Nein, kann man sich sparen" ist hier zu pauschal. Kommt auf die Werte an, die Du beim Ventilspiel messen ermittelst.

    Bekanntlich wird das Ventilspiel bei Tassenstößeln eher kleiner, und das kann gefährlich werden.

    Wenn jetzt alle Werte voll im grünen Bereich sind und Du bei der darauf folgenden Kontrolle - weitere 24.000 km später - wieder die gleichen Werte ermittelst - dann könnte man darüber nachdenken, die Intervalle für das Messen des Ventilspiels auszudehnen. Vermutlich gibt es aber auch einige Schrauber hier, die das weniger locker sehen.

    Das mit den Brembos probiere ich gleich beim nächsten Mal. Was hält ihr alternativ von den EBC Sinter Double-H https://www.my-bikeshop.de/pro…-EBC-SINT-HH-HINTEN-.html ? Hab ich auf der Affentwin drauf, funktionieren tadellos.

    Ich fahre seit etwa 65.000 km EBC Goldstuff (HH) vorne und etwa 80.000 km hinten auf meiner 750er VFR. Ich will nichts Anderes mehr. Der Zugewinn an Bremskraft ist enorm - allerdings hat die VFR OEM organische Beläge.

    Hier meine ganz persönliche Erfahrung mit Brembo-Sinterbelägen auf der VFR.