Moin,
ja, die Michelin Pilot Road Reihe ab dem 3er sind bei Regen und bei Kälte (also Wetter wie jetzt, und kälter) eine absolute Referenz. Ich bin noch nichts Vergleichbares gefahren.
Den Pilot Road Nachfolger Road 5 (ob mit oder ohne GT weiß ich nicht) bin ich mal Probe gefahren auf einer CBF1000 - sicherlich nur sehr bedingt vergleichbar mit einer 13er Pan. Der Reifen war ziemlich am Ende seiner Lebenserwartung und fuhr sich richtig mies.
Okay, jeder Reifen nimmt an positiven Handlingseigenschaften mit zunehmender Laufleistung ab, das ist normal. Und ebenfalls klar - es kommt dann noch drauf an wie der Reifen abgefahren wird. Die CBF1000 jedenfalls, für deren Erwerb ich mich interessierte, wurde offensichtlich meist geradeaus oder viel auf Autobahnen bewegt. Das Profil hatte in der Mitte augenscheinlich in etwa die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe erreicht, hinten vielleicht sogar schon unterschritten.
Mit meiner Frau als Sozia war ich auf der CBF keine 15 Minuten unterwegs, habe keine Linie so getroffen wie ich sie angepeilt hatte und fühlte mich in Kurven unsicher, wie ein Fahranfänger. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, schon mal mit einem derart unfahrbaren Mopped unterwegs gewesen zu sein (abgesehen von Fahrten mit einem Plattfuß vielleicht). Selbst die alten "Holzreifen" von Metzeler (ME33, ME99 etc.) habe ich nicht so schlimm in Erinnerung. Die Probefahrt wirkte auf mich so nachhaltig, dass ich nicht nur die eigentlich für ihr solides Fahrwerk bekannte CBF1000 nicht kaufte (ok, es gab auch noch andere Gründe), sondern von deren Kauf generell Anstand nahm, obwohl die CBF1000 generell dafür eher nichts kann.
Neu ist der Reifen bestimmt sehr gut. Aber wenn man ihn in der Mitte deutlich mehr beansprucht als außen und meine Erfahrung auf andere Moppeds übertragbar ist, dann ist zu befürchten, dass die Handlingseigenschaften sehr schnell und rapide abnehmen.
Aber auch ich bin gespannt auf andere Erfahrungen . . .