Beiträge von Moppedtouri

    Moin,
    ja, die Michelin Pilot Road Reihe ab dem 3er sind bei Regen und bei Kälte (also Wetter wie jetzt, und kälter) eine absolute Referenz. Ich bin noch nichts Vergleichbares gefahren.


    Den Pilot Road Nachfolger Road 5 (ob mit oder ohne GT weiß ich nicht) bin ich mal Probe gefahren auf einer CBF1000 - sicherlich nur sehr bedingt vergleichbar mit einer 13er Pan. Der Reifen war ziemlich am Ende seiner Lebenserwartung und fuhr sich richtig mies.


    Okay, jeder Reifen nimmt an positiven Handlingseigenschaften mit zunehmender Laufleistung ab, das ist normal. Und ebenfalls klar - es kommt dann noch drauf an wie der Reifen abgefahren wird. Die CBF1000 jedenfalls, für deren Erwerb ich mich interessierte, wurde offensichtlich meist geradeaus oder viel auf Autobahnen bewegt. Das Profil hatte in der Mitte augenscheinlich in etwa die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe erreicht, hinten vielleicht sogar schon unterschritten.


    Mit meiner Frau als Sozia war ich auf der CBF keine 15 Minuten unterwegs, habe keine Linie so getroffen wie ich sie angepeilt hatte und fühlte mich in Kurven unsicher, wie ein Fahranfänger. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, schon mal mit einem derart unfahrbaren Mopped unterwegs gewesen zu sein (abgesehen von Fahrten mit einem Plattfuß vielleicht). Selbst die alten "Holzreifen" von Metzeler (ME33, ME99 etc.) habe ich nicht so schlimm in Erinnerung. Die Probefahrt wirkte auf mich so nachhaltig, dass ich nicht nur die eigentlich für ihr solides Fahrwerk bekannte CBF1000 nicht kaufte (ok, es gab auch noch andere Gründe), sondern von deren Kauf generell Anstand nahm, obwohl die CBF1000 generell dafür eher nichts kann.


    Neu ist der Reifen bestimmt sehr gut. Aber wenn man ihn in der Mitte deutlich mehr beansprucht als außen und meine Erfahrung auf andere Moppeds übertragbar ist, dann ist zu befürchten, dass die Handlingseigenschaften sehr schnell und rapide abnehmen.


    Aber auch ich bin gespannt auf andere Erfahrungen . . .

    Wolle,
    wenn ich einen neuen Beitrag von Dir sehe mit einem Bilderlink weiß ich schon immer, dass ich mir dafür Zeit nehmen muss.
    Jetzt habe ich sie endlich gefunden, die Zeit - und ich muss sagen: Super wie immer, Fernweh ist garantiert, und die Stimmungen die Du festhältst - einfach großartig! Danke dafür

    Wie wichtig das mit dem Abschmieren und dem richtigen Fett ist sieht man hier:



    Ist zwar der Endantrieb einer 11er, kann aber mit der 13er ganz genauso passieren wenn man nachlässig ist.

    Bei Mopedreifen.de kostet ein T30 EVO GT aktuell 108 EUR, ein T31 GT hingegen 125 EUR. Wäre interessant Wolfgang welche Quelle Du da hast.
    Nach allem was ich gelesen habe ist der T31 unterm Strich aber wohl noch deutlich teurer als der T30 EVO wenn man die zu erwartenden Laufleistungen berücksichtigt. Da soll der ältere T30 EVO doch etliche Meter mehr machen, und - so sagt man - auch keine merklich schlechtere Figur als der T31.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - allerdings bin ich T30 EVO und T31 auf zwei verschiedenen Moppeds gefahren bzw. fahre noch, insofern ist die Vergleichbarkeit doch ziemlich relativ.


    Noch mal zum Gesamtpreis - ich rechne Pi mal Daumen zum Online Kaufpreis noch etwa 25 EUR pro Reifen für Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung, Ventil und Gewichte hinzu. Da käme man schon günstiger weg.
    Kauft man den Reifen beim örtlichen Reifenhändler und lässt ihn dort montieren, so darf es auch etwas mehr kosten - dafür ist der Service in der Regel besser als wenn man die Reifen selbst mitbringt. Allerdings würde ich bei einem reinen Reifenhändler kein Abschmieren des Kardans (und schon gar nicht mit dem richtigen ! Fett) erwarten, und auch kein Reinigen der Bremskolben. Wenn das bei Dir, Micha, Bestandteil des Reifenwechsel war, dann hast Du alles richtig gemacht.

    Zitat

    AUS WIKIPEDIA
    Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Wie beim automatischen Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ermöglicht auch dieses Prinzip einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Hier, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.


    Zitat ende


    P.S.: Wenn man das DCT zu einem annehmbaren Preis in jedem x-beliebigen Mopped nachrüsten könnte - ich würde es mir einbauen lassen . . .