Road5 und Road6 sind (nicht nur) meiner Meinung nach beides sehr gute Reifen, die besonders Fahrern zugute kommen, welche auch bei widrigen Bedingungen unterwegs sind - also Nässe und Kälte. Ganz besonders bei einer Kombination aus Beidem haben - seit den Pilot Road 3 - die Tourensportreifen der Road-Reihe von Michelin ihre Stärke.
Auf der Pan bin ich die nie gefahren - dafür aber alle (Pilot) Road's auf der VFR, also immer demselben Motorrad. Von der Handlichkeit des Road5 auf der VFR war ich allerdings auch etwas enttäuscht. Das relativ hohe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist mir besonders aufgefallen. Zuvor war ich immer mit Reifen in 170er Breite unterwegs. Beim Road5 habe ich dann auf 180er Breite umgestellt. Anfangs hatte ich den Verlust der Handlichkeit gegenüber den Vorgängern MPR2, MPR3 und MPR4 zum großen Teil erst mal auf die breiteren Reifen geschoben. Ich hatte mir vorgenommen dass der Road5 - wenn ich ihn das nächste Mal montiere - in 170er Breite drauf kommt weil es mich sehr interessierte, ob alleine die 10mm Unterschied in der Breite einen derartigen Unterschied ausmachen können.
Dann wurde es aber zunächst mal eine Kombination aus MPR3 (mein persönlicher Favorit) hinten und MPR4 vorn.
Da beim darauf folgenden Reifenwechsel der MPR3 nicht mehr erhältlich war und mir der MPR4 zu sehr Längsrillen nachläuft, stand dann die Entscheidung an, ob es wieder der Road5 oder der inzwischen erhältliche Road6 wird. Ich hatte mich letztlich für den Road6 entschieden. Der Unterschied zum Road5 ist einfach fatal, brachial, gewaltig. Nie zuvor hatte ich einen Reifen als kippelig empfunden, sondern immer nur als besonders handlich. Beim Road6 musste ich mich erst mal an dessen Handlichkeit gewöhnen - hier hatte ich anfangs zum ersten Mal ein Gefühl von Kippeligkeit.
Bezogen auf die STX würde ich aufgrund der bisher getroffenen Aussagen meinen, dass die Road5 offenbar nicht die idealen Reifen für dieses Mopped sind. Ich war auf meiner ST mit den T31 EVO recht zufrieden.
Joachim GKH:
Bei 170 km/h wedeln? Auf der AB?
Ich persönlich wedele nur in einem Bereich von etwa 50 bis 100 km/h und nutze dazu ausschließlich die Landstraße. Bei Tempo 170 sind alleine die Kreiselkräfte schon recht hoch so dass es mit dem Wedeln unabhängig von der Reifenwahl schon rein physikalisch gesehen schwierig wird. Und wenn dann noch mehr als 6 Zentner Gewicht (plus Deinem eigenen) von Kurve zu Kurve zu wuchten sind kann das schon in Arbeit ausarten.
Dass Du mit dem Road5 weniger gut wedeln kannst als mit BT23 oder BT30 EVO könnte alleine schon an einem höheren Eigengewicht des Road5 liegen.
Wer Interesse/Lust hat kann ja mal die Gewichte der Neureifen in den Größen 120/70/18 und 170/60/17 ermitteln. Keine Ahnung ob das zu einer Erkenntnis oder in eine Sackgasse führt.