Beiträge von Moppedtouri

    Ich kann Ollis Empfehlung bei der Wahl des Öls nur in vollem Umfang beipflichten.
    Deine 13er Pan will laut Kleinjung von einem Öl mit den Spezifikationen SAE 10W40 API SF-SG gefüttert werden. Wenn das Öl dann zusätzlich noch die JASO-MA oder noch besser JASO-MA2 Norm erfüllt bist Du auf der sicheren Seite.
    Übrigens gips gerade das LM bei Prolo zu einem annehmbaren Preis, solltest Du doch mehr zu Markenölen tendieren.

    Ich tendiere zum 10W-40, da hier der größte Temperaturteil abgedeckt wird.


    Wie Christian schon schrieb ist 10W-40 grundsätzlich in Ordnung. Aber es sollte auch die Spezifikation API SF-SG erfüllen. Ich persönlich würde zudem noch auf die Freigabenorm JASO-MA oder noch besser JASO-MA2 achten. Sollte Dein Wunsch-Motoröl die API-Spezifikation und eine der beiden JASO-MA Normen erfüllen machst Du nichts verkehrt. Aber das alles hatten wir doch schon mal.
    Du fragst andere Löcher in den Bauch und sprichst von Dir als Kommunikationstalent. Und wenn dann gute und gut gemeinte Vorschläge kommen erweist Du Dich als resistent (Stichworte Lektüre des Fahrerhandbuchs, Anschaffung einer Rep.-Anleitung oder eines WHB, Vervollständigung Deiner Profilangaben . . .)?!?

    Othmar,
    ich bin da ganz bei Dir. Da es hier am Niederrhein kaum Kurven - wohl aber jede Menge Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, fahre ich meine Reifen immer in der Mitte zuerst runter. Das veranschaulichen die Werte der ersten Abnutzungmessung auch recht deutlich.
    Nun mache ich solche akribischen Beobachtungen über die gesamte Lebensdauer eines Reifen nicht zum ersten Mal. Und es hat sich gezeigt, dass die Abnutzung der ersten 1.000 km - zumindest bei den hinteren Reifen - erst mal sehr hoch ist. Danach sinkt sie recht deutlich, kann aber immer mal extrem schwanken. Wohlgemerkt, das bezieht sich auf den hinteren Reifen.
    Vorne habe ich beobachtet, dass die Abnutzung zwar auch schwankt, aber nie in dem Maße wie hinten. Kein Wunder, vorne sind ja auch zwischen einem Millimeter (Michelin PR3) und 4,1 Millimeter (Avon Spirit ST) weniger Profil drauf als vorne. Da die meisten meiner Reifen sich relativ gleichmäßig abnutzen (bezüglich der Betrachtung vorne vs. hinten). Insofern bin ich über die Messergebnisse ebenso erstaunt wie Du, aber auch genauso gespannt auf die nächsten Messungen und die entsprechenden Prognosen.

    ....Hi ihr,
    Aufgefallen ist mir während der Fahrt, dass das Display gut beleutet ist, beim Tachometer hatte ich das Gefühl, dass dieser ohne Beleuchtung ist - bin vorhin nochmals rausgegangen, habe dies überprüft - war ok - ein Wackler?


    Ähm - mit hatte das Gefühl ist das so eine Sache. Hättest Du geschrieben die Beleuchtung funktionierte nicht und später tat sie es dann wieder, hätte ich Deiner Vermutung eines Wacklers zugestimmt.



    Ist es normal, dass der Blinker recht schnell geht und der Eindruck entsteht, eine oder beide Birnen sind defefekt?


    Ich gehe mal davon aus dass Du überprüft hast, dass alle vier Blinklampen funktionieren. Welcher Blinker geht recht schnell? Der rechte oder der linke? Oder beide? Falls beide recht schnell gehen und alle vier Blinklichter blinken ist es möglicherweise ein Hinweis auf eine (nicht fachgerechte) Umrüstung auf LED-Blinker. Hier wurde möglicherweise vergessen, ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verwenden und/oder es wurden falsche bzw. gar keine Widerstände verbaut.



    Zwecks Ölwechsel ist wahrscheinlich das gute alte 10W-40 teilsynthetisch angesagt, bin mal gespannt, ob der Filter ohne Gewalteinwirkung rausgeht.
    Zuletzt hatte ich das Öl getauscht an meine damaligen ZZR1400 Performance Sport, hier hatte selbst nach Aussagen meines Käufers der Kawa-Händler Probleme, den Filter loszubekommen.
    Also, ich bin soweit informiert, das Öl ganz normal "unten" rauslassen, oben rechts in der Verkleidung mit dieser Steckschraube diese kleine Verkleidung lösen und dann muss irgendwas zur Seite geschoben werden?
    So, das soll es erst einmal gewesen sein, ich wünsch Euch allen was
    Gruss, der Kurjodler


    Generell wäre es hilfreich, wenn in Deinem Profil Hinweise zu Deinem Fahrzeug stünden - z.B. Typ und Baujahr. Dass Du eine 13er Pan fährst musst ich mir erst anhand Deiner anderen Threads zusammen suchen.
    Zum Ölwechsel an einer 13er Pan kann ich nicht viel sagen da ich eine 11er Pan fahre. Aber mit dem Entfernen einer Ölfilterpatrone hatte ich noch an keinem meiner Moppeds Probleme. Falls sich diese mit einem Ölfilterschlüssel partout nicht lösen lässt sticht man mit einem Schraubendreher durch die Patrone hindurch. Spätestens dann bekommt man sie auf. Das sollte aber nicht notwendig sein wenn die Patrone mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wurde. Ich persönlich drehe Ölfilterpatronen noch immer mit der Hand fest und hatte noch nie Dichtigkeitsprobleme. Vor dem Eindrehen der neuen Patrone den Dichtring mit frischem Motoröl benetzen.
    Was das Öl angeht - ja, 10W-40 reicht, aber auf die Freigabe JASO-MA2 achten, dann machst Du eigentlich nichts falsch, egal welchen Hersteller Du wählst. Zum Prozedere können Dir andere sicherlich noch weitere Details nennen.

    Jungs,
    jetzt mache ich mal den Spielverderber und kehre zum eigentlichen Thema zurück - zum Bridgestone T31.
    Ich möchte hier gerne mal die Laufleistung dokumentieren. Die ersten 1.000 km habe ich mit der Kombination T31F/T31R nun auf meiner ST1100 abgespult - ganz exakt lagen zwischen dem Messen im Neuzustand und der ersten Abnutzungsmessung 1.019 km.
    Zunächst hier die Messpunkte:

    T30F



    und


    T31R


    Ein Wort zu meiner Messmethode: Ich führe für jeden Messpunkt rechts und links je drei Messungen durch, etwa zu je einem Drittel des Reifenumfangs, um einen möglichst objektiven Wert zu erhalten. Sind die Messergebnisse schlüssig nehme ich das Mittel. Im Zweifel den geringeren Wert. Beim Vergleich rechts/links nehme ich grundsätzlich die geringere Profiltiefe.
    Hier nun die Messergebnisse:


    Besonderheit: Während es am Vorderreifen bei den Messwerten recht/links keine Unterschiede gab, habe ich am Hinterreifen an den beiden äußeren Messpunkten links je ein Zehntel weniger Profil gemessen.



    Nun zu meinen allgemeinen Eindrücken der Eigenschaften des T31 auf der ST1100:
    Zu allererst ist mir das äußerst neutrale Handling aufgefallen. Der T31 ist weder die Kurvensau, mit der das Mopped wie von selbst in Schräglage kippt wenn es eine Kurve auch nur sieht, noch muss man das Mopped mit Nachdruck in Schräglage hinein wuchten. Ich kann mit dem T31 sehr zielgenau fahren, über die angepeilte Linie habe ich immer eine gute Kontrolle.
    Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist das geringste, dass ich je hatte, und ein mächtiger Unterschied zu meinem anderen V4 - einer 750er VFR, die einen sehr ausgeprägten Fahrstuhleffekt aufweist.
    Über das Fahrverhalten bei Nässe kann ich nicht viel sagen. Weniger weil ich keine Erfahrung damit hätte als viel mehr dass ich mich mit dem über-300kg-Eisenhaufen bei Nässe eher zurückhalte - denn einmal ins Rutschen gekommen habe ich Zweifel, ob dann ein Abfangen noch möglich ist. Jedenfalls hatte ich bei Nässe (erste heute wieder) bislang keinerlei Rutscher.
    Schließlich ist mir aufgefallen, dass meine Pan manchmal extrem laute Abrollgeräusche macht. Das manchmal stört mich daran am meisten uns lässt mich zweifeln, ob es sich wirklich um Abrollgeräusche der Reifen handelt. Diese sporadisch auftretenden Geräusche habe ich unmittelbar nach der Umrüstung von BT023 auf BT31 erstmals wahr genommen - auch deswegen habe ich keine bessere Erklärung zu deren Herkunft.


    Es sei noch mal zu erwähnen, dass diese Eindrücke für eine gerade mal 1.000 km alte Reifenpaarung gelten. Ob es sich mit dem Handling oder dem Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage nach 3000 oder 4000 km dann noch genauso verhält darf bezweifelt werden. Diese Eigenschaften verschlechtern sich bekanntermaßen in aller Regel mit zunehmender Laufleistung, was im Prinzip für jeden Reifen gilt. Fragt sich eher wie radikal diese Veränderungen vonstatten gehen.

    Oh Mann, da will man nur noch mal schnell schauen wer vielleicht in letzter Sekunde noch zugesagt hat, und dann liest man sowas . . .


    Wenn ich nicht schalten bzw. die Dicke sicher führen kann, werde ich mich bei einem Kollegen hinten draufhocken und mich nach Dodenau chauffieren lassen.


    Das sind die richtig harten!:M)
    Schön dass es offenbar so glimpflich abgegangen ist, schön wenn Du morgen dabei sein kannst! GOO
    Ich würde Dir ja einen großen Beutel Eis mitbringen, aber nach gut 3 Stunden Fahrt bei knapp 30° wird davon nicht mehr viel übrig sein 0))((0

    So, hab' die Liste dann mal glatt gezogen und Olli und Kiwi (wieder) eingefügt und Micha raus genommen. Ja schade, ich hätte gerne mal den Forumsfotografen kennen gelernt.
    Da es nun wohl amtlich ist dass es Buffet gibt sollte ich am Samstag wohl besser auf's Frühstück verzichten . . .



    1. Olli/Lippstadt
    2. anomai/Herbert
    3. Pan64
    4. Markus #157
    5. Waldschrat
    6. WolleW
    7. Willi/Lippstadt
    8. Bender/Heiko
    9. Vigi_m & Wonderwoman
    10. Freddy58
    11. Joachimmoto (Achim)
    12. Moppedtouri (ohne Frau, bringe aber bestes Wetter mit)
    13. Chrische (wenn Wetter passt und Moped vorhanden)
    14. Ralle (wenn es nicht schifft)
    15. Butter ( Peter ) den Ralph kann ich doch nicht alleine lassen
    16. Kroipas
    17. Ralf und Kerstin (egal, wie das Wetter ist)
    18. Pan 2012
    19. theohü
    20. Weserbiker48
    21. Kiwi#222

    Meine Erfahrungen sagen, dass der Reifenwechsel beim freundlichen HH in aller Regel deutlich teurer ist als beim unabhängigen Reifendealer. Und selbst bei den Reifendealern gibt es noch große Unterschiede, nicht nur regional. Mir scheint je etablierter der Händler/die Werkstatt und je kleiner die Konkurrenz, desto höher die Preise.
    Olli, Dein Vertrauen in die Fachbetriebe ehrt Dich, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Es gibt vielleicht noch solche Werkstätten, die wirklich die Stärke der Bremsbeläge und Freigängigkeit der Sättel, und vielleicht noch auf Feuchtigkeit (Verlust von Bremsflüssigkeit) prüfen. Aber ich glaube das sind doch eher die Ausnahmen und gehört im Allgemeinen eher nicht zum Portfolio des Reifenwechselservice.