Oh - ähm - ja, das vergaß ich in der Tat zu erwähnen - den Radaus- und -einbau erledige ich immer selbst. Entweder beim Reifenhändler auf dem Parkplatz wenn ich darf (es gab auch schon mal einen der hat das abgelehnt - aus rechtlichen Gründen wie er sagte) oder wenn das Wetter nicht so dolle ist baue ich die Räder in der Garage aus, lege sie ins Auto und fahre dann eben mit der Dose zum Dealer.
Ich weiß nicht was ein Händler für den Radaus- und -einbau verlangt, da ich das noch nie habe machen lassen. Aber ich denke mir dass es kaum mehr als 50 EUR zusätzlich kosten kann. Im teuersten Fall würde ich also mit rund 350 EUR für den Tausch eines Satzes der von Per ausgesuchten Reifen rechnen - rund 250 EUR für die Reifen, weitere 50 für Aus- und Einbau (höchstens) und noch mal 50 für Montage, wuchten und Altreifenentsorgung.
Ernst, wenn Du für das Wechseln eines Satzes Roadsmart 3, welcher bei mopedreifen.de aktuell 242,98 EUR kostet, insgesamt 290 EUR bezahlt hast einschließlich Aus- und Einbau der Räder - dann behaupte ich mal war das fast schon so was wie ein Freundschaftspreis unter Kumpeln. Wäre der Händler bei mir umme Ecke, den würde ich vermutlich fortan immer aufsuchen. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit Reifendealern gemacht wie Per. Nicht ganz so krass vielleicht. Die meisten sind gut, aber auch teuer. Aber aus diesem Grund vergleiche ich ja vor jeder Entscheidung die Reifenpreise des örtlichen Dealers mit denen des Onlinedealers zuzüglich Montage, und spätestens die erfolgt ja ohnehin bei einem hiesigen Reifendealer. Ich bin durchaus bereit, einige Euros mehr für den freundlichen Reifendealer umme Ecke auszugeben. Aber es gibt für mich auch eine Schmerzgrenze. Und über die hinaus bin ich nicht bereit, für gleiche Leistung und gleiches Produkt erheblich viel mehr Geld zu zahlen.