Moin!
Ich hatte bei der Überholung meiner 11er Pan festgestellt, dass der Gasdrehgriff nicht in allen Lenkerstellungen satt zurück schnalzte. So war mein erster Gedanke ebenfalls, die beiden Züge zu schmieren.
Doch bevor ich das tat überprüfte auch ich das Spiel, wie von Manfred angeraten. Dabei fand ich heraus dass das Spiel bei vollem Lenkereinschlag links gegen Null ging. Also Spiel erhöht.
Als nächstes habe ich mir die vergaserseitige Befestigung angesehen - die war lose. Also fest geschraubt.
Und letztlich habe zwischen Gasdrehgriff und Lenker mal Graphitöl gesprüht. Danach hatte sich die Aktion Gaszug schmieren bereits erübrigt denn jetzt schnalzte der Gasdrehgriff in allen Stellungen satt zurück. Was auch sehr gut so war, denn bei näherer Begutachtung sah ich, dass die Seele der Gaszüge bei der 11er Pan eine Kunststoffummantelung haben. Hier habe ich mir sagen lassen keinesfalls schmieren sondern bei Schwergängigkeit ersetzen. Also vorab mal prüfen wie sich das mit dem Innenzug bei der 13er verhält.
Was Deinen speziellen Fall angeht so fehlen hier ein paar Informationen. Wann wurde das Mopped zuletzt benutzt, als die Gaszüge noch einwandfrei funktionierten? Wo stand es in der Zwichenzeit - Straße oder Garage? Wenn Straße - war eine Plane drüber? Hattest Du schon mal die Züge geschmiert? Wenn ja dann könnte die Kunststoffummantelung aufgequollen sein. Wenn die Züge keine Kunststoffummantelung haben könnte Rost die Ursache sein. Womöglich ist aber auch was mit dem Gestänge am Drosselklappengehäuse.
Vielleicht hängst Du den Zug am Drosselklappengehäuse erst mal aus und prüfst, ob die Drosselklappen sich dann bewegen lassen bzw. der Gasdrehgriff sich nun drehen lässt, um die Fehlerquelle einzugrenzen.