Die 11er läuft am besten mit mineralischen Öl, und bei Tante Luise gibt´s kein 10W-40 mehr, nur noch 15W-40. Aber bei Polo.
Na so langsam kommt Bewegung in die Sache.
Ich halte Deine Aussage, Achim, für nicht richtig weil veraltet. Erich irrt sich nicht, Honda empfiehlt teilsynthetisches Öl der Viskosität 10W-40 für die Pan. Und das aus gutem Grund.
Als Argument für mineralisches Öl bzw. gegen (teil-)synthetisches Öl wird oft Kupplungsrutschen angegeben. Um genau dies zu verhindern, wurde um die Jahrtausendwende die JASO-MA Freigabe eingeführt für Öle mit hohem Reibwert, welche für Ölbadkupplungen geeignet sind. Wenn also ein teilsynthetisches Öl die JASO-MA oder gar JASO-MA2 Freigabe erfüllt, ist für die Pan dieses Öl einem mineralischem Öl vorzuziehen, welches diese Freigabe nicht erfüllt.
Oder anders ausgedrückt: Mit dem mineralischen Öl ohne JASO-MA Freigabe muss man eher ein Kupplungsrutschen befürchten als mit dem teil- oder vollsynthetischen Öl mit JASO-MA Freigabe.
Ein weiterer Grund, der für die Verwendung von (teil-)synthetischen Ölen spricht, liegt am Getriebe: Bei den meisten Motorradmotoren werden Motor und Getriebe mit dem Motoröl geschmiert. Das ist z.B. bei den meisten PKW anders da diese einen vom Motor getrennten Getriebeölkreislauf haben. Getriebeöle müssen andere Kriterien erfüllen als Motoröle. So werden in Getrieben lange Molekülketten zwischen den Zahnrädern buchstäblich zermahlen. Das Öl verliert dadurch einen Teil seiner gewünschten Eigenschaften.
Hierfür gibt es Motorradöle, die sich maßgeblich von den PKW-Baumarktölen u.a. durch die Zugabe bestimmter Additive unterscheiden. Die gewünschten Eigenschaften eines für einen hochbelasteten Motorradmotor geeigneten Öls bleiben durch diese Additive stabiler bzw. länger erhalten.
suzitänzer: Nein. Wenn das von Dir gekaufte Öl die JASO-MA Freigabe erfüllt dann hast Du alles richtig gemacht und kannst es bedenkenlos verwenden.
Selbstfahrer: Dankeschön. Ich hatte den Namen Fuchs mal so in die Runde geworfen, weil ich ihn oft gelesen habe. Das war aber eher als Info in Richtung TE zu verstehen. Mir fallen da außerdem noch die Namen Meguin oder Mannol ein - aber ebenfalls nur vom Hörensagen. Der Link von Erich ist für alle, die Öl in größeren Gebinden kaufen können, schon wirklich gut.
Ach ja, ich hatte es nicht erwähnt da es für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt und ich es noch nie anders gemacht habe:
Wie meine Vorredner schon schrieben macht es Sinn beim Ölwechsel immer auch den Ölfilter mit zu tauschen.