Beiträge von Moppedtouri

    Lieber Markus,


    auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne, so bin ich mir dennoch ganz sicher, dass Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast. Deine Gründe sind mehr als nachvollziehbar und ich ziehe den Hut vor einer solchen Entscheidung, die Dir bestimmt nicht leicht gefallen ist - nach all den Jahren und Erlebnissen.
    Wie Du selbst sagtest hast Du ja nicht nie gesagt, vielleicht kriegst Du ja mal ein Leihmotorrad im Urlaub oder das Zweitmotorrad eines Bekannten in die Finger.


    Schön dass Du hier bleibst und uns weiterhin mit Deinen Kommentaren beehrst.

    Du hast Recht Frank,
    es ist ein Kugellager, wie wohl die meisten serienmäßigen LKL.
    Das nächste LKL wird ganz sicher ein Kegelrollenlager. Muss in der Regel dann auch nicht mehr getauscht werden.
    Aber prophylaktisch jetzt schon austauschen? Och nö, da fahre ich lieber noch ein Weilchen.
    Abgesehen davon vereinfacht sich das Fetten durch den Tausch von Kugeln auf Kegelrollen doch nicht wesentlich - oder übersehe ich da was?

    Moin und ebenfalls ein ::- an den fiesen Friesen!
    Dass Du nicht gleich einen neuen Fred aufmachen möchtest ist lobenswert. Aber für die eigene Vorstellung darfst Du das ruhig tun.
    Vielleicht übernimmt ja ein netter Moderator das und verschiebt die letzten beiden Posts in einen neuen Fred . . .
    Ansonsten Dir viel Spaß hier!

    Jens,
    wenn deins noch in Ordnung ist hau fett rein, und Du hast lange Ruhe.


    Jau, machich wenn ich die Gabel eh demnächst überhole und die Federn tausche.
    Bei 27.200 gefahrenen Kilometern sollte das LKL hoffentlich noch in Ordnung sein. Jedenfalls waren die ersten knapp 1.000 km diesbezüglich unauffällig.

    Meistens gehen Lenkkopflager wegen Fettmangel defekt, hab noch keines gesehen wo ausreichend Fett dran war, immer Furz trocken.


    Ist zwar ein wenig OT, bringt mich dennoch auf die Idee, das regelmäßige Nachfetten des LKL in die Wartungsliste mit aufzunehmen.

    Hallo Markus,


    willkommen bei den Pannern und viel Spaß hier. Aber was ist den ein Orage mett? Vielleicht mett-orange? :mrgreen:
    Die BMW war hoffentlich versichert!?
    Zumindest meine 11er Pan hat ebenfalls keine Warnblinker, und meinen Helm kriege ich auch nicht in den Koffer. Und an Fahrwerk und Sitzbank muss ich auch noch ran. Hab' sie dennoch gekauft und es bislang nicht bereut.


    Wünsch Dir immer ausreichend Grip unter den Rädern

    . . . ich muss dir sagen das du ein Pendeln deiner Pan nicht überstehen würdest, aber das soll jetzt nicht sehr viel heissen, da in meinen Augen, Fahrer die ins wirkliche Pendeln gekommen sind, sich leider lang gelegt haben, da eine Maschine die ins Pendeln kommt, nicht mehr zu halten ist, schau mal Motorradrennen bzw ins Internet, da fahren Profis und nicht mal die halten ihre Maschinen in diesen Augenblick und ausserdem neigt jede Maschine irgendwann zum Pendeln, eine früher eine später, da die meisten von uns aber garnicht in diese bereiche fahren, haben es die meisten auch noch nie erfahren und so soll es auch bleiben . . .


    Hallo Ralph,
    da muss ich Dir vehement widersprechen.
    Erstens neigen nicht alle Motorräder zum Pendeln.
    Zweitens liegt man nicht automatisch auf der Nase wenn die Maschine zu Pendeln beginnt.
    Und drittens haben die meisten Unfälle bei Motorradrennen andere Ursachen - Highsider, Überbremsung, Verlust der Haftung durch zu viel Schräglage oder weil irgendwas auf der Strecke lag - aber nur höchst selten wegen Pendelns.


    Ich hatte früher u.a. mal eine CB900FII (Bol dOr) und eine CX500C (Gülle Chopper). Beide neigten wirklich stark zum Pendeln. Mit beiden habe ich schon geschaukelt, schlimmer als auf'm Kutter bei starkem Seegang. Und da ich eher nicht der begnadete Fahrer vor dem Herrn bin, kann der Umstand, dass ich mit keiner einen Abflug wegen Pendelns hatte, wohl nur daran liegen, dass das Pendeln (meist) beherrschbar ist. Ich kenne persönlich ein Gegenbeispiel - ein Kumpel mit einer R80GR und Paris-Dakar Tank drauf machte bei etwa 140 den Abflug. Der konnte sein Pendeln nicht mehr eindämmen, hat wohl zu spät drauf reagiert. Das aber sind die Ausnahmen, nicht die Regel.

    wieso biste vom Gas gegangen? ich hätte die Geschwindigkeit erhöht....


    130 bei strömendem Regen waren mir weiß Gott schnell genug. Und in der Situation, als der Bus rechts rüber zog, war es dazu zu spät. Die 50PS starke Gülle ist bei Tempo 130 nicht gerade ein Beschleunigungsmonster.