Ich greife mal diesen Fred auf weil ich für meine Frage nichts Geeigneteres gefunden habe.
Ich bin unzufrieden mit der Windableitung meiner Originalscheibe und überlege noch, wie ich dem Problem am ehesten entgegne. Ich habe ziemlich unangenehme Verwirbelungen am Helm (175cm Körpergröße). Der Helm liegt nicht voll im Windstrom, ist aber auch nicht gut geschützt. So wie es ist ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Überlegung höhere Scheibe:
Bedingt durch die Originalscheibe ist die Innenbelüftung meines Helm stark herunter gesetzt. Das macht sich insofern negativ bemerkbar dass das Visier bei nicht so hohen Temperaturen wie augenblicklich (ca. 15°C) innen trotz Antifog Pinlock zu beschlagen beginnt. Fahre ich mit meiner VFR dann liegt der Helm voll im Wind, die Belüftung ist ausreichend und das Visier beschlägt nicht, auch wenn es vollständig geschlossen ist.
Ich fürchte, dass dieses Problem des Beschlagens des Visiers mangels ausreichender Helminnenbelüftung bei einer höheren Scheibe noch verstärkt wird.
Überlegung niedrigere Scheibe:
Habe ich im Zubehör nicht gesehen. Also müsste man die Originalscheibe kürzen. Aber was würde der TÜV dazu sagen wenn er es bemerkt? Ist das ein technischer Eingriff, der relevant ist im Sinne der Stvzo? Bliebe meine Betriebserlaubnis weiterhin gültig wenn ich die Scheibe um ein paar cm kürze? Wenn nein dann ist diese Aktion natürlich mit hohem Risiko verbunden. Außerdem ginge bei Langstreckenfahrten bei hohem Tempo einiges an Komfort verloren.
Überlegung variabler Scheibenspoiler:
Ich halte diesen hier für recht interessant, weil sehr variabel und einstellbar ist.
Zwar gibt es hier einen User der dieses Teil montiert hat/hatte, aber der war nur ein Jahr aktiv und hat sich in den letzten beiden Jahren nicht mehr aktiv am Forum beteiligt. Aber er ist doch wohl nicht der Einzige, der diesen Spoiler auf der 11er Pan montiert oder zumindest mal getestet hat!?
Dass mit diesem Spoiler - richtige Einstellung voraus gesetzt - der Luftstrom höher gelenkt werden kann und der Helm weniger Verwirbelungen ausgesetzt ist, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber: Wäre es wohl möglich, die Anströmung des Fahrtwindes mit diesem Teil bei entsprechendem Winkel u.U. sogar zu verstärken, so dass mir bei niedrigen Geschwindigkeiten und kühleren Bedingungen der Helm nicht so schnell beschlägt? Dann könnte ich wetter- und nutzungsbedingt die jeweils richtige Einstellung wählen und hätte genau das was ich wollte.
Bitte um Erfahrungen und Meinungen.