Beiträge von Pan-biker

    Hallo,


    da ich im Sommer ebenfalls neue Reifen brauchte, habe ich damals geschaut, was alles in Frage kommt.


    Von den aktuelle Reifen der gängigen Hersteller kommen nur Bridgstone (wie oben geschrieben T31 und T32) und Dunlop Roadsmart 3 oder 4 in Frage, von den anderen gibt es zwar zum Teil den 18 Zoll Vorderreifen (Conti CRA3, Michelin Road 5 / Road 6), aber nicht den Hinterreifen in der richtigen Dimension 160/70ZR17 (73W). Daneben gibt es noch (wie von Ulli geschrieben) den Metzeler Roadtec Z8 / Z6. Mehr habe ich nicht gefunden.


    Ich bin dann beim Roadsmart 4 gelandet und sehr zufrieden damit.


    Grüße

    Bernd

    Das CBS von Honda hilft in diesem Falle nicht, weil das CBS beim Betätigen der Hinterradbremse vorne (mit einem Teil der Kolben) mitbremst,

    Reini bräuchte es umgekehrt.


    Grüße

    Bernd

    Hallo,


    falls Du "Aufzeichnung der gefahrenen Routen" aktiviert hast (weiß zwar nicht wie das beim 660 ist, ich habe ein Zumo 550 und 396), dann lösche doch mal die Tracks im internen Speicher.

    Die Garmin Navis machen ja so allerlei Probleme, wenn der Speicher zu voll ist.

    Hallo Manfred,


    mit Deinem Hinweis hinsichtlich der Neureifen hast Du natürlich Recht. Und ein wirkliches Urteil kann man erst gegen Ende der Laufleistung abgeben, deshalb schrieb ich auch erster Eindruck.


    Es ist schon geplant, von Zeit zu Zeit ein Update zu den Erfahrungen und wie sich der Reifen mit zunehmender Laufleistung fährt, abzugeben.


    Mittlerweile habe ich auf meinen drei Mopeds schon einiges an Reifen gefahren, was sich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Bikes nicht 1:1 vergleichen lässt: Roadsmart 3, Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5, Bridgestone T30evo, Bridgestone T31, Conti RoadAttack3.


    Grundsätzlich war ich mit dem T30evo auf der ST auch sehr zufrieden, insbesondere weil er sich auch gegen Ende der Laufleistung (vorne 8000 km) kaum verändert bzw. verschlechtert hat. Dadurch war beim Wechsel auf den Neureifen auch kein großer Unterschied spürbar. Und Rutscher gabs keine, einziger Kritikpunkt ist der geringere Abrollkomfort (und die geringe LL der Hinterreifen).


    Mit dem Roadsmart 4 fährt die ST aber einfach viel geschmeidiger. Bin selber gespannt, wie sich das weiter entwickelt und welche Laufleistung erreicht wird.


    Grüße

    Bernd

    Ist hier zwar der Bereich zu Reifenerfahrugen zu STX , dürfte aber sinnvoll sein, die Erfahrungen der 1100er und 1300er zum Roadsmart 4 hier zu bündeln.


    Die Auswahl passender Reifendimensionen bei der ST 1100 ist ja mehr als dürftig:

    Die passenden Dimensionen von aktuellen Reifen gibt’s nur vom Bridgestone T32 oder Dunlop RS4 bzw deren Vorgängern.


    Seit Freitag habe ich den neuen Roadsmart 4 drauf. Vorher hatte ich 2 ½ Sätze Brigestone T30 evo (zwei Vorderreifen, drei Hinterreifen) drauf.


    Gestern die ersten 200 km gefahren, mit sehr positivem Erfahrungen:

    sehr guter Kontakt zur Straße, komfortabler als der T30 evo, Handling sehr gut,

    also erster Eindruck: sehr zu empfehlen.


    Die Dimensionen 120/70ZR18 (59W) und 160/70ZR17 (73W) sind Reifen mit verstärkter Karkasse (3 Lagen), auch wenn kein GT in der Reifenbezeichnung ist.


    Beim TÜV war ich auch, der TÜV Mitarbeiter meinte zwar, eine Eintragung sei nicht notwendig, hat mir aber auf Basis der Bescheinigung von Dunlop die notwendigen Unterlagen erstellt um die Eintragung vorzunehmen.


    Grüße

    Bernd

    Hallo Rotti,


    die Fußbremse bei meiner Pan 1100 verzögert schon kräftig, weil ja durch das CBS vorne eine Scheibe mitbremst.

    Bremswirkung ist deutlich mehr als auf anderen Mopeds, die nur hinten bremsen.


    Also das ist bei Deiner nicht in Ordnung. Entweder Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit.


    Als ich meine vor 5 Jahren gebraucht gekauft habe, war das genauso, also hinten fast keine Wirkung.

    Da die ST beim Vorbesitzer 2 - 3 Jahre gestanden war und der KD überfällig, habe ich bei meiner Honda-Werkstatt

    einen KD mit allen fälligen Arbeiten machen lassen, danach war die Fußbremse wie oben beschrieben.


    Grüße

    Bernd

    Bei meiner Pan sieht das dann so aus, habe den Schalter ganz nach unten gesetzt, da stört er am wenigsten.


    Da der Schalter fest in der Verkeidung sitzt, ist es sinnvoll, in die Leitung zum Schalter eine (wasserdichte) Steckverbindung einzubauen.

    Wenn für Wartungsarbeiten die Verkleidung abgebaut werden muss, kann die Leitung zum Schalter dann leicht getrennt werden.

    Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und die Glückwünsche zur Maschine. GOO


    Danke auch an Axdrive für den Reifenhinweis, hatte mich heute auch für den T30 evo entschieden, Montage dann in 2 Wochen. Bin schon gespannt auf das Fahrverhalten.


    Und nach München und Friedberg könnte ich ja mal hinfahren.


    Viele Grüße
    Bernd

    Liebe Pan-Gemeinde,


    seit gut 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer ST 1100.
    Die Pan ist BJ 2001, mit ABS CBS TCS und hatte 41.000 km drauf.


    Nach vielen Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren begonnen, zunächst mit einer Honda CBF 500. Konnte feststellen, dass man fast nichts verlernt. Nachdem dann auch wieder Praxis da war, bin ich auf die Pan umgestiegen. 1500 km bin ich jetzt auch schon damit gefahren.


    Demnächst werden noch neue Reifen fällig, die Alten (BT 020) haben zwar noch 3 - 4 mm Profil, sind aber aus 2010 und viel gestanden. Da muss ich mich noch einlesen, welcher Reifen da am geeignetsten ist, für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Ich lebe in Ingolstadt, bin verheiratet und habe 2 Kinder, die jetzt aber schon mehr oder weniger aus dem Haus sind.


    Viele Grüße
    Bernd