Beiträge von Bender

    Mit dem Halter der Ruckdämpfer stimmt aber auch etwas nicht wenn sich das Gegenstück dort so einarbeitet ...


    Für alle Interessierten: Was passiert wenn ich die die kleine Scheibe (Link) zwischen Antriebsflansch und Felge vergesse einzubauen: Ich erzeuge Frust ...
    Wie auf den Bildern zu sehen hatte sich der Antriebsflansch auf den Schrauben der Fixierung der Ruckdämpfer abgearbeitet, die Schrauben lassen sich nur noch durch aufbohren entfernen :-mo
    Trotz all der Widrigkeiten ist jetzt alles wieder hübsch und morgen geht's Richtung Riesengebirge.


    Fehlt vielleicht auch hier ...

    Ich hatte ja vor 1/4 Jahr das gleiche Problem - fast identische Laufleistung und identisches Schadensbild (siehe damaliger Thread). Das wirft bei mir die Frage auf ob die "Fach"werkstätten wirklich so vom Fach sind. Weil spätestens wenn mich eine rostrote und trockene Antriebsverzahnung nach Raddemontage angrinst würde ich mich fragen ob das so richtig sein kann. -%-

    Hallo Mark,
    Deine "Erlebnisse" mit der Batterie klingen sehr nach zerschossenem Laderegler. Ich hatte diese Erfahrung bei meiner alten PC800 gemacht. Dort ist der Laderegler sehr hitzeempfindlich - ist dort auch an einer wenig belüfteten Position verbaut - und arbeitet dann nicht mehr korrekt. Ich habe damals auch kurz hintereinander 2 Batterien geschrottet - sie wurden durch den defekten Regler "gekocht". Es gab für die PC800 eine genaue Prozedur wie das ganze System durchzumessen ist, damit konnte ich den Fehler finden. Ich gehe mal davon aus das es das für die ST1100 auch gibt und würde auf diesem Weg versuchen diesen Defekt auszuschließen. Die Batterie versagt sonst eigentlich nur auf Grund von Altersschwäche - was ja nicht der Fall ist.

    Im Wartungsplan taucht da nix auf (bei ner Wartung werden ja gewöhnlich nicht die Räder ausgebaut). Aber sobald ein Reifenwechsel ansteht muß das Rad raus - und dann greift De- und Wiedermontageanleitung nach Werkstatthandbuch. Und da steht dann auch genau drin was und womit geschmiert werden soll. Und da sich in den Tiefen des Antriebs noch ein paar verschleißbehaftete Teile verstecken, kann man die bei der Gelegenheit gleich mit überprüfen. Mein Antrieb hat ohne Pflege 115.000 km gehalten - mit der nötigen Sorgfalt fährst du locker bis zum Mond (wenn der Weg asphaltiert wäre ...:lol:)


    Gruß
    Heiko


    Gibt es aus Deiner Erfahrung frühe "Symptome" beim Fahren oder beginnt die "Erkrankung" eher akut?


    Gruß Stephan


    Wenn der Vorbesitzer schlampt (wie bei mir ...) hast Du eines schönen Tages beim Herausbeschleunigen plötzlich hässliche Geräusche aus dem unteren Bereich und null Vortrieb - so wie mir geschehen vor 2 Monaten. Ohne Vorankündigung. Du kannst in dem Fall nur auf das Wort des Vorbesitzers vertrauen - als Fangfrage würde ich jetzt nachfragen welchen Schmierstoff er beim Reifenwechsel verwendet hat - die Antwort sollte zeigen ob der Antrieb Pflege bekommen hat oder nicht.

    Das sieht nach Finale für den Antrieb aus. Ich hatte ja ein ähnliches Problem ... (siehe anderer Thread). Rate Dir folgendes: Halte Dich nicht mit Suche nach Einzelersatzteilen auf - wird nur sinnlos teuer. Ich hatte Glück - konnte bei Ebay gebrauchten Antrieb und Felge vom gleichen Motorrad kaufen. Habe nur den Reifen ummontiert und alles mit neuen Verbrauchsteilen wieder zusammengebaut. Pfingsten 1.600 km ohne Mucks abgeritten.
    Meine Alt-Teile sind leider nur eingeschränkt wiederverwendbar (siehe Link).

    Für alle Interessierten: Was passiert wenn ich die die kleine Scheibe (Link) zwischen Antriebsflansch und Felge vergesse einzubauen: Ich erzeuge Frust ...
    Wie auf den Bildern zu sehen hatte sich der Antriebsflansch auf den Schrauben der Fixierung der Ruckdämpfer abgearbeitet, die Schrauben lassen sich nur noch durch aufbohren entfernen :-mo
    Trotz all der Widrigkeiten ist jetzt alles wieder hübsch und morgen geht's Richtung Riesengebirge.

    Dateien

    • Antrieb_1.jpg

      (23,94 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Antrieb_2.jpg

      (21,56 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Antrieb_3.jpg

      (27,84 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )