Beiträge von Deichbewohner

    Eine Lima ist an dem Moror nicht dran. Aber da er von 2001 ist, hat er eh die große Lima dran gehabt. Die wurde, glaube ich, ab Bj. '96 montiert. Die habe ich an meiner Pan von '96 auf jeden Fall schon dran.
    Ich dachte mir nur, ich frage besser mal nach, ob da jemand mehr weiß, als ich.
    Aber ich denke mal, ich werde den Motor nehmen.
    Danke erst einmal !
    LG J ö r n

    Moin Gemeinde,
    Im Rahmen meiner Winterarbeit '17/'18 habe ich mir Gedanken über einen Spritzschutz für die Schwingenstrebe gemacht.
    Ich denke, es ist allgemein bekannt, dass Diese mit den Jahren durchrosten !!! KANN !!!
    An meiner Pan waren schon die ersten Löcher drin. Nachdem ich für recht schmales Geld eine Schwinge in sehr gutem Zustand ergattern konnte, habe ich diese komplett blank gemacht u. neu konserviert.
    Bei YouTube stieß ich während meiner Suche nach Lösungen für so einen Spritzschutz auf ein Video aus England. Der Mann hat genau das gebaut, was ich brauchte u. erwähnte hier auch den Schutz der Lichtmaschine.
    Den Spritzschutz hat dieser Engländer aus einem Stück Lauffläche eines Pkw Reifens hergestellt. Dies hielt ich für etwas überdimensioniert u. deckte mir die Schwingenstrebe zu den Seiten hin nicht genug ab.
    So entschied ich mich, mir im Internet eine 2 mm starke Gummimatte 2mm, NR/SBR, Schwarz, Länge 1,2m /Breite 0,5m für 12,50 €uronen inkl. Versand zu kaufen.
    Im ausgefederten Zustand fertigte ich zuerst eine Schablone aus dünnerem Gummi an (meldet euch bei Bedarf) u. übertrug Diese auf das dafür vorgesehene Gummi. Zum Einbau ist es erforderlich, den Tank auszubauen, was in meinen Augen „recht simple“ ist (ein Jeder möge das für sich selbst beurteilen).
    Der Einfachheit halber habe ich das Gummi von hinten innen im Kotflügel eingepasst (siehe Bild 1).
    Bevor ich den Spritzschutz vollends angebracht habe, ist von mir die Auflagefläche des Gummis am Kotflügel angezeichnet u. mit entsprechendem Schmirgel aufgeraut worden (ebenso das Gummi).
    Die Fläche am Kotflügel habe ich mit Sikaflex (klebt u. dichtet) versehen u. dann den Spritzschutz montiert.
    Nach unten hin erst einmal länger gelassen, habe ich den Spritzschutz zu allerletzt auf die untere Kante der Schwingenstrebe angepasst u. mit dünnen Kabelbindern an der Schwinge fixiert.
    Als Schrauben habe ich VA Bundschrauben mit Innensechskant (M5 x 20 oder 25 mm?) sowie selbstsichernde Muttern auf großer Unterlegscheibe gewählt. Die selbstsichernden Muttern habe ich deswegen genommen, da bei zu festem anziehen mit einer herkömmlichen Mutter das Gummi zu sehr gequetscht wird.
    Ergebnis: Selbst nach extremer Regenfahrt war die Lima furztrocken u. immer noch so sauber, wie ich sie eingebaut habe. Auch an der Vorderseite vom Spritzschutz war keine Spur von H2O auffindbar.
    Bei Kofferbetrieb ist der Spritzschutz von außen nicht wahrnehmbar, es sei denn, man weiß, dass er da ist. Aber auch ohne die Koffer fällt er rein optisch nicht ins Gewicht.

    Moin Gemeinde,
    die Moppedsaison ist schon längst in vollem Gange u. ich habe die Fertigstellung meines Scheinwerfers noch nicht eingestellt.
    Nun aber. Die Bilder zeigen die aufgetragene u. später rund herum etwas ausquellende Dichtmasse sowie das Aufkleben der Moosgummis rund um den Scheinwerfer rum.
    Der Scheinwerfer ist seit Mai im problemlosen Einsatz.


    Schrott- u. Gebühren frei wünscht euch J ö r n

    Dateien

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    Moin Gemeinde,
    ich weiß, ich habe lange nichts von mir hören lassen. Tut mir leid, aber ich kann bei meinem Lebensrythmus leider keine Beständigkeit meiner Anwesenheit hier im Forum garantieren. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich zum 31.03.'19 aus meiner Behausung raus sein muss. Der Hof hier ist verkauft u. die neuen Eigentümer haben nachweislichen Eigenbedarf angemeldet. Und es ist alles andere als einfach, für meine Bedürfnisse etwas Neues zu finden - was widerum seeeeehr zeitaufwendig ist.
    Nun habe ich vor Kurzem ein super Angebot für einen 11er Motor mit nachweisbaren 34000 km bekommen. Und da meiner zwar "erst" 84000 gelaufen hat, aber im Gespannbetrieb (mit mir drauf u. voll getankt immerhin 580 kg) fast doppelt soviel ackern muss, wollte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. Aber vorher muss ich noch etwas in Erfahrung bringen:
    Weiß jemand, ob ich den Motor aus einer 11er Pan mit ABS in einer Gleichen OHNE ABS betreiben kann ?
    Danke im Voraus !


    LG von J ö r n

    Hallo, alle zusammen,
    möchte euch hiermit die Erfolgsmeldung machen, dass sich die von mir gesuchten Gespannfahrer heute Abend bei mir gemeldet haben !!!
    Euch allen sei ein riesen Dankeschön gesagt, auch im Namen meiner kürzlich verstorbenen Mutter, deren Freunde diese beiden Menschen sind !!!
    Ihr habt mein Anliegen ernst genommen, euch Gedanken gemacht, mir Tipps gegeben u. gehandelt. Es ist wirklich erstaunlich, was eine Interessengemeinschaft bewirken kann, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
    Ich werde euch das nicht vergessen !
    Seid fett gesegnet. LG von J ö r n


    P.S.: Tommy, ich habe das Mopped auch für eine Trude gehalten. Es ist jedoch eine Honda Shadow :-))

    Moin ihr Lieben,
    während ich keine Zeit hatte, hier eben reinzuschauen, da ich sehr mit der Haushaltsauflösung meiner Mutter beschäftigt bin, haben sich andere wirklich Gedanken zu meinem Anliegen gemacht.
    An dieser Stelle sei euch ein dickes, fettes DANKE gesagt !!!
    Werde es euch wissen lassen, wenn es zur Auflösung gekommen ist.
    Witz-k-o, ich melde mich bei dir !


    LG J ö r n

    Moin zusammen,
    Lavendelduft finde ich persönlich gar nicht soooo schlimm. Da gibt es wirklich Schlimmeres! Nein, ich habe nur die gute alte Kernseife im Haus. Habe festgestellt, dass sie Öl- u. Fettrückstände zusammen mit entsprechender Wassertemperatur am besten entfernt.
    Ein Backofenthermometer ist natürlich die beste Möglichkeit - wenn es denn vorhanden ist ! Aber an solchem Zubehör mangelt es in meinem Haushalt.
    Habe mir gestern Abend noch dieses Zeug bestellt, welches um das Scheinwerferglas herum geklebt ist. "EPDM Zellkautschuk Matten 3mm Stärke, einseitig selbstklebend" habe ich dafür ausgewählt. Zum einen ist es Licht undurchlässig u. zum anderen nimmt es so gut wie keine Feuchtigkeit auf. Wird wohl morgen eintreffen.
    Werde euch dann weiter berichten.


    LG von J ö r n

    Moin Vigi,
    die Sache mit dem Backofen habe ich auch so bei youtube gesehen. Da mein Backofen aber schon etwas betagt ist, war ich mir nicht sicher, ob das mit der Temperatur so gut regelbar ist. Ich war so mega froh, einen Scheinwerfer so günstig geschossen zu haben und wollte da nichts riskieren. Deswegen habe ich den Haarfön vorgezogen.
    Trotzdem danke für deinen Tip !!!


    LG J ö r n

    Moin Gemeinde,
    zum Thema Scheinwerferglas : Beim Ausbau ist mein Scheinwerfer der Schwerkraft gefolgt u. das Glas hat es nicht überlebt.
    Also bei Onkel Google angefragt. Die Preise fand ich nicht gerade berauschend, bis ich bei Motorparts in Holland gelandet bin. Habe dort einen Scheinwerfer für 59,- €uronen inkl. Versand erstanden - allerdings mit abgebrochenen Befestigungsmöglichkeiten am Gehäuse.
    Mein Gehäuse war ja noch okay. Also mal bei Youtube reingeschaut, wie ich so ein Glas vom Gehäuse trennen kann. Ahh, Wärme ist der Schlüssel.
    Zum ausprobieren habe ich dann die Glassplitter vom Gehäuse mittels Haartrockner leicht entfernen können. Der Kleber ist zwar wirklich seeeeehr hartnäckig, aber es klappte. Nach ca. 2 Std. hatte ich die Kleberreste grob entfernt. Die Feinheiten konnte ich fast restlos mit Nitro-Universalverdünnung beseitigen.
    dann habe ich mich an den gebrauchten Scheinwerfer ran gemacht. Ca. 20 Min. mit dem Haarfön auf höchster Stufe alles schön gleichmäßig warm gemacht u. dann das mit einem stabilen Taschenmesser die Klinge der Länge nach in die Spalte zw. Kunststoff u. Glas gedrückt u. dann gaaaaanz vorsichtig angefangen, zu hebeln. So habe mich einmal in der Runde herum gearbeitet, bis sich das Scheinwerferglas abziehen ließ (ging ziehmlich schwer).
    Zu meinem Erstaunen erwies sich der Reflektor als neuwertig. Da meiner schon etwas angelaufen war, habe ich den natürlich gleich in die Austauscharbeit mit einbezogen.
    Nachdem ich die Kleberreste vom Glas restlos entfernt hatte, ging alles noch mal in die Spüle (auch das Gehäuse) u. wurde mittels Bürste, Kernseife u. Küchenfettlöser ordentlich geschrubbt.
    Das Gehäuse habe ich dann mit Druckluft ordenlich abgeblasen. Nun liegen das Glas u. das Gehäuse erst einmal bis morgen Abend auf der Heizung zum durchtrocknen.
    Ich melde mich hier noch, um die Beschreíbung zu vollenden, wenn alles fetig ist.


    Bis dahin. LG J ö r n