Beiträge von Catweazle

So, heute hat meine ST1100 (Bj.91) eine neue HU bekommen und die Reifenfabrikatsbindung wurde ausgetragen.

Nach erfolgter Prüfung habe ich eine Bescheinigung zur Änderung der Fahrzeugpapiere nach §15 (1) FZV erhalten, mit der im Anschluss beim Straßenverkehrsamt die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen wurde. Der Kostenpunkt für HU und Prüfung zum Austragen der Reifenfabrikatsbindung mit frisch aufgezogenen T31 lag bei 123,00 € und beim Straßenverkehrsamt 12,-- €. Alles Gut!

LG

Siggi

Es geht tatsächlich noch weniger im Durchschnittsverbrauch,

denn bin ich bei ca. 4,1 Liter auf 100 Km angekommen.
    Hätte ich nicht gedacht!

Damit dürfte das Thema aber auch, was die Fahrtechnik, die Geduld

bzw. Selbstbeherrschung angeht, ausgereizt sein.

Wie dem auch sei, damit hat mein alter Meister Recht, denn er stellte

damals die These auf, dass ich mit der ST1100 den Weg von Warendorf

(Wilhelmsplatz) nach München (Marienplatz) über Landstraße mit einer

Tankfüllung schaffe und das geht definitiv!

Gruß

Siggi

"Jedem das Seine."

Glücklicherweise gibt es nicht nur eine Sichtweise zum Motorradfahren, nicht nur einen Fahrstil,

kein richtig oder falsch. Mir geht es als Alltagsfahrer um die ruhige, gelassene und entspannte

einspurige Fortbewegung. Am Wochenende einfach nur cruisen, ohne Kurvenhatz und nicht

unter dem Motto "knocking on heavens door". Die Getriebenen, die flotte Kurvenfahrten zum

Genuss und für das Lebensgefühl brauchen und eine schnelle und vorzeitige Unterhaltung

mit dem lieben Gott suchen, haben mein Mitgefühl.

Gruß
    Siggi

Vor einem Jahr hatte ich mir vorgenommen mit einer Tankfüllung 600 Km praktisch zu erreichen.

und am letzten Wochenende und heute hat sich die Möglichkeit ergeben, da ich auch jeweils sehr

früh am Morgen im slow down and relax Modus unterwegs sein konnte. Zur Sicherheit hatte ich

einen Reservekanister mit 4 Liter Super im Koffer.

Auf die letzten fünf Kilometer hatte ich dann auch fünf Tankstellen zur Auswahl, so dass ich es nicht

noch unnötig ausgereizt habe. Mit 600,2 Km stand ich an der Zapfsäule. Getankt habe ich 25,85 Liter,

womit der Schnitt bei 4,3 Liter auf 100 Km lag.

Aber warum probiert man eigentlich so einen Quatsch aus?

Jeder hat so seinnen Spleen, der eine sucht die Schräglage, andere besondere Örtlichkeiten als Ziele

oder eine Rundreise. Bei jedem Krad, jedem Fahrzeug habe ich das mit der maximalne Reichweite probiert

und bei der ST 1100 kann ich nun auch einen Haken hintermachen.

Gruß
    Siggi

Die restlichen Vorfälle waren auf ebenem Grund und da ist es kein wirkliches Problem, selbst mit gebrochenem Schlüsselbein.:oops:

Hier darf ich mich anschließen, denn ich durfte meine Pan auch mal mit defektem rechten Flügel nach einem Abwurf alleine aufrichten. Das geht schon deshalb sehr gut, da man voller Adrenalin und obendrauf noch ziemlich sauer auf sich selbst ist! Die Hebetechnik wurde ja schon beschrieben.

Wie sich herausgestellt hat, war es eine Kapselsprengung im Schultereckgelenk. Da ich die Pan am Ausgang einer Kurve am Hinterrad verloren habe, ist sie erst auf die rechte Seite geknallt, dann hat sie sich aufgerichtet und ist auf die linke Seite geknallt. Nur eine Seite wieder hübsch zu machen, ist ja auch zu einfach, hätte aber auch gereicht!

=Ärger=

Hallo,

ich habe meine Pan jetzt schon zum zweiten Mal umfallen lassen,

Zwar habe ich sie noch nicht im Stand oder beim Rangieren umfallen lassen, bin aber aufgrund meiner diversen gesundheitlicher Einschränkungen ein Kandidat dafür. Mit der Befürchtung geht man doch sehr vorsichtig an die Sache ran, sie wird nicht mal eben vor die Garage gestellt, dass sit schon ein eigener Akt! ;-)

Gruß
    Siggi

Den Sparfaktor sehe ich ehrlich gesagt nur, wenn man von einem Leasing ins nächste fällt. Oder man eben alle paar Jahre den Wagen in Zahlung gibt und einen neuen finanziert.

Von einem Leasing ins nächste zu fallen, hat auch nicht wirklich einen Sparfaktor. Zumindest hast du eine monatliche Belastung, welche du über die veränderten Betriebskosten des Stromers kaum kompensieren kannst. Leasing kann auch zu einer Endlosschleife werden! Einen Stromer zu kaufen oder noch schlimmer zu finanzieren ist sehr risikoreich, denn in ein paar Jahren musst du vielleicht einen Käufer dafür finden.

Du änderst deinen Tagesablauf, machst Pausen, auch im Büro, abhängig vom Akkustand und ständig kreisen deine Gedanken um diese Kiste. Hat sie noch genug? Steht sie dort gut? Wann muss sie dort weg? Fast wie ein weiteres Familienmitglied. (Wann muss ich den Kleinen vom Kindergarten abholen?)

Ein vergleichbares elektronisches Spielzeug, mit ähnlichen Anforderungen gab es schon mal vor 25 Jahren, nannte sich damals "Tamagotchi".-%-

Gruß
    Siggi

Auch wenn KTM der größte Motorradhersteller Europas war, so hat die Aussage keine Relevanz.
    KTM hatte auf dem Weltmarkt kein Gewicht, ebenso wie BMW und Ducati, die in der Liste der

10 größten Motorradhersteller nicht auftauchen, dafür aber Honda, Suzuki und Yamaha!

Gruß
    Siggi

Auslöser für mich war die Haltbarkeit.

Die Haltbarkeit ist auch mein Thema, wobei die Differenz in der Laufleistung zwischen dem letzten Satz T31 und dem danach wieder gefahrenen BT023 nicht so groß war, 14.000 zu 15.000 Km. Trotzdem komme ich mit dem BT023 irgendwie besser klar und habe diesen im Sommer erneut aufziehen lassen.

Gruß
    Siggi

Das würde meine Vermutung bestätigen, bezogen auf den von mir gefahrenen BT 023. Zwar habe ich eine Reifenfarikatsbindung eingetragen, durfte aber seinerzeit den BT023 mit der Reifenfreigabe des Herstellers völlig legal fahren, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dadurch war nicht gegeben und auch nicht wahrscheinlich.

Nun ändert sich die Gesetzgebung, die Reifenfreigaben der Hersteller verlieren ihre Gültigkeit und ich müsste den BT023 nun eintragen lassen, was ich aber nicht mache. Dadurch wird eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auch nicht wahrscheinlich, denn in der rein technischen Sichtweise hat sich zu der vorherigen Situation nichts verändert. Wenn mit der Reifenfreigabe keine Gefährdung wahrscheinlich war, dann auch nicht ohne Freigabe, zudem ich den Reifen ja auch eintragen lassen könnte und dann ist sowieso wieder alles gut?

Hatte ich schon mal geschrieben, aber das soll mir mal ein Verkehrsrichter nach der Untersagung der Weiterfahrt durch die Polizei so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt!

Gruß
    Siggi

Ob es wirklich eine absolute Wahrheit gibt oder eine klare unmissverständliche sachliche Definition, lass ich mal dahingestellt sein. Vermutlich ist es so wie in anderen Bereichen auch, man hat zwei studierte Experten, drei Hobbyexperten und zusammen sieben Meinungen.

Für die HU, bei der ja die Verkehrstauglichkeit und die Vorschriftsmäßigkeit eines Motorrads geprüft wird, scheint die Reifengeschichte nicht relevant zu sein, solange die Reifen den eingetragenen Größen entsprechen. Weder TÜV, noch KÜS, noch GTÜ vor Ort würden bei meiner ST1100 im Istzustand (mit Reifenfabrikationsbindung und ohne Eintragung der BT 023) die Plakette verweigern. Die Reifenfabrikationsbindung auszutragen ist sicherlich nicht verkehrt, wohl aber auch nicht zwingend erforderlich, da diese noch nie eine abschließende Aufzählung war.

Vielleicht würde ich dies anders sehen, wenn ich regelmäßig Verkehrskontrollen erleben würde, aber dies war die letzten 120.000 Km oder 10 Jahre nicht einmal der Fall. Auf der anderen Seite habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Mitmenschen, die alle Nase lang Verkehrskontrollen magisch anziehen bzw. durch ihr Auftreten und Verhalten zu diesen einladen.

Es gibt sicherlich noch weitere Aspekte, über die man bei der Reifengeschichte diskutieren und philosophieren kann. Für mich habe ich entscheiden, dass ich alles so belasse wie es grade ist. Vielleicht mache ich ja irgendwann die Erfahrung, dass ein Schutzmann das anders sieht. Aber was soll großartig passieren? Viellicht kostet es mich dann etwas Zeit und ein paar Peanuts, aber ab einem gewissen Lebensalter, macht man sich dafür auch nicht mehr nass!

Gruß

Siggi