Beiträge von Toefel

    Hallo Forum,


    dieser Beitrag ist hier vielleicht diskret off-topic, passt aber dennoch zum Thema.

    Ich habe durch Zufall bei Heise folgenden Artikel entdeckt:

    „Klartext: Motorrad-Navi-Elend”

    https://www.heise.de/autos/art…nd-4199423.html?seite=all

    Der Autor schreibt sehr deutlich, was er von verschiedenen Herstellern hält. Kann ich mangels eigener Erfahrung alles nicht beurteilen.

    Das ausgesprochene Lob für Calimoto kann ich aber nachvollziehen... GOO


    Ein sonniges Wochenende wünsche ich allen!


    Christian

    Hallo Motorrad-Kollegen,


    Wernickel hat völlig recht: Dass nur ein Arzt ASS spritzt, hat sehr wohl seine Gründe.

    Ich oute mich jetzt mal als Arzt und vor allem als Notarzt (seit über 20 Jahren).

    Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Im Rettungsdienst sind Schlaganfälle eine Standard-Situation. Manchmal „einfach” zu erkennen und manchmal schwierig. Der Schlaganfall kann sehr vielgestaltig daherkommen und manchmal können wir auch nur einen Verdacht äußern.

    Das mit dem ASS ist so eine Sache. Prinzipiell kommt als „Differentialdiagnose” oft auch eine Hirnblutung in Frage, die natürlich auch sehr unterschiedliche Symptome haben kann. Bei einer Hirnblutung ASS zu geben oder zu nehmen ist unter Umständen fatal, weil es die Blutung noch unterstützt => Problem würde dann schlimmer.


    @ Letschi: Guter Link, hilft beim Informieren.

    Ich ergänze für alle, die sich mehr belesen wollen: www.schlaganfall-hilfe.de


    @ Jochen: Bei Rettungsleitstellen mehrfach für den selben Notfall anrufen ist nicht sinnvoll. (Wichtig: beim ersten Anruf möglichst genau schildern, was eigentlich los ist. Wer den Verdacht hat, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, sollte das sagen.) Deine Bemerkungen im 2. Absatz sind völlig korrekt!


    @ Wernickel: „Also nur Notarzt rufen...?” => Ja. Und zwar zügig und nicht erst am nächsten Tag (wie wir es leider allzu oft erleben) Time is brain - Zeit ist Hirn

    „Nur, was würde der Notarzt tun, was ich nicht auch kann”? => Die Situation einschätzen so gut es geht (siehe meine Ausführungen oben) und bei Verdacht auf Schlaganfall oder Hirnblutung die geeigneten Basismaßnahmen ergreifen und dann mit dem Patienten schnell (!) das nächstgelegene geeignete Krankenhaus aufsuchen, wo dann ebenfalls schnell ein Computertomogramm des Kopfes angefertigt wird. Heute bei uns Standard, denn dann weiß man, ob es eine Hirnblutung oder eher doch ein Schlaganfall is und kann die nächsten Schritte planen. Evtl. lässt sich mit den Methoden der „interventionellen Radiologie” ein Gefäßverschluss wieder beseitigen (vergleichbar mit der Herzkatheteruntersuchung beim Herzinfarkt).

    Mehr dazu würde hier den Rahmen sprengen.


    @ Alle: Bitte AUF KEINEN FALL als medizinischer Laie einfach so ASS einwerfen! Wenn es eine Blutung ist, habt Ihr damit das Falsche getan.

    Wer - wie Anomai - das Glück hat, mit einer Intensivschwester verheiratet zu sein, hat natürlich jemanden mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet und die Erfahrung hilft dabei, sich hinreichend sicher zu sein, dass es vermutlich keine Blutung ist.


    @ Markus: Deine Empfehlung zur Prävention entsprechen im Wesentlichen den Leitlinien. Nicht Rauchen (gar nicht) gehört auch dazu...


    Abschlussbemerklung: Jeder Schlaganfall ist anders und verläuft anders. Ob jemand danach komplett wieder gesund wird oder nicht, lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sind Mutmaßungen auch nicht hilfreich.



    Allen hier einen schönen Sonntag - und immer gute Reifenhaftung!

    Christian

    @Hajo3:

    Ich habe jetzt nicht nur ein rotes Nummernschild, sondern auch einen „Stroboskop-Effekt” auf dem Bremslicht. Letzteren halte ich wegen des besseren Warneffektes für eine gute Idee, könnte mir aber vorstellen dass beides zusammen nicht die Gnade etwaiger Kontrolleure findet.

    Ich such mal nach einer weißen LED mit Stroboskop-Effekt.


    Grüße!

    Christian

    Hallo PANer,


    ich habe heute (endlich) auch meine 1300er auf LED umgebaut.

    Die Idee hab ich von Euch.

    Die benötigten Birnchen hab ich hier aus dem Forum.

    Die Hinweise auf die Montage hab ich von Euch.

    Und jetzt ist meine Dicke wirklich "hell erleuchtet”!

    Danke Euch.


    Da ich nicht so ein erfahrener Schrauber bin wie viele von Euch, bin ich schon mal ganz froh, dass am Schluss alles funktioniert hat und keine Schraube und kein Stöpsel übriggebliebene ist. ;-)

    (An das Standlicht bin ich zwar „von oben” rangekommen, aber nicht ohne das Oberteil so halb zu lösen...)

    Als Rücklicht habe ich die roten „flashing strobe taillights” verbaut. => Hat damit schon mal jemand Probleme bekommen, weil nicht normgerecht?


    Viele Grüße aus Fürth!

    Christian

    In diesem Thread ist ja auch schon mal der Sion von Sonomotors diskutiert worden.

    Wer von Euch dieses Konzept gut findet und einen Beitrag leisten will, der reserviert sich JETZT einen mit einer möglichst hohen Anzahlung (ab 500,-€ bist Du dabei)!

    Denn bei denen geht es jetzt gerade „um die Wurst”, ob sie das Projekt wirklich auf die Straßen bringen können. Dafür braucht es noch etwas Kohle.

    (Und nein, ich bin denen in feinster Weise irgendwie verpflichtet... )


    Schönen Abend allen 2radlern!


    Christian

    J'ai été le premier à m'inscrire, Monsieur láviateur.

    Alter Witz aus Kindertagen. Wer etwas als erster hinkriegt, ruft eben laut „Erster!”

    Hat sonst keinerlei Bedeutung und soll insbesondere nicht alle Zweiten oder Weiteren diskreditieren.


    Schönes neues Jahr!

    Hallo Forum, hallo Teilnehmer in Kinding.


    ich muss leider meine Teilnahme am Sicherheitstraining absagen. Hab mir vor 2 Wochen bei einer „Geschwindigkeitsüberschreitung” beim Skifahren heftig das Knie geprellt und es wird nicht so schnell wieder gut wie ich gehofft hatte. :twisted:


    Schade, ich hatte mich sehr auf kommendes Wochenende gefreut!
    Wolfgang habe ich per PN schon informiert.
    Vielleicht findet sich ja kurzfristig ein Nachrücker? Wäre schade, wenn der Platz leer bliebe.


    Ich wünsche Euch viel Spaß dort und mache eben nächstes Jahr einen neuen Anlauf....


    Christian

    ... meinen Obulus an Wolfgang überwiesen.


    Ich freue mich schon auf das Sicherheitstraining!
    Zum einen wegen des Trainings; zum anderen aber, weil ich endlich mal ein paar hier aus dem Forum kennen lernen kann!


    Und wenn man sich schon im Dezember auf ein Event im April freuen kann, ist das doch was Feines!


    Schöne Tage Euch,
    Christian