Hallo Motorrad-Kollegen,
Wernickel hat völlig recht: Dass nur ein Arzt ASS spritzt, hat sehr wohl seine Gründe.
Ich oute mich jetzt mal als Arzt und vor allem als Notarzt (seit über 20 Jahren).
Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Im Rettungsdienst sind Schlaganfälle eine Standard-Situation. Manchmal „einfach” zu erkennen und manchmal schwierig. Der Schlaganfall kann sehr vielgestaltig daherkommen und manchmal können wir auch nur einen Verdacht äußern.
Das mit dem ASS ist so eine Sache. Prinzipiell kommt als „Differentialdiagnose” oft auch eine Hirnblutung in Frage, die natürlich auch sehr unterschiedliche Symptome haben kann. Bei einer Hirnblutung ASS zu geben oder zu nehmen ist unter Umständen fatal, weil es die Blutung noch unterstützt => Problem würde dann schlimmer.
@ Letschi: Guter Link, hilft beim Informieren.
Ich ergänze für alle, die sich mehr belesen wollen: www.schlaganfall-hilfe.de
@ Jochen: Bei Rettungsleitstellen mehrfach für den selben Notfall anrufen ist nicht sinnvoll. (Wichtig: beim ersten Anruf möglichst genau schildern, was eigentlich los ist. Wer den Verdacht hat, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, sollte das sagen.) Deine Bemerkungen im 2. Absatz sind völlig korrekt!
@ Wernickel: „Also nur Notarzt rufen...?” => Ja. Und zwar zügig und nicht erst am nächsten Tag (wie wir es leider allzu oft erleben) Time is brain - Zeit ist Hirn
„Nur, was würde der Notarzt tun, was ich nicht auch kann”? => Die Situation einschätzen so gut es geht (siehe meine Ausführungen oben) und bei Verdacht auf Schlaganfall oder Hirnblutung die geeigneten Basismaßnahmen ergreifen und dann mit dem Patienten schnell (!) das nächstgelegene geeignete Krankenhaus aufsuchen, wo dann ebenfalls schnell ein Computertomogramm des Kopfes angefertigt wird. Heute bei uns Standard, denn dann weiß man, ob es eine Hirnblutung oder eher doch ein Schlaganfall is und kann die nächsten Schritte planen. Evtl. lässt sich mit den Methoden der „interventionellen Radiologie” ein Gefäßverschluss wieder beseitigen (vergleichbar mit der Herzkatheteruntersuchung beim Herzinfarkt).
Mehr dazu würde hier den Rahmen sprengen.
@ Alle: Bitte AUF KEINEN FALL als medizinischer Laie einfach so ASS einwerfen! Wenn es eine Blutung ist, habt Ihr damit das Falsche getan.
Wer - wie Anomai - das Glück hat, mit einer Intensivschwester verheiratet zu sein, hat natürlich jemanden mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet und die Erfahrung hilft dabei, sich hinreichend sicher zu sein, dass es vermutlich keine Blutung ist.
@ Markus: Deine Empfehlung zur Prävention entsprechen im Wesentlichen den Leitlinien. Nicht Rauchen (gar nicht) gehört auch dazu...
Abschlussbemerklung: Jeder Schlaganfall ist anders und verläuft anders. Ob jemand danach komplett wieder gesund wird oder nicht, lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sind Mutmaßungen auch nicht hilfreich.
Allen hier einen schönen Sonntag - und immer gute Reifenhaftung!
Christian