Beiträge von Bonifazius

    Olli/Lippstadt

    Du wirst das evtl. kennen mit den Kindern. Da kannst du lange erzählen, dass man nicht auf den Herd fassen soll da heiß und fürchterlich aua, aber die Erfahrung muss selbst gemacht werden.


    Ähnlich sah ich das auch für den Stelvio. Eigentlich finde ich ihn auf Grund einer gewissen Komplexität spannend aber die hohen Temperaturen und völlige Überfüllung war dann doch Grund ihn zu meiden. Beim nächsten Mal versuche ich es außerhalb der Ferienhauptsaison. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und danach kann ich besser fluchen warum ich mir das angetan habe oder den Hype anheizen. Ich finde ja auch heute noch, dass der C64 die bessere Spielekonsole als ein Atari war.:lol:


    Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht, es gibt schönere, fahrerisch bequemere/bessere aber dennoch anspruchsvolle Pässe von denen viele noch auf meiner Bucketlist stehen. Und wenn ich Glück habe, habe ich noch mindestens 30 Jahre das alles zu machen.

    Eigentlich war es nicht nur ein schöner Motorradtag sondern drei schöne Wochen.


    Am 1.8. ging es los, die ersten Kilometer mit meiner Anfang des Jahres erworbenen ST1300. Die kam erst kurz vor meinem USA Urlaub in meinen Stall und konnte erst einen Tag vor Abflug zugelassen werden, also keine Möglichkeit direkt loszufahren. Erster Stopp beim ADAC für ein Fahrsicherheitstraining mit der Neuen "Die Dicke", natürlich vollgepackt, gleich mal Kampfgewicht kennenlernen. Auf Grund eines Buchungsfehlers von mir und der Kulanz vor Ort wurde so aus einem gewollten Motorrad Intensiv und gebuchten PKW Intensiv ein Motorrad Kurventraining, mit voll bepackter Maschine. Anschließend via Magdeburg/Wasserstraßenkreuz weiter an die Lippe zur Lippe Tour 2023 mit Besuch bei den Externsteinen und dem Hermannsdenkmal. Kurzer Abstecher in die alte Heimat nach Hamm, die Mutter besuchen und mal kurz nach unwetteraritgem Regen den Keller wiedera auspumpen und trockenlegen. Und schon ging es weiter Richtung Süden durch das Sauerland an Möhnesee und Winterberg vorbei. Vorbei an Alsfeld, Lohr am Main, Würzburg, Rothenburg o. d. Tauber, Dinkelsbühl und Kempten ging es dann über das Oberjoch, das Tannheimer Tal und Hahntennjoch ins Kaunertal für ein ausgiebiges Kurven und Serpentinentraining. Nach dem Training dann noch einen Ausflug zum Timmelsjoch mit Museum, den Jaufenpass und dann ging es schon wieder grob Richtung Heimat. Mit 23°C am Jaufenpass und 29°C im Tal ist es zu heiß geworden, ich mag es nicht bei über 25°C zu fahren (Ja: Mimimi, ich fahre lieber wenn es kälter ist). Über Pillerhöhe, die habe ich in den Tagen im Kaunertal mehrfach passiert, vorbei an der Isar und dem Sylvensteinsee, Schongau um München herum und über Freising in die Hallertau/Holledau über Nandlstadt, Rudertshausen, Mainburg und Frontenhausen, dem einen oder anderen auch als Niederkaltenkirchen bekannt, bis nach Plzen in Tschechien um von dort über das Erzgebirge nach Freiberg zu einer Familienfeier und anschließend zurück nach Berlin zu kommen.


    Den Stelvio habe ich mir nicht gekönnt. Tags zuvor hatten wir das Training in zwei Gruppen geteilt, einen über Pillerhöhe, Hahntennjoch, Namlostal und die andere über Selvio, Ofenpassen, etc. Nach der Meldung, dass man gut drei Stunden zum Pass hoch gebraucht hat weil zu viele PKW, Wohnwagen, Radfahrer, Motorradfahrer habe ich mir die Zeit sinnvoller als mit im Stau stehen verbringen wollen. Mal schauen, wann ich wieder da runter komme, evtl. mal früher im Jahr, dann kann ich es ja nochmal versuchen.


    Alles in allem sehr schöne ca. 4200km. Bis zum Paner und Friends im September halten die Reifen noch, danach sind dann jetzt neue fällig.


    Jetzt ein paar Tage mit der Frau in der Dose verreisen, und danach geht es nochmal ein wenig auf Tour um dann mit dem Paner & Friends abzuschließen bevor auch ich mal wieder an die Arbeit muss.


    20230801_164933.jpg20230803_114553.jpg20230809_120708.jpg20230809_143220.jpg20230810_122032.jpg20230811_125741.jpg20230815_144550.jpg20230815_122350.jpg20230817_100335.jpg20230817_132918.jpg

    Egal welches Mopped ich bisher auch gefahren bin, werde ich auch hier das ZGG bisweilen überschreiten.

    Hallo Peet-Olaf,


    herzlich willkommen bei uns.


    Ich bin zwar nur 1,86m aber die 150kg bringe ich das gleiche Kampfgewicht auf die Waage. Die ST1300 hat eine Zuladung von 196kg. 9kg je Seitenkoffer und, falls vorhanden, im originalen Topcase als max. Zuladung sowie 2kg je Seitenfach sind in Summe noch 15kg für eine Gepäckrolle oder "Begleiter" drin.


    Solltest du also nicht vorhaben mit vollgepackt Koffern und Mitfahrer regelmäßig unterwegs zu sein bist du voll im Rahmen des zulässigen Gewichts.


    Ich war gerade erst drei Wochen vollgepackt, 5kg vom offiziellen Limit entfernt, unterwegs. Die Federvorspannung richtig eingestellt ist auf der Landstraßen, und Autobahn bis140km/h, schneller bin ich üblich nicht unterwegs, nichts mit pendeln.