Beiträge von Adro und die Pan

    Sodele, ich nochmals,


    wieder Verkleidung runter und intensive Beschäftigung mit dem Stecker am Impulsgeber!
    Zunächst, was ich ursprünglich geschrieben hatte ist Blödsinn! Der Stecker ist spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht, ergo war da die rot/braune Brühe drin! Ergiebige Reinigung mit Kontaktspray sollte nunmehr das Problem gelöst haben.
    Nochmals herzlichen Dank für die Ratschläge und Links, Ihr seid die Besten.


    LG Gerd

    Nochmals Ich,


    nach meiner unmaßgeblichen Meinung könnte es doch sein, dass lediglich der Stecker betroffen ist, der in der Nähe des Impulsgebers sitzt.
    Atomar hatte mir ja den Link auf Zeichnung geschickt, dafür herzlichen Dank!


    Das war der einzige Stecker der der rot/braunen Brühe ausgesetzt war!


    Der war zwar, nach wenig eingehender Prüfung, trocken, aber es war in der Garage, am Boden liegend und mit der Taschenlampe in der Gosche! Möglicherweise habe ich auch nicht durch die Lesebrille, sondern darüber hinweg geschielt.
    Alle anderen Stecker oberhalb waren f...trocken. Im übrigen, der Stecker direkt am Impulsgeber auch! Ist ja wasserdicht ausgeführt.


    LG Gerd

    Hallo Atomar,


    vielen Dank für den Hinweis, aber derartige Dinge auszubauen verbietet mir mein Schraubertalent, das überlass ich meinem FHH, bei dem ich ohnehin heute Morgen einen Termin vereinbart habe!


    Die gestrige Schrauberei hat auch nichts gebracht!
    Verkleidung ab, alle Stecker überprüft, nix gefunden, kurzer Check, im Stand (auf Hauptständer!) Gang eingelegt, Hurra Tacho geht!!
    Dann wieder Verkleidung dran, es war dann schon 20:45 Uhr, kurzer Check:(Tacho geht nicht und Drehzahlmesser hat sich nun auch abgemeldet!!
    Kurz die Pan beschimpft:"Warum tust Du mir das an"!
    Danach Kühlschrank überprüft, sch... Bier alle!
    Nach zwei Gin Tonic und einem mäßigen TV Programm, das mich nicht von meinem Frust ablenken konnte, ins Heiabettchen.


    Es gibt Tage da wünschte ich mir Heulen zu können und wäre meinen Genen gefolgt!
    Dann hätt' ich Zweirad Mechaniker gelernt, statt am Mofa und Mopped nur rumzuschrauben, zum Bund zu gehen und dann zu stubidieren!
    Leute, lasst es Euch gesagt sein, ein Studium nützt im wahren Leben nix (s.o.), denn ein Leben ohne Pan ist zwar möglich, aber nicht lebenswert!


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.


    LG Gerd

    Von Gel wurde mir (auch vom Verkäufer) abgeraten, es soll im Winter hart werden und sich im Sommer aufheizen.


    Hallo Martin,


    eine Sitzbank mit Geleinlage würde ich Dir nicht empfehlen.
    Ich habe nämlich so ein Teil!
    Es ist wie der Verkäufer sagte, im Sommer sehr weich und wenns kühler wird zunächst sehr hart.
    Zunächst(!), aber die Pan hat ja die liebenswerte Eigenschaft die Sitzbank von unten zu erwärmen! Und wie! Sodass man schliesslich in einer weichen, breiigen und ziemlich heissen Masse nahezu unverrückbar sitzt. Gar nicht schön.
    Zumindest spart man sich als Ganzjahresfahrer in der kalten Jahreszeit die Sitzbankheizung! Liebe Grüße an die BMW Fahrer.


    Auch längeres Aufstehen, während der Fahrt, ändert nicht wirklich was an der Temperatur der Sitzbank. Die Geleinlage hält eisern die Temperatur
    .
    Habe mir nunmehr, nach intensivsten Forschungsblicken in den Geldbeutel, eine Sitzbank von Corbin bestellt.
    Die ist recht hart, so soll es auch sein für mich, will ja schliesslich mit dem Popometer, neben Tacho und Drehzahlmesser, erfahren was das Mopped so unter einem treibt!
    Die Verzweiflung, die einen bei diesen Preisen befällt, ist eine andere Geschichte.


    LG Gerd

    Verehrte Mitglieder dieses wunderbaren Forum,


    nach einer Ausfahrt in's Französische und einem schönen Stop in Cleebourg hat's uns dann erwischt! Gewitter, Starkregen und Hagel, Weiterfahrt unmöglich!
    Die Landschaft, und natürlich auch die Strasse, haben sich in kürzester Zeit in einen Winteralbtraum verwandelt. Nach einer Stunde Wartezeit, und einer Schachtel Zigaretten, unter einem Vordach einer Garage, dann Heimfahrt gaaanz vorsichtig (Kollege auf der Guzzi hatte Kurzstiefel an mit weißen Socken! Dieses Rotbraun der Socken ist wirklich eine aussergewöhnlich schöne Farbe! Passt echt gut auf den Tennisplatz, wofür die Socken auch bisher benutzt wurden! s.u.)


    In Bruchweiler Bärenbach dann Durchfahrt einer völlig überfluteten Kreuzung!
    Die Brühe, in typischer Pfälzer Wald Färbung -also rot/braun-, stand ca. 40cm hoch. Wasserski wäre möglich gewesen!
    Danach Tachoausfall. Alle Anzeigen sowie Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, nur der Tacho rührt sich nicht mehr.


    Habe dann, gestern Abend noch, die Stecker unter dem Windschild kontrolliert ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, aber f...trocken.
    Bei der Gelegenheit dann, gemäß den Empfehlungen eines Forenmitglieds, den Antrieb des Windschildes geschmiert. Die Schienen mit WD 40 und die Spindeln mit Teflon, meine Güte es läuft wieder wie geschmiert.
    Herzlichen Dank für diese Wartungsempfehlung.


    Nun, lange Rede kurzer Sinn, wo kann ich noch suchen um den Tacho wieder zu reaktivieren?
    Befindet sich am Getriebe eine elektr. Verbindung die dem Tacho ein Signal vermittelt und das Bad in der Brühe nicht gut überstanden hat?


    Warum die Fragerei: Wenn ich an meiner hochgeschätzten Pan eine Schraube aufdrehen muss, bricht mir gewöhnlich der Angstschweiß aus und mein Blutdruck schießt nach oben! Bin nicht so der Schrauber und ich zweifle immer am korrekten Zusammenbau, speziell wenn keine Teile übrig sind.


    LG Gerd


    P.S. Hoffentlich sind die STOC Mitglieder des Pfalztreffens dieser Schweinerei heil entgangen? Wollte ursprünglich auch aufschlagen, aber die beste Sozia von allen hatte, schon sehr frühzeitig, Fronarbeit im Garten angemeldet:twisted:und ich wollte mal wieder lieb sein! Daher am Samstag kein Mopped sondern Fichtenmopped und dgl. und am Sonntag dann Ausfahrt mit den Kollegen und da hat's uns dann erwischt!

    Das heisst für mich: volle Schräglage, also auch die Fussrasten am schrubbeln; richtig?
    Denn jeder fährt ein bisschen anders "zügig" wenns nass ist.:lol:


    Hallo vigi m,


    aaalso, mein zügig ist ein sehr subjektives zügig-%-. Bin ja noch Newbie auf der Pan, mit gerade mal 5.000 gefahrenen KM. Vorher auf der SC 50 war mein zügig noch erheblich weniger zügig als auf der Pan, da die montierten Metzler M7RR nicht allzuviel zügig zugelassen haben!
    Durch das Gewicht der Pan und der Bereifung war für mich nunmehr ein Geschwindigkeitsbereich erfahrbar, den ich vorher nicht kannte! Also bitte nicht mein zügig mit Deinem zügig gleichsetzen. Vielleicht wird's ja, mit der Zeit, zügiger, muss aber nicht.
    Fussrastenschraddeln ist bei mir nur bei trockener Strasse und ohne die beste Sozia von Allen angesagt. Andernfalls gibt's von hinten Mecker oder, wie man bei uns sagt, Brummelsupp:evil:.


    LG Gerd

    Sodele, verehrte Mitglieder dieses hochlöblichen Forums,


    jetzt kann ich die ersten Nässeerfahrungen beisteuern!


    War mit der besten Sozia von Allen über Pfingsten am Bodensee. Wetter auf der Hinfahrt und auf unseren Touren am See prächtig. Natürlich musste der Schiener Berg jedesmal zum Tourabschluss herhalten, einfach Phantastisch, wenn auch viiiiel zu kurz!


    Auch die Rückfahrt bis Baiersbronn war, wetterbedingt, prächtig.

    Aber dann, Auffahrt zur Schwarzwaldhochstrasse, erst Starkregen und dann Hagel, Weiterfahrt unmöglich, es war zum Teil spiegelglatt und ich war heilfroh die Pan beim Abstellen nicht umgelegt zu haben! Reifen hatten noch n' bisschen Grip, nur die Stiefel nicht mehr!


    Nach ca. 45 Min. Weiterfahrt im Regen Richtung Steinbach.
    Was soll ich sagen, Nassgripp vom Feinsten.Was ich sonst vermeide, habe ich übermütig ausprobiert! Sogar auf den Fahrbahnmarkierungen ist das kein "Wegglitschen" mehr sondern ein leichtes "Rutschen", absolut kontrollierbar.
    Bin absolut kein Regenfahrer, aber das hat Spass gemacht.


    Vor Hagenau Richtung Wissembourg hat uns der Hagel nochmals n' Pause unter einer Brücke aufgezwungen.
    Nach einer weiteren Stunde Pause dann Weiterfahrt Richtung Heimat im Regen!


    Kurz, der T31 GT lässt zügige Kurvengeschwindigkeit zu, absolut keine Rutscher oder dgl., macht richtig Spass so eine Nassfahrt.
    Luftdruck habe ich zwztl. vorne auf 2,8 bar erhöht! Ich bilde mir ein die Pan ist noch ein Tick zielgenauer.


    LG Gerd

    Servus verehrte Mitglieder dieses wunderbaren Forums,


    nach nunmehr nun rund 600 KM mit dem T31GT möchte ich meine unmaßgebliche Meinung kundtun!


    Vorweg, ein Vergleich wird's nicht werden, da mir die Erfahrungen mit T30 und T30evo fehlen, auf meiner Pan war noch der BT20 drauf vom Vorgänger.
    Dieser war, na ja, nicht schlecht! Der Reifen, nicht der Vorgänger!


    Beim T31GT ist mir von Beginn an die sehr hohe Eigendämpfung aufgefallen. Durch Wilbers vorn und hinten wird man ja recht gut über den Fahrbahnzustand informiert.
    Nicht mehr mit dem T31GT, da sind die kleinen und kleinsten Unebenheiten komplett rausgefiltert. Enormer komfortzuwachs.
    Nach div. Luftdruckexperimenten habe ich mich auf v./h. 2,7 u. 2,9 bar eingeschossen. Fühlt sich gut an!


    Mit der besten Sozia von allen dann die weiteren Kilometer, damit der Angststreifen schneller wegradiert ist.
    Ich hätte ja auch einen Zementsack draufschnallen können, wegen des Anpressdrucks, aber der verkratzt immer so die Soziussitzbank.
    Das Handling der Pan hat noch mehr zugelegt, ein winziger Lenkimpuls und die Pan liegt auf dem Kurvenradius, dann kann man eigentlich die Augen schliessen die Pan fährt durch die Kurve wie an der Schnur gezogen, egal ob man bremst oder den Hahn weiter aufzieht.
    Der Anlehneffekt in den Kurven, wie beim BT20, ist allerdings weg. Daran gewöhnt man sich schnell und freut sich über den Zuwachs an Handlichkeit und Agilität, speziell auf unseren asphaltierten MotoCross-Strecken in den schikanösen Links-Rechts-Kombinationen.
    Aufstellmoment beim Bremsen nahezu nicht vorhanden.


    Nässe ist uns nicht begegnet, von daher keine Aussage möglich.


    Kurz, der Reifen ist für unser Revier hier in der Pfalz und im Elsaß, mit den bekannt "guten" Straßen, ideal. Egal was für eine Flickschusterei im Winkelwerk, die Pan bügelt drüber, dass es nur so eine Freude ist.


    Viele Grüße Gerd


    Hallo Hotti,


    tut mir leid,dass Du Dich von Deiner Dicken trennen musstest, aber mit dem DCT Teil hast Du sicher mega Freude! Im Reitwagen haben sie das Teil getestet und waren alle schwer begeistert wie es "durchs Winkelwerk zappt"!
    Ich hätte Interesse an der Scheibe und der Sitzbank und ich denke wir werden uns schon einig hinsichtlich Preis. Sei so lieb und schick mir Deine Preisvorstellung per eMail.


    Viele Grüße und viel Spass auf Deiner NC mit eingebauter Winkelwerk Zappung


    Adro und die Pan

    Hallo Toefel,


    auch von mir Neuling ein herzliches Willkommen im Forum. Wirst sehen, hier bist Du bestens aufgehoben!
    Ebenso Glückwunsch zur Wahl Deiner Moppete, Silber ist halt die schönste Farbe-%-.
    Mein Tip, mach noch Wilbers rein! Hat bei mir dazu geführt, dass das zart in die Sprechanlage gehauchte, aber dennoch brüllend laute:"Hoppala" der besten Sozia von allen, weitesgehend ausbleibt!
    LG Gerd

    Hallo geschätzte Forenmitglieder,


    nachdem ich hier schon geraume Zeit mitlese zur Entscheidungsfindung, ist es höchste Zeit mich vorzustellen.
    Mein Name ist Gerd.Wohnhaft bin ich im Raum Pirmasens, direkt an der Grenze zu Frankreich und den Vogesen, ein tolles Kurvenrevier mit doch recht entspannten Strassenförstern.
    Ich bin im zarten ü60 Alter, also hoffentlich ausreichend gereift für eine PE ST1300, welche ich mir vor Weihnachten zugelegt habe.
    Ich hatte vor 3 Jahren beschlossen keine Supersportler (ZX9,SC44,SC50) mehr zu fahren und Rennstrecke sein zu lassen.
    Ich hatte dann jedoch ein Riesenproblem, ohne Moped war zwar ein Leben möglich, jedoch nicht lebenswert!
    Probegefahren habe ich in der Zwischenzeit alles mögliche; es sollte jedoch etwas sein für zwei Personen mit ausreichender Gepäckunterbringungsmöglichkeit für die beste Sozia von allen!
    Gefunden habe ich schlussendlich die ST1300, ohne Probefahrt(!) aufgrund Eurer Posts und ich muss sagen, ich bin begeistert!


    Mein Vorgänger hatte die Pan bereits mit Wellbrock Gabelbrücke und Wilbers Gabelfedern ausgerüstet, hinten jedoch nicht nachgerüstet, sodass die ersten 2.000Km das OEM Federbein herhalten musste.
    War Okay, hat jedoch recht früh gekratzt, wenn ich alleine unterwegs war.
    Seit letzter Woche jetzt auch hinten Wilbers, mit hydr. Vorspannung.
    Was soll ich sagen, traumhaft.
    Ohnehin ist die Agilität der Pan beeindruckend, jetzt allerdings noch ein gerütteltes Maß mehr.
    Ich freu mich sehr auf viele schöne Kilometer auf der Pan und ein gutes Miteinander hier, unfallfrei bittesehr!
    Viele Grüße Gerd