Beiträge von Nightworker

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber so weit ich weiß gibt es so etwas nicht.

    Eine gute Übersetzung liefert dir deepl in der Onlineversion. Alternativ kannst du es dir herunterladen und installieren. Bei der installierten Version können die interessanten Textpassagen im PDF Dokument markiert und mit der Tastenkombination strg + c + c direkt übersetzt werden.

    Deepl kann auch ganze Word Dokumente übersetzen., aber in der Free-Version nur 3 im Monat und selbst bei der Bezahlversion sind es nur 5 im Monat.


    Wem das nicht reicht, sollte versuchen noch ein deutsches Exemplar zu kaufen.

    Also, bei dem Magura Lenker wurde die Lenkermitte ermittelt und der Abstand zu den Lenkerklemmen gemessen. Damit war er schon mal mittig.

    Da der Lenker keine Riffelung hat, kann er weiterhin bewegt werden. Das liegt daran, dass die originalen Klemmen eine kleine, na ich sag mal laienhaft, Nase haben, wodurch die Klemmen nicht plan aufliegen. Diese Nasen wurden damals in der Honda Fachwerkstatt einfach abgeschliffen, um so den nötigen Anpressdruck für den Lenker zu erreichen.

    Wurde alles so vom TÜV abgenommen.


    Ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht :shock:, hat aber die letzten 20 Jahre gehalten.

    Jetzt werden sich bestimmt einige die Haare raufen,

    Ich habe einfach die Zuleitung zum Hauptscheinwerfer angezapft und ein Kabel mit passendem Kabelschuh angelötet.

    Der Kabelschuh steckt jetzt im zweiten Scheinwerfer, Masse bekommt er ja über die Lampenfassung.

    Das funktioniert übrigens nicht mit der Original-Birne, weil die nur einen Glühfaden hat. Aber bei der 1100ér passt jede H4-Glühbirne aus dem Autozubehör.

    Das hält jetzt seit einigen Jahren.

    Man könnte die Ansteuerung natürlich auch über ein Relais realisieren, dann wird die Zuleitung nicht so stark belastet, es müssten aber mehr Kabel gelegt werden.

    Hallo Reini, mach dir keine Gedanken. Ich bin mit dem hohen Lenker rund 70.000 km gefahren. In der letzten Zeit ist es für mich eben entspannter, wenn ich nicht so aufrecht sitze.

    In den letzten Jahren war ich sehr zufrieden mit dem Lenker, war damit auch in den Alpen. In diesem Jahr braucht mein Rücken wohl eine Veränderung. 😄

    In den Magura Lenker habe ich auch die Vibrationsdämpfer aus dem Originallenker montiert, das ist erheblich angenehmer.


    Aber ist schon komisch, nach 20 Jahren Magura-Lenker habe ich letzte Woche zum Originalen gewechselt.

    Gestern haben wir eine schöne Tour ins Siebengebirge gemacht. 10 Stunden Fahrt und, das erste mal in diesem Jahr,

    ohne Rückenschmerzen.


    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.