Beiträge von papawowo



    Das Kurzschließen würde ich verneinen, denn der Killschalter soll ja auch dazu dienen in einer Notsituation den Motor abzuschalten. Genau aus diesem Grunde schalte ich meine immer mit dem Killschalter aus - ich wüsste auch nicht, welchen Nachteil dies haben sollte gegenüber dem Ausschalten über Zündschlüssel oder bei eingelegtem Gang duch Ausfahren des Seitenständers .

    Also mal ehrlich, wenn ich für 1900 EUR Mehrpreis eine Neue mit 2 Jahren Gewährleistung vom Werk bzw. Händler bekomme, würde ich diese einer Gebrauchten ohne bzw. mit verminderter Gewährleistung und mit evtl. "alten" Problemen (Rückrufe etc) immer vorziehen. Der Gebrauchtpreis ist mit im Verhältnis zum Neupreis zu hoch.

    Ich kann Hoho nur beipflichten - hatte gestern auch mein erster Training auf der ST 1100. Das ABS ist ne wucht - einfach voll rein, egal ob nur Handbremse, nur Fußbremse oder beides und die Karre steht.
    Im Bremshebel und Pedale habe ich keine Regelaktivitätgen spüren können.
    Ledlich ein leichtes "Flutsch"Gefühl, wenn das ABS kurz öffnet und dann wieder zupackt.


    Übringens konnte die Dicke im Handling gut mit leichteren Maschinen mithalten und das Drehmoment bei Anfahren am Berg oder enge Kurve zum Berg war schon gut. Locker im 2. Gang durch ohne Probleme.


    Die ST begeistert mich immer mehr.

    Ich kann den Josef gut verstehen. Meine Maschine habe ich im September letzen Jahres erworben und gut 7.000 km bereits gefahren. Grundsätzlich ist der Sitzkomfort gut nur das rutschen nervt und wenn ich mit meine 1,95 nicht meinen Hintern nach hinten drücke, habe ich keinen sauberen Knieschluß. Das ist mir beim gestrigen Sicherheitstraining wieder deutlich bewusst geworden.
    Wo liegt denn nun der Unterschied bei den beiden Ausführungen Rumble und Dual Sport. Trotz Angebot ist noch ein Unterschied von 250 EUR gegeben Anderes - besseres Materila oder nur die schönere Optik durch Absteppungen :?:

    Hallo Olli,
    ich habe die öffentlich rechtliche mit ABS, CBS, TCS ARD und ZDF !
    Da gibt es eine Freigabe für. Soweit ich das mitbekommen habe, fährst Du doch die ST ohne ABS. Mich wundert, dass der Hersteller dafür keine Freigabe gibt, schließlich ist die Pan doch sehr langlebig und genügend potentielle Käufer somit vorhanden. :grin:
    Ich wäre da doch vorsichtig ohne Freigabe vom Hersteller, es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führer, wenn der Unfallgegner sich die Maschine genauer anschaut . :cry: Da Du jedoch den Eintrag im Brief hast, dürftest Du keine Schwierigkeiten bekommen.


    Gruß aus dem Münsterland


    Wolfgang

    Ich hatte das gleiche Problem auch beim TÜV in Steinfurt.
    Hier habe ich nur einen Hinweis im Prüfprotokoll erhalten, dass die ABE für die Scheibe nicht vorlag, der Prüfer - selbst auch Biker - hatte aber keine Zweifel, dass die Scheibe für die Pan zugelassen wurde. Er musste nur zur eigenen Absicherunge einen Hinweis in den Prüfbericht aufnehmen. Und mal ehrlich - wir können nicht von jedem Prüfer erwarten, dass er alle freigegebenen Scheiben - auch Scheiben aus dem Ausland - erkennt. Es gibt nunmal gewisse Rahmenbedingungen und daran muss man sich in Deutschland halten oder auswandern.


    M. E. auch so richtig, denn ich bin nunmal verpflichtet eine ABE mitzuführen damt ich nachweisen kann, dass alle Um- und Abauten auch korrekt sind.
    Habe ich den Eintrag in Schein bzw. Brief - z.B. empfehlenswert nach Fahrwerksumbau - erübrigt sich das natürlich - kostet jedoch auf Kohle.
    Gleiches gilt übrigens auch für die Reifen BT020 - wenn Du nicht die Freigabe mit Händlerbestätigung vorweisen kannst, sind die Fahrzeugpapiere nicht komplett und die kannst - Olli berichtige mich - auch eine Verwarnung bekommen.
    aber unser Pan hat ja schließlich genügend Staufächer um alle notwendigen Bescheinigungen in diesem unseren Lande immer bei der Hand zu haben .... :lol:

    Zitat Max: ergänzt: in CH sind alle mit Abgasrückführung !


    Gibt es für die ST1100 in Deutschland auch einen Nachrüstsatz ?
    Wenn ja, bringt mir das -neben grünem Gewissen - auch was mit Blick auf die KFZ-Steuer ??


    Gruß aus dem Münsterland


    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    mir ist öfters morgens gegen 6:30 Uhr ein PAN-Fahrer auf der B54 von Steinfurt Richtung Münster begegnet, der in Nordwalde die B54 verläßt.
    Kennt jemand diesen Fahrer oder ist er vielleich hier auch im Forum ??


    Gruß aus dem Münsterland


    Wolfgang

    Hallo Frank,
    mich hat es auch gewundert und geärgert - ich habe mir erst im September einen neuen C2 gekauft.
    Auch nach erneuter Nachfrage wurde eine Nachrüstung verneint.
    Ich denke mal, die Schuberth Leute wollen zunächst das Geschäft mit den Neuverkäufen machen und anschließend erst eine Umrüstung anbieten.


    Gruß aus Steinfurt


    Wolfgang