Beiträge von Rasjor

    Hallo,


    nachdem ich meine Pan erst seit 6 Wochen habe, bin ich über folgendes Verhalten etwas verwundert.


    Vor ein paar Tagen hatte es hier 32° und ich bin recht viel Stop & Go gefahren. Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass ab circa 110km/h die Kupplung rutscht. Bei Vollgas im 5. Gang ist die Drehzahl schlagartig angestiegen und die Geschwindigkeit konstant geblieben.
    Um einen Bedienfehler auszuschließen, habe ich etwas später an dem Tag das Verhalten reproduzieren können.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kupplung erst ganz spät schließt, bzw. wenn man nur leicht am Kupplungsheben zieht die Kupplung schon trennt.


    Ich habe heute als erste Maßnahme die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Zwar meinte der verkaufende Händer, dass er diese vor 6 Wochen und 2500 km getauscht hat, aber heute kam eine honigfarbene Flüssigkeit heraus. Ich meine er hat Sie nicht getauscht.


    Weil ich dafür kein Spezialwerkzeug habe, habe ich mit dem Gabelschlüssel das Ventil geöffnet und geschlossen und mit dem Kupplungsheben gepumpt.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das Ventil unten wieder schließe und der Kupplungshebel deswegen ganz am Griff ansteht, er von alleine nicht wieder nach vorne geht. Nach dem Schließen des Ablassventils steht der Kupplungsheben circa 1 cm vom Griff entfernt. Mit ganz leichter Kraft konnte ich den Hebel wieder nach vorne bringen. Dann konnte man wieder normal pumpen. Wieder Kupplungsflüssigkeit abgelassen und der Hebel bleibt wieder beim Griff stehen. Etwas mühsam so und vom Tauschen der Bremsflüssigkeit an der Bremse bin ich anderes gewohnt von meinem alten Motorrad. Ist das Verhalten des Kupplungshebels normal?



    Nach dem Tausch der Kupplungsfüssigkeit konnte ich wieder von 80 bis 200 km/h beschleunigen ohne das die Kupplung rutscht. Soweit wieder gut.


    Allerdings ist der Haltepunkt noch immer ganz weit vorne. Ich muss nur 5mm an der Kupplung ziehen und sie trennt schon während der Fahrt.


    Das Motorrad hat "erst" 43000km drauf und ich kenne es noch nicht so gut, deswegen wollte ich hier fragen, ob das Verhalten normal ist oder etwas an der Kupplung kaputt ist.


    Liebe Grüße
    Patrick

    Hallo,


    da ich meine Pan erst seit ein paar Wochen habe, hätte ein ich ein paar Fragen zu folgendem Verhalten der Kupplung:


    vor ein paar Tagen hatte es hier circa 32° und ich bin recht viel Stop and Go gefahren. Am Tag darauf habe ich bemerkt, dass im 5. Gang bei circa 120 und Vollgas die Kupplung rutscht, spricht die Motordrehzahl schnellt fast in den roten Bereich aber es bleibt bei 120km/h.


    Dazu habe ich festgestellt, dass die Kupplung erst sehr spät greif, circa auf den letzten 5 mm den Hebelwegs. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.


    Heute habe ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt als erste Maßnahme. Angeblich hat das der Händler vor circa 2500 km und 6 Wochen erledigt. Bei mir kam unten eine honiggelbe Flüssigkeit heraus, naja. Ich habe nicht viel Werkzeug, deswegen habe ich die Flüssigkeit mit oben nachschütten und pumpen und mit einem Ringschlüssel unten gewechselt. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn der Kupplungsheben ganz zum Griff gezogen ist, ich dann unten das Ventil zudrehe und den Kupplungshebel loslasse, er nur crica 1 cm zurückgeht und dann sehr nah am Griff stehen bleibt. Ist das normal?
    Ich musste dann den Hebel mit leichter Kraft nach vorne in die Ausgangsposition drücken. Dann ein paar Mal pumpen und wieder ablassen. Der Kupplungshebel bleibt wieder beim Griff stehen.


    Nachdem man den Griff von Hand nach vorne gedrückt hat, hat die Kupplung wieder normal funktioniert.


    Nach einer Testfahrt heute rutscht die Kupplung nicht mehr. Von 80 bis 200km/h Vollgas ohne rutschen. Die Kupplung kommt immer noch auf den letzten 5 mm Hebelweg.


    Ist an meiner Kupplung etwas kaputt oder alles normal? Motorrad hat jetzt 46300 km am Tacho.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich komme aus Wien 21 und hab mir soeben eine ST 1300 zugelegt. Ich bin damit zwar erst 150 km gefahren, aber es hat schon viel Spass gemacht.


    Meine Pan ist BJ 2002 in Rot, mit ABS und elek. Windschild. Steht jetzt bei 44.000km und ein paar zerquetschte.


    Vorher bin ich 6 Jahre lang eine TDM 850 gefahren und wollte etwas mit mehr Windschutz und Leistung.


    Liebe Grüße Patrick