Beiträge von jokeundjens

    Moin Olli und danke für´s Messen.


    Wie Du vielleicht auf dem Foto gesehen hast, sind die Lampen in der Verkleidung noch etwas geschützt. Aber VA-Schrauben sind bei einem Wintergespann sowieso obligatorisch.


    Wann wird´s endlich Winter, bei und wird der Weihnachtsmarkt aufgebaut. -%-


    Gruß Jens

    Danke Olli,


    dann stellt sich für mich noch die Frage, ob die Dinger unter die Verkleidung passen.
    Kannst Du diese bitte mal ausmessen? Ggf. auch ohne das Drumrum (sieht aus wie ´ne Hitzeschutz-Verzierung).


    Gruß
    Jens

    Moin Olli!


    Sieht echt interessant aus. Hast Du mal ´nen Link zur Bezugsquelle.
    Die Dinger könnte ich mir an meinem Wintergespann gut vorstellen. Da sind zwar Zusatzscheinwerfer dran (rot eingekreist) aber die brauchen zuviel Leistung.


    Gruß Jens

    Hallo Per!


    Ich habe mal beim ADAC auf der Homepage nachgeschaut und folgendes gefunden:


    "Urlauber, die am Wochenende heimfahren, werden nur mit gedrosseltem Tempo vorankommen und lange unterwegs sein. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie im Süden der Niederlande, Schweden und Norwegen enden nun die Ferien und auch nach Nordrhein-Westfalen, wo die Schüler noch etwas mehr als eine Woche frei haben, dürften bereits jetzt viele Urlauber zurückkehren. Auf den Spuren in Richtung Süden und auch in Richtung Küsten ist der größte Ansturm hingegen vorbei, Verzögerungen sind aber möglich, da noch etliche Bayern und Baden-Württemberger sowie Urlauber unterwegs sind, die nicht an Ferien gebunden sind."


    Danach könnte die Heimfahrt am Sonntag etwas zäher werden.


    Aus eigener Erfahrung der Letzten Wochen kann ich Dir sagen, dass es nördlich vom Elbtunnel eng werden kann (kennen alle, die nordwestlich von Hamburg wohnen).
    Außerdem ist südlich vom Walsroder Dreieck eine Baustelle an der es immer wieder zu Staus kommt. Ich fahre auf dem Weg in den Süden momentan immer auf die Raststätte "Vorm Wietzenbruch" (vor der Abfahrt Soltau Süd) und schaue mir auf Google-Maps die Verkehrssituation an (in den Einstellungen auf Verkehrslage gehen). Ab Soltau Süd kann man gut über Bergen und Winsen nach Großburgwedel ausweichen. Ist zumindest besser als im Stau zu stehen.


    Gruß aus Heide


    Jens

    Moin Andreas!


    Nein, viel ist es nicht. Tankattrappe und Sitzbank müssen runter. >Ggf. müssen noch die seitlichen Verkleidungsteile ab. Aber die müssen sowieso ab, wenn die an den hinteren Hauptbremszylinder willst.
    Ansonsten den Benzinschlauch und den Überlaufschlauch entfernen und die 4 Schrauben lösen. Dann geht der Tank nach oben raus.


    Gruß von der Küste


    Jens

    Moin!


    Ja, da muss der Tank wohl raus. Habe es gestern grad gemacht. Ich kein großer Aufwand. Ohne Tankausbau wirst Du an die Befestigungen oberhalb der Schwinge nicht ran kommen.


    Gruß aus Heide


    Jens

    Moin Andreas!


    Die LiMa zu wechseln ist zwar kein Zauberwerk, aber spätestens bei der Schwinge benötigst Du ein Spezialwerkzeug. Dies ist eine 4-Zahn-Nuß, die ich mir seinerzeit aus einer 1/2 Zoll-Nuss selbst geflext habe. Außerdem benötigst Du für die Montage der Schwinge natürlich einen Drehmomentschlüssel.
    Bei der LiMa gibt es auch zwei unterschiedliche.
    Vielleicht findest Du ja eine Werkstatt bei der Du einige Vorarbeiten (Verkleidung demontieren z.B.) selbst erledigen kannst. Das würde natürlich die Kosten senken.


    Gruß Jens

    Moin, Moin!


    Nachdem ich mich letzte Woche hier im Forum angemeldet habe, komme ich jetzt endlich mal zu meiner (unserer) Vorstellung.
    Ich (Jens) und meine Frau Joke (deshalb übrigens auch jokeundjens) kommen aus Heide (S-H) und besitzen u.a. ein Pan-Gespann (ST1100 mit EML GT2001) aus dem Jahre 1997. Es ist mittlerweile unser 2. Pan-Gespann. Das Erste war ein Tornado-Hermeling, welches wir vor den Kindern (Anfang dieses Jahrtausends) besessen hatten. Davor hatte ich auch schon mal eine Solo-Pan, die ich 100.000 km gefahren hatte.
    Unsere jetzige Pan hat mittlerweile auch schon 104 tkm auf der Uhr. Und so schleichen sich so langsam die ersten Defekte ein, auch weil wohl ein Vorbesitzer damit mal im Winter gefahren war.
    Nach unserer letzten Tour (Dreiradler Forumstreffen vom Stammtisch MG in der Eifel) fiel Joke auf, dass der rechte Auspuff so locker war. Ursache: Vergammelter Sammler. Dabei fand ich dann auch gleich ein Loch in der Schwinge (ja, vor dem Reifen an der tiefsten Stelle von innen durchgerostet). Die Bremszangen und der Kühler haben auch schon mal bessere Zeiten erlebt. Und da Motor, Getriebe und Endantrieb im Gespannbetrieb auch stärker belastet werden als bei Solos, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden uns einen Teileträger zuzulegen.
    So sind wir jetzt stolze Besitzer einer gut gepflegten 91 er Pan ohne ABS in Silber. Da wir am Gespann nicht alle Teile verwenden können, werde ich ggf. hier bei Zeiten einige Sachen mit anbieten. Oder ihr fragt bei Bedarf einfach mal an.
    Des Weiteren besitzen wir noch ein 100er GS-Gespann mit Velorex 700 als Wintergespann, das aber auch im Sommer gefahren wird. Mit unseren Gespannen sind wir ab und an auf Jumbo-Runs (Heide, Eckernförde) aktiv. Ansonsten engagieren wir uns im BVDM (Helfer beim ET, Ausrichter von Gespannfahrerlehrgängen, Teilnehmer bei Veranstaltungen/Messen). Und wir interessieren uns für Oldtimer (Autos, Motorräder) und organisieren auch Ausfahrten hierfür.


    Soweit fürs erste mit unserer Vorstellung.


    Grüße aus dem trockenen Heide


    jokeundjens

    Dateien

    • Vorstellung.jpg

      (197,23 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )