Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!!
Mittlerweile hatte ich die Dicke dreimal beim freundlichen Honda-Mechaniker und das Problem besteht immer noch.
Die Wasserpumpe wurde auf Kulanz gewechselt und es wurde mehrfach geprüft, wo das Kühlmittel herkommen soll. Bisher kein Erfolg, obwohl die Maschine nach Aussage des Mechanikers vom Honda-Händler jedes Mal über eine Stunde lief, der Lüfter immer wieder ansprang und man auch Probefahrten gemacht hat.
Es ist auch definitiv kein Benzin, denn es riecht süßlich und ist leicht ölig. Mittlerweile bin ich 3500 Kilometer gefahren und habe immer mal wieder diesen Geruch von Kühlmittel wahrgenommen. Allerdings nicht permanent, sondern nur ab und zu.
Ich habe heute die Verkleidung abgemacht und mir alles genau angeschaut. Der Kühlmittelstand im Ausgeleichsbehälter ist im kalten Zustand unter Minimum, aber es ist noch etwas drin. Für mich sieht es so aus, als ob Kühlmittel im Bereich der Wasserpumpe nach unten läuft.
Wer jetzt noch ein paar Tipps hat würde mir sehr weiterhelfen. Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Honda-Händler.
Prüfen lasse ich in jedem Fall den Tipp mit dem kleinen Riss im Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehhälter, meist im Bogen vor dem Thermostat am Kühlwasser - Deckel. Danke an RETNÜG
Und auch den Tipp von JanLu:
Wasser vorne rechts kommt wahrscheinlich aus dem Entwässerungskanal von der "Wanne" unterhalb des Luftfilter. Wenn es von dort kommt, sind die Dichtringe von den Wasseranschlußstutzen undicht oder einige Schläuche lecken....nicht schön.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Das Kühlmittel sammelt sich in Fahrtrichtung rechts unten am Motor. Aber wie gesagt nicht immer, nur manchmal. Die schwarze Markierung hat der Mechaniker gemacht, weil die PAN zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nicht verträgt und raus schmeißt.
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Zur Fehleranalyse habe ich noch ein paar Fragen:
Wer weiß, wo man die fluoreszierende Kühlflüssigkeit kaufen kann? Oder gibt es etwas, das man dem Kühlmittel beimischen kann, um zu sehen, wo es austritt?
Ein T-Schlauchverbinder soll schon mal angebrochen sein. Wo sitzt der genau? Dann kann ich das noch prüfen.
Es soll auch Probleme mit dem Kühlerdeckel gegeben haben. Muss/sollte man den ggf. tauschen?
Danke im Voraus für eure Infos!!
Grüße aus MG.
Michael