Beiträge von Michael_MG

    Danke an alle für die Hinweise. Am 31.05.2022 ist Termin beim freundlichen HH in der Werkstatt.

    Der Honda-Mechaniker meinte, ich solle noch etwas fahren, natürlich immer den Ölstand konrollieren.


    Das mit dem Ölstand könnt ggf. ein Punkt sein. Der Ölstand ist trotz leichtem Verlust minimal über Maximum. Ich beobachte das und werde berichten.


    Grüße aus MG

    Michael

    Hallo zusammen,


    danke für eure Informationen und Beiträge. Wie ich schon schrieb, ich war in der Werkstatt und habe selbst gesehen, wo das Öl herkommt und es war definitiv an der Zylinderkopfdichtung. Einmal links, am Ausgleichsbehältervorbei geschaut in einer Ecke und rechts, deutlich weniger. Ich lade mal zwei Fotos hoch, da habe ich die Stellen gekennzeichnet. Man es nicht so gut sehen, weil alles vorher abgewischt wurde und mir die Fotos nicht ganz so gut gelungen sind.


    Da Öl austritt, muss ich reparieren lassen oder mich von der Pan trennen. Mich interessiert sehr, wie viel eine solche Reparatur kosten darf/kann.

    Vielleicht kann mir jemand mit weiteren Infos helfen. Morgen habe ich einen Termin in einer anderen (Honda) Werkstatt. Mal sehen, was die sagen.


    Grüße aus MG


    Michael

    Danke schon mal für eure Infos.

    Die Richtzeit von Honda ist interessant. Ich warte mal ab, ob sich noch Antworten ergeben.

    So wie ich es gesehen habe, ist das keine Papierdichtung, aber ich kann mich auch täuschen. Mal schauen, was die Profies sagen.

    An einem billigen Tipp bin ich immer interessiert ;-).

    Hallo zusammen,


    bei meiner ST 1300, Baujahr 2010, ca.48.000 km gelaufen, immer regelmäßig gewartet, habe ich einen Ölverlust bemerkt. Ab und zu zeigte sich ein kleiner Ölfleck (nicht immer) unter der Pan. Die Prüfung in der Werkstatt ergab, dass an der Zylinderkopfdichting sowohl links als auch rechts etwas Öl (Topfen) austritt. Ich konnte es mir persönlich ansehen.
    Mir wurde gesagt, dass laut Honda Handbuch für die Reparatur der Motor ausgebaut werden muss, um die Kopfdichtungen zu wechseln. Eine Reparatur soll aufgrund der vielen Arbeitsstunden ca. 3000 Euro kosten.


    Hierzu meine Fragen: Ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtungen auch ohne Motorausbau möglich? Wenn ja, was wäre ein realistischer Preis für einen Wechsel der Kopfdichtungen?


    Grüße von einem ziemlich frustrierten Biker aus MG,


    Michael

    Hallo Pako,

    hallo zusammen,


    ich muss sagen, ein ganz tolles Forum. Hier wird man geholfen :lol:.


    Die Tipps und Fotos die ihr mir geschickt habt, sind Gold wert. Wie ich bereits schrieb, war meine Pan bereits 3-mal wegen des Kühlmittelverlustes in der freundlichen Honda-Werkstatt. Die sind auch wirklich sehr zuvorkommen und haben bisher alle Tests und Reparaturen (neue Dichtungen für die Wasserpumpe) auf Kulanz gemacht.

    Aufgrund eurer Tipps habe ich mit dem Mechaniker vor Ort ein längeres Gespräch gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Termin zur Reparatur. Dann werden Tank, Luftfilter und Ansaugbrücke abgenommen und geschaut, dort der von Pako beschriebene Defekt vorhanden ist. Dann müsste es dort ja nass sein. Wenn ja, werden die O-Ringe getauscht. Ich werde aber darauf drängen, dass die in jedem Fall getauscht werden. Wenn man schon mal dran ist, kann das ja nicht schaden.


    Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Großer Dank nochmals an alle, die geholfen haben.


    Grüße aus MG


    Michael

    Hallo Pako,


    wirklich danke für das Foto!!

    Dei Wasser Leck ist bestimmt da wo die Pfeile sind . Das ist eine Schwachstelle bei der Pan .

    Eine Frage dazu: Sind die Anschlüsse unterhalb desTanks und des Luftfilters? Dort, wo auch der "Entwässerungskanal" sein soll?


    Gruß aus MG

    Michael

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten!!


    Mittlerweile hatte ich die Dicke dreimal beim freundlichen Honda-Mechaniker und das Problem besteht immer noch.

    Die Wasserpumpe wurde auf Kulanz gewechselt und es wurde mehrfach geprüft, wo das Kühlmittel herkommen soll. Bisher kein Erfolg, obwohl die Maschine nach Aussage des Mechanikers vom Honda-Händler jedes Mal über eine Stunde lief, der Lüfter immer wieder ansprang und man auch Probefahrten gemacht hat.


    Es ist auch definitiv kein Benzin, denn es riecht süßlich und ist leicht ölig. Mittlerweile bin ich 3500 Kilometer gefahren und habe immer mal wieder diesen Geruch von Kühlmittel wahrgenommen. Allerdings nicht permanent, sondern nur ab und zu.


    Ich habe heute die Verkleidung abgemacht und mir alles genau angeschaut. Der Kühlmittelstand im Ausgeleichsbehälter ist im kalten Zustand unter Minimum, aber es ist noch etwas drin. Für mich sieht es so aus, als ob Kühlmittel im Bereich der Wasserpumpe nach unten läuft.


    Wer jetzt noch ein paar Tipps hat würde mir sehr weiterhelfen. Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Honda-Händler.

    Prüfen lasse ich in jedem Fall den Tipp mit dem kleinen Riss im Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehhälter, meist im Bogen vor dem Thermostat am Kühlwasser - Deckel. Danke an RETNÜG


    Und auch den Tipp von JanLu:

    Wasser vorne rechts kommt wahrscheinlich aus dem Entwässerungskanal von der "Wanne" unterhalb des Luftfilter. Wenn es von dort kommt, sind die Dichtringe von den Wasseranschlußstutzen undicht oder einige Schläuche lecken....nicht schön.


    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Das Kühlmittel sammelt sich in Fahrtrichtung rechts unten am Motor. Aber wie gesagt nicht immer, nur manchmal. Die schwarze Markierung hat der Mechaniker gemacht, weil die PAN zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nicht verträgt und raus schmeißt.

    20200525_130301.jpg20200525_133327.jpg20200525_135246.jpg20200525_135317.jpg


    Zur Fehleranalyse habe ich noch ein paar Fragen:

    Wer weiß, wo man die fluoreszierende Kühlflüssigkeit kaufen kann? Oder gibt es etwas, das man dem Kühlmittel beimischen kann, um zu sehen, wo es austritt?

    Ein T-Schlauchverbinder soll schon mal angebrochen sein. Wo sitzt der genau? Dann kann ich das noch prüfen.

    Es soll auch Probleme mit dem Kühlerdeckel gegeben haben. Muss/sollte man den ggf. tauschen?


    Danke im Voraus für eure Infos!!


    Grüße aus MG.


    Michael

    Hallo zusammen und nachträglich ein frohes neues Jahr für alle.


    Ich habe folgendes Phänomen bei meiner Dicken bemerkt. Ab und zu geht während des Starts (Anlassen) das Display des Bordcomputers aus. Die Dicke springt an und danach steht die Uhr auf 01:00 AM, der Tageskilometerzähler ist auf Null und die Verbrauchsanzeige auf km/l. Ich habe hier im Forum gesucht und einen Eintrag aus 2007 gefunden, da wird ein Problem mit der Batterie beschrieben. Meine Pan ist aber aus 2010 und ich weiß nicht, ob das bei ihr auch zutrifft.


    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Falls es nach eurer Erfahrung die Batterie sein sollte, bitte ich um eine Empfehlung, welche Batterie/Akku (Gel oder Blei) ich kaufen sollte.


    Danke im Voraus für eure Infos.


    Gruß aus MG


    Michael

    Hallo Löti,
    hallo S-wiss T-om,


    danke für eure Antworten. Ich werde das beobachten. Ansonsten geht die Dicke zum Freundlichen. Hab sie erst vor drei Wochen da abgeholt. Es wurde auch noch eine Inspektion gemacht. Möglicherweise wurde ja tatsächlich zuviel Flüssigkeit eingefüllt. Ich hoffe es.


    Gruß aus MG


    Michael

    Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PAN Baujahr 2010 mit aktuell 33800 km auf der Uhr. Heute Morgen stellte ich fest, dass unter der Bugverkleidung ein ca. 10 cm großer Fleck zu sehen war. Es sieht nicht nach Motoröl aus und riecht auch nicht so.
    Ich konnte feststellen, dass ein relativ dünner Schlauch unten zwischen der Bugverkleidung heraus kommt. Hier scheint die Flüssigkeit her zu kommen. Nun bin ich beunruhigt.
    In der Suche bin ich immer bei Kühlmittel gelandet, bin aber nicht sicher, ob das stimmt.


    Nun brauche ich eure Hilfe. Was ist das für ein Schlauch und was für eine Flüssigkeit kam da raus? Was ist zu tun?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruß aus MG


    Michael