Beiträge von PanKai

    Hallo, bei meiner 94er Pan mit ABS war gestern auf der rechten ABS-Lampe Dauerblinken-die linke aus.Die gelbe TCS an. Reset nicht möglich.Neulich bei derProbefahrt vom TÜV-Prüfer ähnliches Blinken -das wars dann.

    Habe den ABS Sicherungskasten (4 Sicherungen) geöffnet und die Si-halterungen genauer geprüft--die ganz oben war verbogen!?

    Wahrscheinlich den hervorragenden Strassen in Berlin geschuldet.Oder den 27 Jahren Betrieb...

    Gruß

    Hallo Thomas,
    bei meiner 94er St1100 leuchtet die Leerlaufanzeige immer,wenn ich die Kupplung ziehe-ist wohl besagte Diode hin. Finde dennoch meistens den Leerlauf.Wenn Motor warm,habe ich z.T. den Eindruck,das Getriebe ist hackelig-Ölwechsel ist eine Weile her.


    Bei der 90er ohne Abs gab es das Phänomen, dass beim Gangeinlegen der Motor/zündung starb. Ursache war dann der Kontakt Kabel Leerlauf im Sockel zur Zündeinheit.Hier hatten sich die kleinen Buchsen im Laufe der Jahre erweitert, so dass entweder nur manchmal ein Kontakt vorhanden war oder gar nix mehr.Auch liess sich die Kiste nicht mehr starten.Habe dann die Buchsen mit Zange verdünnisiert.
    Das mal als Anregung.
    Gruss aus dem Norden Berlins-auch an Andy aus Stadtlohn

    Da gabs mal was mit dem Effektivwert, Faktor 1,3..Warum bei der anderen Honda 6 V anstehen, ist mir nicht klar-vielleicht weil der Motor sofort läuft.. Jetzt gibt es Neuigkeiten: Nach 2 Monaten hat die Werkstatt den Fehler gefunden-der Stecker der CDI. Die Spur mit dem Impulsgeber war schon richtig--das Kabel an CDI vom Geber. Eigenartigerweise hatte ich das durchgemessen-es waren die gleichen Werte am Stecker wie am Impulsgeberkabel.Und kein Durchgangswiderstand. Naja,ihr da Ohm macht Watt ihr Volt.Jetzt macht er dem alten Eisen noch TÜV.Und in 2 Jahren gibt es das H-Kennzeichen.

    Hallo Pipus,hallo Löti und alle,
    das ist ein schönes Schaltbild! Nach Einbau des 1. gebrauchten Impulsgebers(tank muss raus)und demselben Messwert habe ich auch gedacht-jetzt sind die Hirnwindungen verknotet. Also einen weiteren bestellt und wieder dasselbe(und eine CDI) die 2.Pan hat eine andere Elektrik.Der Stecker Impulsgeber mit Öldruck-und Leerlaufgeber ist anders und sitzt nichts rechts an der Seite,sondern unter der Tankatrappe.Dann hats mir mit der Bastelei gereicht und in die Werkstatt.Den habe ich aber wohl mit den Schilderungen die Motivation geraubt...Kai

    Hallo Pipus,
    laut meinen Notizen-vor 6 Wochen-sind die 12V da-an der Steckverbindung linke Seite zu den Spulen-ist ja eine Leitung an CDI und Zündspulen.Aus der CDI zuden Spulen ist nix. Wenn Hallgeberspannung unter 5V,kann lt WHB auch nix kommen.
    IM BMW Forum war ein ähnlicher Fall:keine Zündung bei einer R1150,Hallgeber und Spulen getauscht und Werkstatt wusste auch nix. Dann wars der Anlasser:er dreht zu langsam,weil die Magnete fest sind und der Witz: er hört sich ganz normal an. Mein Werkstattspezi glaubt an diese Version nicht.Dann solls er doch mal mit anschieben versuchen... Gruß Kai- auch an Löti

    Danke für die schnellen Antworten,
    aber die 12V sind ja da-werden in Reihe über Kurvenlagensensor und-relais sowie Stoppschlater geliefert. Hatte Relais auch schon raus. Die Vor-Abs Pan hat nur 9 Anschlüsse an der Zündeinheit.Seitenständerschalter schaltet(oranges Lämpchen).Kupplungsschalter geht auch. Die restlichen Anschlüsse sind Masse,Zündspulen und Impulsgeber.

    Werte Pan-Gemeinde,
    ich bin neu im Forum. Bin zuhause in Berlin und älterer Bauart-bewege mich auf die Rente zu. Mein Nachbar hat vor vier Jahren sein Pan Bj.90 verkauft und mich hat´s nach 30 Jahren Zweiradabstinenz wieder gejuckt. Am Anfang gab es denn auch einen Umfaller-als Anfänger auf dem schweren Brocken. Habe mir dann noch eine 2.ST 1100 mit ABS von 94 zugelegt, falls mal eine ausfällt-ist noch die andere da. So ist es nun.
    Habe das Forum durchforstet, aber nichts passendes gefunden: Eines Tages orgelt nur noch der Anlasser-nix.Autobatterie parallel-kein Zünfunke. Killschalter und Kabel/Kontakte ok,Masse ok.Widerstandswerte der Zündspulen beidseitig und vom Impulsgeber ok.Lt WHB muss der Impulsgeber mindestens 5V AC liefern(2 Kabel),Stecker ab. Es sind nur 2,5V. WHB sagt,dann ist er hin.Also bei ebay gebrauchten Geber und CDI bestellt. Impulsgeber eingebaut,dasselbe. CDI getauscht,genauso. CDI hat 12 V. Zur Probe an der anderen Maschine gemessen: sofort 6V AC.Und nun ist guter Rat teuer.
    ADAC geholt und in die freie Werkstatt.Da steht sie nun seit 5 Wochen rum-er weiss wohl auch nicht so recht.
    Gruß Kai