Beiträge von roger.pfaff

    Hallo zusammen. Ich bin erstaunt, wie sich mein Thema hier entwickelt hat.

    Inzwischen wurde die 36000er Inspektion fällig, aus Zeitgründen wieder hier (bei einem anderen Hondahändler) im Rhein-Neckar Raum machen lassen. Mit Wechsel Wachspatrone für die Kaltstartanhebung und Reinigung Tankgeber 1180 Euro.:( Also noch mehr als bei der 24000er (mit auch über 1000 Euro). Es wären 9h Stunden Arbeitszeit gewesen, die man mir nicht voll in Rechnung gestellt hätte.
    Beim nächsten Mal probiere ich einen Händler anderswo auf Tour oder Urlaub, das war ja meine Idee bei Erstellung dieses Themas. Ein Freund ist Ungar, der fährt 2 Hondas, mit dem fahr ich dann nach Budapest...oder ich probiere es mal in Österreich, weil ich da ein wenig die Sprache verstehe :lol:.
    Gute Fahrt Euch allen!wmann

    Hallo zusammen,


    also nachdem es jetzt Zeit wurde auch mal die Schuhe zu wechseln, habe ich mich für den Road 5 entschieden. Die kommende Woche werden sie montiert und dann bin ich mal gespannt was der so kann ;)

    Danke, dass der Thread hier immer weiter geführt wurde. Michelin GT Road 5 war eine Katastprophe im Vergleich zum Road 4, der wirklich super war. Vorne ruckzuck runter, hinten weiß ich nicht mehr. Die aktuellen Bridgestone (was anders war als Paar nicht lieferbar) sind noch schlimmer: Hinten nach 3000km hat das Profil richtige Ecken/Höcker ausgebildet, Reifen rutscht dauernd weg, ist die Straße nur ein wenig feucht geht gar nichts mehr. Werde mal den Luftdruck reduzieren, vielleicht hilfts ein wenig. Bin am Ende meines Lateins mit den Reifen. Über die Dunlop wird ja Positives wie Negatives berichtet, aber ich denke, ich werde mir die Conti bestellen. Hat noch Jemand den Conti gefahren?

    Hallo Pistel

    1. Wie kommst Du auf diem Idee, man müsste einen Zahnriemen oder eine Wasserpumpe erneuern?? Das ist eine ST1100! Habe die 100.000km und 22 Jahre gefahren, da gab es keine Defekte, habe nicht mal Öl nachgefüllt in den 22 Jahren.... Bei der ST1300 sieht das ganz Anders aus (Wachsventil, Tankgeber, obwohl ich das letzte Modelljahr fahre (2016) wurde da nichts verbessert)....

    2. Ich fahre recht regelmäßig in die Alpen. Was die Schweizer Alpen betrifft: Fahre im September! Ab 2. Woche, das ist nichts los, Urlaube vorbei, Schneetouristen noch nicht da. Zimmer gibts überall, da gibt es kaum Gäste, selbst in Davos zuletzt keine 60 CHF bezahlt incl. Frühstück, 3 Gäste... Ort wie ausgestorben. Die Straßen sind deutlich besser als vielerorts in Frankreich oder Österreich. Wetter muss man halt checken, aber auf der Pan ist das ja kaum ein Thema.

    Gute Fahrt!

    Hallo zusammen. Herzlichen Dank für die Beiträge:

    Die Idee mit Nordenham finde ich super, danke für den Tipp. Nordseeurlaub ist mal wieder angesagt.

    Wie die Qualität irgendwo (auch zuhause) ist, weiß man immer erst hinterher. Der örtlichen Werkstatt auf die Füße zu treten kam in vielen vergangenen Fällen nicht in Frage: Div. Schrauben nicht angezogen: Die zog ich dann alle lieber selbst an und kontrollierte auch sonst alles ganz genau. Hingefahren bin ich da nie wieder. ST1100 nach Inspektion kein TÜV da Vergaser falsch eingestellt, auch da bin ich nie wieder hin, wurde dann alles korrekt von einer anderen Werkstatt eingestellt. usw. usw.

    Robertd: Meine Pan ist keine 7 Jahre alt, da muss außer Inspektion nur das Wachsventil getauscht werden.

    XS Michael+Schuli: Würde auch bei meiner Tätigkeit keinen Kunden zuschauen lassen, macht die Sache bestimmt nicht besser. Gebe Schuli recht.

    Mehrere: Es schrauben immer Fremde. Selbst bei einer bestimmten Werkstatt weiß man ja nicht, wer nun von den Mitarbeitern schraubt, Halte das für eine Illusion zu glauben, man kennt den Schrauber, außer es wäre tatsächlich auch privat ein Freund. Und selbst dann ist das Vertrauen rein subjektiv.

    hermi: Was fährst Du denn?? Der Begriff "weit" existiert für die Pan meines wissens nicht, es gibt wenn überhaupt nur eine Sache die LongRange zu tun ist: Alle 500km tanken..... :-)

    Hondo: Simme 100% zu. Oli: Danke für den Hinweis.

    Danke nochmal an alle.

    Hallo, im Rhein Neckar Gebiet werden vermutlich wie auch anderswo in D Preise aufgerufen, die schon schlaflose Nächte bereiten können, insbesondere in den letzten Jahren sind die Anstiege deutlich heftiger geworden. Bedauerlich dass die 1300er Macken hat, die 1100er hatte nie welche.

    Ein Freund ist Ungar lebt in D und lässt seine Arbeiten in Ungarn erledigen, ist halt viel günstiger. Nach Budapest ist eine schöne Tour aber vielleicht kennt Jemand ja Alternativen. Meine Überlegung: Während Urlaub oder Mehrtagestour die Arbeiten am Zielort machen zu lassen. Da neben 36TkM Inspektion mit Öl und Hydraulikflüssigkeiten, Luftfilter usw. auch das Leerlaufwachsventil gewechselt muss, käme ich hier auf gut über 1000 Euro / Stundensatz 95 Euro.

    Die Diskussionen und Empörungen über Stundensätze / Preise und Kosten hatten wir schon genug, es ist meine Entscheidung. Bei den vielen Fehlern und Murks der in meiner Umgebung von Hondawerkstätten gemacht wurde, bestärkt mich in der Idee.

    Daher bitte meine Frage/Anregung beantworteten /diskutieren und ich freue mich über Tipps für mögliche Ziele. Danke schon mal für jeden sinnvollen Tipp!

    Wollte nix irgendwo rechts links oder weiter unten haben, wäre im Weg und lenkt zudem ab, daher:

    Ramount-Kugel direkt mittig oben auf das Armaturenbrett.

    SP Connect Hülle für IPhone plus die SP Connect Halterung für die Kugel, mit Gelenk, daher kann man das Phone direkt vor die Scheibe platzieren, ohne dass sich Scheibe und Phone in Quere kommen.

    Smartphone liegt so perfekt im Sichtfeld oberhalb der Armaturen, wo man eh hinschaut (Drehzahl, Geschwindigkeit)

    Auf längeren Touren benutze ich eine Powerbank im rechten Handschuhfach, per Ladekabel rechts ans Phone, das liegt ja eh quer.

    Eiphone XR läuft 3 Tage mit der Powerbank...

    Muss also bis auf die Kugel nix montieren oder umbauen am Moped.

    Navi Calimoto App

    Kann gerne Fotos machen, falls gewünscht.

    Hallo zusammen, war heute bei Louis, sind noch nicht alle Handschuhe da. Die Anprobierten: Unbequem an/auszuziehen durch zu enge Stulpe, das muss rein und raus gehen ohne die Verschlüsse jedesmal zu öffnen, einer zu kurze Stulpe und/oder Touch nur am Finger.

    Ausnahme IXS Sonar-GTX 2: Super Passform und die Touchfläche geht über auf die Fingerspitze, so wie es sein soll, -sieht man auch auf den Fotos bei Louis- AppIcons und "Tastenfeld/Ziffenblock" am Handy kein Problem dies mit der Fingerspitze zu bedienen, kleinere Touchflächen sind eh illusorisch und mit Calimoto überhaupt kein Problem. GoreTex und etwas gefüttert, ich werde diese wahrscheinlich für Schlechtwetter nehmen und warte nun noch auf den Rest und hoffe, da ist noch ein Sommerhandschuh dabei. Melde mich dann nochmal.

    Dankeschön, den werde ich mir anschauen.
    Inzwischen hat sich eine Mitarbeiterin von Louis gemeldet. Sie besorgt alle lieferbaren Touchhandschuhe jeweils in den 2 Größen die mir passen könnten und informiert mich dann zwecks Anprobe im Laden. Super Service.

    Suche Tourerhanschuhe (Sommer) mit Touchbedienung! Möchte die Calimoto Naviapp per Handschuh bedienen können.

    Also wer hat touchtaugliche Handschuhe und ist zufrieden damit? Bin für brauchbare Vorschläge dankbar. Bitte keine Diskussion über Navi/Smartphone bitte, CalimotoApp lässt sich sehr gut per Touch bedienen. Und ich möchte neue Handschuhe und nix nähen oder so.


    Habe 4 größe Läden durchwühlt, nix gefunden. Man muss alles durchwühlen, weil die paar Modelle mit Touch gut versteckt werden.... es gibt nur erstaunlich wenig Modelle mit Touchfunktion.

    Must have: Normale Stulpen um das Handgelenk um vor Wind zu schützen (also keine Kurzstulpen, keine dicke Fütterung, eher Sommerhandschuhe, aber mit Lederanteilen wegen Schutzwirkung, so wie meine Schöller keprotec Cafe Racer Mix Leder/Textil...)
    Sieht man von denen mit kurzen Stulpen oder dicken Winterhandschuhen oder Vollleder (sind mir zu warm und meist zu unbeweglich) ab, hatte ich nur ein einziges Paar gefunden von Richa: Der Zeigefinger muss da sehr stark angewinkelt werden, um das Display mit der Fläche zu treffen, der Touch ist in dem Bereich wo man Fingerabdrücke nehmen würde, aber eben nicht weit vorne genug, man tippt ja eher mit der Fingerspitze auf das Smartphone. Benutze eine Kugelhalterung mit SP Halter auf dem "Armaturenbrett" montiert, also genau mittig im Sichtfeld des Fahrers hinter der Scheibe, Smartphone steht damit ziemlich senkrecht.

    Zudem: Der Gummibund am Handgelenk ist so eng (selbst bei 2XL), dass ich mit meiner Handgröße (etwa 9,5) nur mit Mühe rein und wieder raus kam, bei schwitzigen Händen wird das gar nicht gehen.
    Also wer hat einen Tipp?

    Danke schon mal! Und eine gute Saison!

    Hallo Wolfi

    Nicht an den Zündkerzen aufhängen

    Das war nur ein Beispiel. Bei der ST1100 waren die Inspektion Preise deutlich niedriger und ich habe zur Diskussion gestellt dass die St1300 ja nicht wartungsaufwandiger sein kann oder sollte als das Vorgängermodell. 5,8h sind ja schon ein Wort....Und von Ventile eingestellt steht nix auf der Rechnung... Es wurden zusätzlich nur hinten die Bremsbeläge getauscht (dauert das 1 h?) Zudem: 700 Euro Ankündigung bei der Abgabe der St plus noch Bremsbeläge hinten.. Und dann 1050 Euro.... Nun ja ich werde wechseln...Da der Inhaber die Rechnungspositionen selbst vom Wertstattbericht eingetippt hat hätte der ja merken müssen wenn die Rechnung zu hoch wäre sollte nicht der Einzige mit ST sein der dort schrauben lässt Und bei den Postings ist ja zu sehen, dass üblicherweise der Preis niedriger liegt. Vielleicht posten ja noch welche hier die Preise (für die großen Inspektionen 48000er etc)