Ist ja schon erstaunlich wie und was hier alles diskutiert wird.
Also:
Der Ausdehnungskoeffizient ist sicherlich interessant, aber bei den Tempdifferenzen und der geringen Menge Öl, dürfte das kaum am Ölschauglas zu bemerken sein. Eine leichte Schrägstellung dürfte da gravierender sein.
Es ist auch klar, dass nie das ganze Öl nach unten läuft, selbst bei einem Ölwechsel bleibt immer ein Teil im Motor, das ist ganz normal.
Das Thema Ölwanne wäre nur von Bedeutung, wenn das Schauglas den Stand in der Ölwanne anzeigen würde, muss es aber nicht, es muss ja nur den Ölstand an einer definierten Stelle anzeigen, das mit der Gesamtölmenge korreliert.
Ich finde die Konstruktion trotzdem sagen mir mal bemerkenswert, weil bei allen anderen Motoren incl. der ST1100 der Ölstand sich kaum verändert, egal ob der Motor nun noch warm ist oder kalt gemessen wird. Bei der ST1300 finde ich den Unterschied bemerkenswert hoch und die Werkstatt hat sich eine Weile Zeit gelassen und mehrfach geprüft, denn die Gefahr zuviel einzufüllen ist bei der ST1300 wohl hoch.
Nun wissen wir ja, wie korrekt abzulesen ist und es wurde ein klein wenig nachgefüllt und jetzt liegt der Ölstand stets zwischen den Markierungen egal ob kalt oder warm und ich kann beruhigt fahren...
PS: Wir hatten bei einer Tour die größten Probleme mit einem Boxer eines bay. Herstelleres, 2 Jahre alt, da ging die Ölwarnleuchte an. Es war kaum möglich / ein Problem überhaupt einen Ölstand zu ermitteln. Die Maschine stand sehr schräg geparkt, was die Warnung wohl auslöste, aber dann den Rest des Tages nicht mehr, wir haben dann mehrmals kontrolliert. Nicht schön, dass da die Warnung angeht, hat irgendsoeinen Bordcomputer das Teil -mit Serviceanzeige, das wäre bei der Pan eine Katastrophe, denn ich habe noch nie nach lächerlichen 6000km einen Service machen lassen (sondern immer alle 2 Jahre, km sind mir egal), damit löse ich nun bestimmt wieder eine Diskussion aus..