Beiträge von roger.pfaff

    Ich habe den Thread ja begonnen, daher nun eine Zwischenbilanz nach knapp 5000km:
    Der Michelin Pilot Road 4 GT war eine sehr gute Empfehlung. Immer noch massig Profil, super Haftung und Handling, unverändert. Alleine dies ist der Reifen schon wert. Noch keine Regenfahrt. Das Profil ist im Gegensatz zu Bridgestone oder Metzler auch noch gleichmäßig, musste Bridgestone ja schon frühzeitig ersetzen, einfach weil das Profil in Fetzen hing oder verschoben war (Belastung), auch beim Metzeler (Hitzetour bei 30-40 Grad) verschoben und deutliche Verschlechterung im Handling schon bei 1/2 Profil.
    Ich darf nochmals erwähnen, dass eine Gruppe von Fahrern den Reifen auf ganz unterschiedlichen Maschinen fährt und alle sind überzeugt. Der Dunlop könnte wohl noch eine Alternative sein. Man müsste mal die Laufleistungen vergleichen wenn die einer direkt hintereinander abfährt. Mir ist wichtig, dass ich jederzeit auf die Pan steige und losfahre. Dabei darf mir nichts in die Quere kommen, auch keine Reifenbefindlichkeiten. Und für weniger als 300 Euro incl. Montage bei Vuidar muss ich nicht überlegen... ja incl. Fett...

    Hallo. Wenn ich irgendeinen Motor stehen lasse, dann läuft das Öl in die Ölwanne und der Ölstand steigt normalerweise. Also ist der Ölstand bei warmen Motor normalweise niedriger, als wenn die Kiste kalt ist. Bei der Pan musste ich nun das genaue Gegenteil feststellen: Nach Abstellen des Motors liegt der Ölstand im Schauglas da wo er sein soll. Ist der Motor jedoch kalt, so ist der Ölstand deutlich unter Minimum! Hat mir einen Schrecken auf einer Tour beschert, Honda hat mich umgehend darauf hingewiesen, dass der Ölstand stets bei warmen Motor zu prüfen ist... Danke. Würde mich mal interessieren, wo das Öl da über Nacht hinläuft.... da muss es ja irgendwas tiefer liegendes geben, als die Position des Schauglases.
    Noch ne Frage: Wie schafft ihr es den Kühlmittelstand zu prüfen?? Wenn man die kleine Abdeckung entfernt, kommt man zwar an den Einfüllstutzen, aber selbst mit Taschenlampe ist der Füllstand weder außen noch beim Reinleuchten (der Behälter macht ja ne Biegung) nicht zu erkennen, die Brühe müsste doch blau oder rosa sein... Upper und Lower kann außen erkennen.... sonst nix. Überlege mit einem Draht oder dergleichen mal da rein zu tauchen...
    Danke für alle sinnvollen Antworten :lol:

    Ich habe eine Kunden, der Laserschweißen betreibt. Der stellt alle Oberflächen egal was es ist (sogar Maserungen und jeden abgebrochenen Zacken den es irgendwo gibt) wieder her. Den könnte ich fragen, was es kostet das Metall wieder aufzulasern.

    Mit dem Michelin Pilot Road4GT kann ich nun (endlich) bis auf die Fußrasten runter Schräglage fahren.GOO
    Was setzt denn dann als nächstes auf?:?:
    Oder kann man die Fußrasten bis zum Maximum ankippen lassen (sofern das die Füße hinbekommen) ohne dass Begrenzung eintritt durch Koffer, Reifen oder dergl.?
    Auf vielen engen Straßen muss man die Pan ja legen, weil sonst der Kopf in der Pampa oder im Gegenverkehr hängt, daher wäre das zu wissen auch ein Sicherheitsgewinn, wenn man das wüsste und mal richtig krass ausweichen muss.:roll:

    Habe nun den Michelin Pilot Road 4 GT drauf und bin begeistert.
    Sehr viel besser als die Originalbereifung egal ob Autobahn oder max Schräglage, besonders sportlich der Reifen, mal sehen wie lange der hält.
    Auch Kollegen fahren den auf ner St1300, einer Hornet, einer Kawa mit 160PS und einer großen Triumph. Kann aber auch Gruppendynamik sein...
    Conti fährt wohl Niemand
    Und für die Zukunft?
    Bridgestone T31 scheint ja lange zu halten
    Dunlop Roadsmart III ebenso
    mal sehen wie lange der Michelin meine Fahrweise aushält, dann entscheide ich neu und probiere die beiden vielleicht mal, wobei es bis dahin ja wahrscheinlich schon wieder neue Modelle gibt
    Vielen Dank für die Infos.:lol::lol:GOOGOO

    Der erste Satz ist durch 9000km. (Bj 2016)
    Was nun? Reifenbindung gibts ja nicht mehr.
    Auf meiner ST1100 (100000km) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Metzeler. Der BT war da immer die beste Wahl auch die Haltberkeit war erträglich, der 30er konnte nicht so lange gefahren werden wie der 023 weil das Profil schräg/eckig wurde oder in Fetzen hing...
    Also nun die 1300er:
    Ich fahre selten bei Nässe, aber viele km - daher Haltbarkeit schon wichtig.
    Schauen wir mal, ich stelle zur Diskussion:
    Bridgestone BT sind wohl nicht mehr 1. Wahl? Der T31 hat wohl auch erhöhten Verschleiß, T30 und T31 sind auch in Testberichten nicht mehr vorne, zudem ist bei der Originalbereifung nun der vorne schneller abgefahren als der hintere... Möchte daher möglichst dauerhaft auf eine Kombi umsteigen, wo ich immer bei Bedarf einen Reifen wechseln kann
    Michelin Pilot Road 4 GT werden von vielen Fahrern empfohlen (auch Tourer anderer Marken), Laufleistung scheint gut zu sein, in 2014 in den Tests ganz vorne, das hat sich aber wohl geändert, der 5 er scheint höheren Veschleiß zu haben.
    Conti Ich präferiere aktuell den Road Attack 3, Was ist Eure Erfahrung damit? Scheint auch eine hohe Laufleistung zu haben.
    Dunlop Avon und Pirelli scheinen ja eher seltene Gäste auf der Pan zu sein.
    Und ja ist mir bewusst, dass Tests nicht perfekt sind (u.a. stellt sich oft die Frage auf welchem Moped überhaupt getestet wurde..) und alles von der Fahrweise abhängt usw usw. Postet mir bitte nichts was man eh schon weiß...
    1. Euere Erfahrungen in der letzten Zeit?
    2. Was zahlt ihr eigentlich, wenn ihr nicht selbst schraubt, sondern auch den Ein- und Ausbau vom Händler machen lasst an "Aufpreis"?
    Schon mal danke für Eure Infos!

    und allzeit gute Fahrt!

    Auf dem Rahmen unterhalb der Sitzbank gibt es eine Aufkleber mit der Modell- un der Farbbezeichnung, da steht ST1300 AE, E steht wohl kaum für Elekro..
    Hat Jemand eine Idee, was es mit den Typbezeichnungen auf sich hat:?::?:


    Nach 100000km auf der St1100 fahre ich nun eine ST1300..