Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung
ST 1100, JG 1995, 103'000 km
Fürs gute Gefühl hab eich den ZR, die Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt. Das Altmaterial sah aus wie neu, lediglich ein wenig gelängt war der alte ZR.
Aber es ist definitiv so, wenn der ZR der rund 100 EUR kostet reisst, kannst du alles in die Tonne treten. Dann nutzt Dir der Ratschlag des Händlers wenig, der meint es komme nicht aufs Alter an. Mir ist kein anderes Fahrzeug bekannt wo es keine Alterslimite für ZR gibt.
Aber zu den Preisen die hier aufgerufen werden 450 - 500 EUR kann ich mir nicht vorstellen eine Werkstatt zu finden. Schon ZR und die Rollen liegen bei ca. 250 EUR. Und es ist doch einiges an Arbeit nötig um an den ZR zu gelangen. Ich habe die Arbeiten deshalb und weil ich nicht zwei linke Hände habe selbst ausgeführt. Ausser einem Drehmomentschlüssel brauchts da echt kein kompliziertes Werkzeug. Schön gemütlich und jede Schraube nochmals überprüft waren da ruck zuck 5 Arbeitsstunden rum.
Gruss Andy