Beiträge von swissandy

    Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung


    ST 1100, JG 1995, 103'000 km


    Fürs gute Gefühl hab eich den ZR, die Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt. Das Altmaterial sah aus wie neu, lediglich ein wenig gelängt war der alte ZR.
    Aber es ist definitiv so, wenn der ZR der rund 100 EUR kostet reisst, kannst du alles in die Tonne treten. Dann nutzt Dir der Ratschlag des Händlers wenig, der meint es komme nicht aufs Alter an. Mir ist kein anderes Fahrzeug bekannt wo es keine Alterslimite für ZR gibt.


    Aber zu den Preisen die hier aufgerufen werden 450 - 500 EUR kann ich mir nicht vorstellen eine Werkstatt zu finden. Schon ZR und die Rollen liegen bei ca. 250 EUR. Und es ist doch einiges an Arbeit nötig um an den ZR zu gelangen. Ich habe die Arbeiten deshalb und weil ich nicht zwei linke Hände habe selbst ausgeführt. Ausser einem Drehmomentschlüssel brauchts da echt kein kompliziertes Werkzeug. Schön gemütlich und jede Schraube nochmals überprüft waren da ruck zuck 5 Arbeitsstunden rum.


    Gruss Andy

    Hallo zusammen, ich habe mich im August 2018 hier kurz vorgestellt, nachdem ich mir für die Familie ein EML ST1100 Gespann, JG 1995, 103'000 km gekauft habe.
    Das Fahrzeug hat Erstzulassung 1995, beim Baujahr der ST 1100 handelt es sich aber um 1991. Aus diesem Grund habe ich mich bei nun 106'000 km zu einem Tausch des Zahnriemens, der Spann und Umlenkrolle entschieden.
    Mit den zahlreichen Anleitungen die online verfügbar sind, sah ich mich dazu in der Lage, ich habe keine linken Hände und verfüge über einiges an Werkzeug.
    Der Tausch war problemlos, nicht eine Schraube war festgesetzt, vergammelt oder vermurkst. Den Kuppplungsdeckel und die Krümmer habe ich nicht demontiert, hat gut geklappt. Zu meiner Beruhigung habe icham alten Zahnriemen noch die Anzahl der Zähne zwischen den Markierungen gezählt und beim neuen Riemen eingehalten.
    Das ausgebaute Material, also der alte Zahnriemen und die beiden Rollen machen auf mich optisch einen praktisch neuwertigen Eindruck. Das ist mal höchste japanische Honda-Qualität. Das hätte wohl noch etliche Kilometer gehalten.


    Gruss Swissandy

    Hallo zusammen, ich bin Andy aus Basel (Schweiz)


    In meiner Garage stehen nebst meiner Triumph Thruxton R und einer Harley VRSCR Street Rod, seit einigen Tagen als Familienfahrzeug eine


    1100 Pan European mit EML Beiwagen, Jg 1995, 103'000km


    So jetzt lasse ich das mal auf mich zukommen und gewöhne mich auf die Eigenheiten der Japanerin.


    Bis dann


    Andy