Beiträge von Thilou

    Hallo Zusammen,
    gerne möchte ich das Thema Frostschutzmittelaustausch an der ST 1100 noch mal aufgreifen. Gestern habe ich zuerst den Kühlerdeckel geöffnet, dann den unteren dicken Ablaßschlauch vom Kühler abgezogen und genau einen Liter alte Kühlflüssigkeit ablassen können. Anschließend den Ausgleichsbehälter demoniert und nochmal einen halben Liter alte Flüssigkeit erbeutet. Da das System aber mit rund 3,5 Liter befüllt sein soll, dachte ich weitere 2 Liter aus den Ablass-Schrauben der Zylinderbänke zu erbeuten. Weit gefehlt, zusammen kam hier noch nicht einmal die Menge eines einzigen Schnapsglasses heraus. Wo ist der Rest des Kühlerwassers? Soll ich mal mit Druckluft in den Kühler blasen? Soll ich ausserdem nochmal ordentlich mit dem Gartenschlauch spülen? Wo bekomme ich die kleinen Kupferdichtungen her. Können dies normale handelsübliche M6 Dichtungen sein mit einem Gesamtdurchmesser von 12 mm? Manchmal lese ich, dass hier Aludichtungen Verwendung finden sollen!?
    Also eine Reihe von Fragen die sich aufwerfen. Wenn sich der ein oder andere Kollege findet der hier noch mal mit Infos unterstützen kann, bin ich sehr dankbar.
    Grüße
    Thilou

    Hallo ,
    danke für Die Rückmeldungen um mir zu helfen. Bevor ich meinen Thread im Netz platziert habe, hatte ich die Dichtungen ohne sie anzuziehen zwischen Krümmer und Auslass eingelegt. Am Nachmittag nun habe ich das Ganze dann festgezogen mit 17 nm. Ein kurzer Motorlauf scheint zu bestätigen, dass die Verbindungen dicht sind. Allerdings hat sich das merkwürdige Laufgeräusch weshalb ich den Auspuff neu abgedichtet habe nicht verändert. Als nächstes werde ich versuchen durch Vergaser-Synchronisation dieses Problem zu beheben und suche nach einer verständlichen Beschreibung

    ...sorry aber in diesem Falle ist es etwas anderes. Die neue Dichtung ist mit einem weiteren Material gefüllt. Früher wäre das Asbest gewesen. Die Dichtungen die verbaut waren sind aus massivem Kupfermaterial und ohne weiteren Inhalt.

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und wohne im Raum Mannheim/Heidelberg. Habe mir im Sommer wieder eine ST 1100 Bj. 1990 zugelegt.
    Hatte den Auspuff zwecks kleiner Schweißarbeit ab. Beim erneuten Montieren stelle ich fest, dass ich nun Kupfer-Dichtungen in Ringform bekommen habe. Vorher waren Flachdichtungen (also wie eine Scheibe) verbaut. Hat ein Kollege Erfahrung mit diesem Thema und kann mir die Frage beantworten ob auch die Ringform verwendet werden kann?