Beiträge von JanLu

    Moinsen,


    Meine ist von 2002, letztes Jahr gekauft. Motorisch tip top,
    aber Lenkkopflager, Ruckdämpfer, Dichtringe Wasseranschluss nach Tipp von Pako und Antriebsritzel Scheibe mussten gemacht werden.


    Die Dichtringe hatte ich bei bikepartshonda oder cmsnl bestellt. Sind aber Standardteile, kriegst du mit der Teilenummer auch bei Honda vor Ort oder Matthies vielleicht.
    Solltest Du aber wirklich machen.

    Moin,


    Ich frag deswegen, weil wenn man schon so weit ist wie du und das Drosselklappengehäuse demontiert hat, könnte man bei älterem Baujahr gleich an den beiden Wasseranschlussstutzen die Dichtringe wechseln. Aufwand klein-großer Nutzen. Weil die Dinger kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann. Ja und dann den Dichtring vom thermostatgehäuse...
    Es gibt immer was zu tun...:-)
    Viel Spaß dabei.
    Gruß Jan

    Das Wachselement oder auch die Leerlaufanhebung sieht völlig unspektakulär aus und befindet auf der linken Seite, zwischen den beiden Ansaugöffnungen von Zylinder 1+3..
    Sieht aus wie ein kleiner Grauer Hydraulikzylinder, wo eine Chromstange rauskommt.
    Am Ende dieser „Stange“ ist eine, meist weiß markierte, Mutter.
    Damit stellt ihr die Wirkung des Wachselementes auf die Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit zur Motortemperatur rein.
    In diesem Bereich greift auch die Ferneinstellung mittels Handrad.


    Also die weiße Stellschraube 1-2 Umdrehungen nach links, und die Drehzahl im kalten geht runter.


    Aber Vorsicht. Nicht unter 1800 oder 2000 Umdrehungen im kalten. Müsst ihr mal ausprobieren.
    Immer wieder kalt werden lassen und wieder probieren.


    Dabei auch das Gewinde der Ferneinstellung an der Leerlaufeinstellung fetten und gängig machen.

    Moin Michael,


    Eigentlich nicht so tragisch.


    Tankschrauben lösen und Tank vorne hoch, Luftfiltergehäuse da drunter komplett abnehmen, keine Angst vor vielen Schrauben, Fotos für den Wiedereinbau machen, und schon liegt das Drosselklappengehäuse mit dem Wachselement, auch Leerlaufanhebung genannt, vor Dir.

    Idee:
    Manchmal verkleben die Sachen dort auch durch Verpuffungen oder Sonstwas, also solch
    „Benzinkruste“


    Zur Not mal nen scharfen Reiniger(Aceton) oder Waschbenzin zwischen Schwarzen Stutzen
    und Gehäuse bringen, dass die Verklebung gelöst wird.

    Nur so, für alle Fälle:
    Also, da gibt es pro Zylinder/Ansaugkanal noch eine Schelle, die das Gehäuse in den schwarzen Stutzen hält. Die musst du lösen.....


    Silikonöl oder stark kriechendes Öl, Rostlöser, in den Übergang Gehäuse/Stützen sprühen...


    Also wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht. Von der Ferne ist auch immer bißchen doof.


    Gruß Jan