Beiträge von JanLu

    Moin Männers,


    ich habe die Verstellmechanik der Windscheibe sowie den hierzu gehörigen Antriebsmotor bzw. dessen Getriebe auseinandergerissen.


    Es war zwar eine Aktion entgegen der Wartungsempfehlung des Herstellers (:-))), aber da das eingesetzte Fett noch aus 2002 stammte und eine Konsistenz wie Beton hatte, war diese Entscheidung sicherlich ganz hilfreich, etwaige Reparaturkosten zu vermeiden.


    Es gilt nun, folgende Teile zu fetten:


    1. Die beiden Schlitten der Verstellmechanik plus Führungsschienen
    2. Die beiden Verstelldrähte mit Führungsrohren
    3. Das Antriebsritzel des Verstellmotors
    4. Das Schneckengetriebe im Verstellmotor


    Welche Fette haben sich bei Euch bewährt?



    Viele Grüße


    Jan


    PS:


    Das Antriebsritzel für die beiden Verstelldrähte ist bei mir schon recht runtergenuckelt.
    Ich lasse gerade ein neues herstellen. Ist derzeit in der Vergütung/Härtung.
    Nach einer Testphase in 2019 kann ich sicher mehr davon produzieren lassen.
    Wer Interess hat, einfach melden....

    Moin,


    Unser Forum dient dazu, einander auszutauschen, voneinder zu lernen.
    Nicht zu streiten.
    Ich habe Manfred provoziert. Das war falsch.
    Dafür entschuldige ich mich.


    Damit sollte die Sache auch erledigt sein.
    Lasst uns basteln und fachsimpeln!!


    Gruß
    Jan

    Guten Morgen,
    Bin ich wirklich der Böse?
    Jeder von uns macht Dinge an seinem Motorrad, die man eigentlich nicht machen muss.
    Einfach weil es ihm Spaß macht.
    Einen Filter nach 17 Jahren Lebenszeit zu wechseln, hielt ich für ratsam. Aus eigener Erfahrung. Gemacht wie im WHB auf Seite 5-56 empfohlen.
    Ich empfand Manfreds erste Antwort schon recht überheblich. Mit der zweiten kam nochmal richtig Gift.



    Wenn ich also der Böse bin, dann, lieber Olli, streich mich bitte als Forenchef aus dem Forum.


    Ansonsten gute Fahren und frohes Basteln im Winter!


    Gruß Jan

    Moin Männers,


    ich habe an der 1300er heute mal die Kraftstoffpumpeneinheit ausgebaut, um den Benzinfilter zu tauschen.


    Der war original von 2002. Die Maschine seitdem ca. 80.000km gelaufen. Sah noch sehr gut aus. Kam beim Ausblasenauch auch nur wenig Schmutz raus.


    Laut WHB gibt es keine Wechselintervalle. Scheint also bei normalem Einsatz und nicht rostigem Tank kein Wechsel notwendig zu sein.


    Was sagt ihr?


    Gruß


    Jan

    Moin,


    ja. doofe Sache. Aber: Ich habe mal eine Werkstatt gesehen, da haben die den Spezialschlüssel für den Kettenspanner an einen 30cm langen Eisenstab mit Griff geschweißt. So kommst Du ohne Drosselklappenausbau an den Kettenspanner.



    Ich habe gerade beide Seiten nachgemessen. Beide Top. zum Glück.


    Ich war mir erst unsicher und wollte schon neue Plättchen einbauen, habe mir aber dann besserer Lehren besorgt und bums: Das Meßergebnis war ok, Ventile also noch top eingestellt.
    Mein Tipp: Lieber einmal mehr messen. Gerade auf der rechten Seite.


    Ich habe links mal Spaßeshalber die Nockenwellen ausgebaut und die Plättchen geprüft. Eigentlich alles nicht tragisch. Nur das Fummeln mit der Kette und den beiden Wellen ist dann blöd...


    Die korrekte Stellung der Kurbelwelle mit der T1 bzw. T2 Markierung kannst du gut sehen, wenn du einen Spiegel mit flexiblen Magnetfuß verwendest (Schweißspiegel) und irgendwo anbackst. So stellst Du den Spiegel einmal ein und siehst die Markierung. Das spart viel Zeit und Geduld...


    Gruß Jan