Beiträge von JanLu

    Moin Allerseits,


    die linke Höhenverstellung der Windschutzscheibe hat den Geist aufgegeben.
    Motor und rechte Seite funktionieren.


    Wie geht man da vor, was für Erfahrungen gibt es?


    Es muß irgendwie an der flexiblen Welle vom Antrieb, der am Motor sitzt oder dem Antrieb/Antriebsgetriebe selber kommen.


    Hat jemand da Erfahrung?


    Gruß


    Jan

    Hallo Allerseits,


    jetzt ist mit der St1300 aus 2002 alles in Ordnung. Bin sehr zufrieden. Fahrwerk ist ein Genuß.


    Das Lenkkopflager gewechselt und noch Federn von Wilbers in die Gabel. Dazu neue Gleitbuchsen und 5er Öl.


    Top! Die Unruhe ist komplett raus, das Abkippen in der Kurve auch. Läuft so leicht wie ein Moped.


    Die Gabelfedern von Wilbers sind ca. doppelt so lang wie die Originalfedern.
    Das ganze System arbeitet jetzt angenehm weicher, schluckt also Unebenheiten besser weg, und ist dabei absolut nicht schwammig.
    Das Zentralfederbein ist noch Original, aber aus meiner Sicht in Ordnung......

    Vorne ist eine neuer Brigdestone 023 drauf, der macht, was er soll.
    Hinten kommt der Michelin Pilot Road 4 GT, wenn es soweit ist.


    Also alles soweit im Plan. Gerade jetzt kommt der Herbst....


    Viele Grüße


    Jan

    Moinsen,


    Ich habe nochmal die Absenkung der Maschine entsprechend der Federvorspannung des hinteren Federbeins gemessen:
    Minimalste Vorspannung: 40mm
    Maximalste Vorspannung: 35mm
    Messpunkt Hinterachse/Fixpunkt Verkleidung


    Ich fahre immer mit 40mm Absenkung.

    Ja. Korrekter Hinweis!
    Also, wenn die Federvorspannung korrekt eingestellt ist, lässt die Pendelneigung oder flattrige Fahrweise etwas nach.


    Ich werde mal abwarten, was das neue Kopflager bringt und dann bei Bedarf einen neuen Hinterreifen aufziehen...


    Viele Grüße


    Jan

    Ja Moin,


    Vorne ist neu, hinten soweit noch gut. Vielleicht etwas ausgewaschen
    Beide Bridgestone Battlax und jeweils
    2,9 bar


    Das Kopflager hat einen weg und wird gewechselt, aber eigentlich nicht so dramatisch.


    Mit hartem Federbein wird es noch schlimmer.


    Sehr unbefriedigend.


    Bis 100km/h ist alles top, aber dann....


    Viele Grüße


    Jan

    Moin Allerseits,


    ich bin neu im Forum.


    Fahre seit 03/2018 eine Pan European St 1300 ABS Bj. 2002 und wohne im Raum Hamburg.


    Die Maschine läuft soweit sehr gut, aber ab 120km/h wird sie sehr unruhig.


    Leider weiß ich nicht, ob an der Maschine die updates gegen das Pendeln durchgeführt wurden, da sie ja aus dem kritischen Baujahr stammt.


    Was genau wurde damals gemacht und wie bekomme ich raus, ob es gemacht wurde?


    Viele Grüße


    Jan